Katze nimmt nicht zu

  • Themenstarter Mandy13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mandy13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe eine Katze die jetzt 15 Jahre alt ist. War mit ihr beim Tierarzt das sie so an Gewicht verloren hat. Eine Schilddrüsenüberfunktion wurde festgestellt, bekommt auch das Medikament Felimazole 2,5 mg. Die Schilddrüsenwerte wurden vor ca. 14 Tagen kontrolliert und sind jetzt im Normbereich. Mein Problem ist jetzt, wie nimmt meine katze jetzt am besten wieder zu. Ich gebe ihr das NaFu Porta21 und ToFu Royal Canin Kitten. Meine Katze wiegt jetzt 3 kg.

Vielleicht habt ihr noch paar Tipps für mich.

Vielen Dank für euere Hilfe.
 
A

Werbung

Porta21 ist so weit ich weiß kein Alleinfuttermittel und zudem hat es zu wenig Fett. Schon für eine normal gewichtige Katze. RC ist Kaninchenfutter und vollkommen ungeeignet. Bitte füttere ein anderes Nassfutter und lass das TroFu eher weg. Ropocat hat gut Fett drin. Zum zunehmen kannst Du fettes Fleisch vom Rind und Hähnchen mit Haut geben.
 
Ich stimme Mafi zu.
Ein gutes Futter zum päpeln ist auch hermanns bio.
 
Zur schnellstmöglichen Umstellung (meist das größere Problem, im Vergleich zur Futtersuche...):

Fütter weiterhin Das Royal Kaninchenfutter und Porta, fange aber an kleine Mengen vom oben vorgeschlagenen Futter unter das Porta zu mischen.

Reduziere nach und nach die Menge des Trockenfutters auf Null, und schaue, das sie immer mehr von der Porta-Mischung frißt. (Immer mehr des guten Futters unters Porta mischen.)

Bis Du dann irgendwann das Porta auch ganz weglassen kannst.


Tipp 1:
Hetz Dich nicht. Ältere Katzen brauchen viel Zeit zur Umstellung. Zur Not einen Schritt zurück, wenn sie nicht mitmacht.

Tipp 2:
Auf Verdauungsstörungen gefasst sein (Verstopfung/ Durchfall/ Erbrechen). Der Futterwechsel entspricht dem Umstieg von Haferschleim auf blutiges Steak. Beobachte ihre Verdauung also gut. Normalerweise gehen die Probleme schnell vorüber, aber wenn es allzu heftig wird -> zurückrudern, Du warst zu schnell. Kleinere Portionen, aber öfter füttern!

Tipp 3:
Da Du anfangs nie im Leben eine Dose hochwertiges Futter brauchen wirst mache folgendes: Raus aus der Dose, rein in die Gefriertüte. Schön breit und flachklopfen. (Flach ist wichtig!) Einfrieren. Dann kannst Du Dir jeden Tag die benötige Menge abbbrechen, und mußt nicht massenhaft wegwerfen.
 
Vielen Dank für die Tipp´s
 
Schau Dich mal hier um: Klick

Die Frau verkauft fast nur gutes Futter. Und was noch wichtiger ist: Sie kennt ihre Futtersorten genau. Ein Anruf um mal nachzufragen was sie empfiehlt lohnt sich immer!

Leider kannst Du den Großteil des Futters im Handel vergessen...:( Da bleibt fast nur I-net- Bestellung.

Ist aber superbequem!:D
 

Ähnliche Themen

Bluevenus
Antworten
7
Aufrufe
7K
Bluevenus
Bluevenus
S
Antworten
9
Aufrufe
32K
Sissy1234
S
SteveHH
Antworten
9
Aufrufe
14K
snow1
S
G
Antworten
10
Aufrufe
63K
petras
petras
M
Antworten
6
Aufrufe
19K
Mandy13
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben