Katze niest häufig..

  • Themenstarter Cindymaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mal ne Frage:

Wie ging es denn nun aus?
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und würde auch gerne das Ende der Geschichte erfahren.....
 
  • #23
Hallo zusammen!

Ich bin die Woche auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit Aufmerksamkeit gelesen, da ich ein ähnliches Problem habe (bzw. mein Olli :))

Ich erzähls einfach mal, vielleicht hilft Euch das bei Euren Schätzen auch weiter!

Ende November letzten Jahres fing unser Kater Olli an zu niesen. Zuerst haben wir uns nichts weiter dabei gedacht, da er ein Freigänger ist, wohl aber gegen Katzenschnupfen geimpft. Zu seinen Symptomen:
- Mehrfaches, von den Katzensocken reißendes Niesen (ganze Serien)
- KEINE klebrigen Augen, KEINE sonstigen Sekrete (Nase, Ohren etc.)
- Normales Verhalten (Frech, schmusig, frisst normal, Gewicht bleibt gleich)

Unser Tierarzt (Katzenspezialistin) schloss nach Abhorchen der Lunge und sonstigen Untersuchungen aus, dass es sich um einen Schnupfen handele. Er erwähnte eine - relativ - neue Krankheit, die (wie Aids, Diabetes etc.) beim Menschen auch vermehrt bei Katzen und Hunden auftritt. Eine Allergie gegen ein Eiweiß, das der eigene Körper produziert. Ein Teufelskreis also. Er hat dann eine Kortisonspritze bekommen. Zuerst wurde es besser, aber nach 2 Tagen bereits befand er sich im selben Zustand wie vorher.

Beim erneuten Aufsuchen des Tierarztes bekam Olli eine höher dosierte Spritze und ein Antibiotikum, um eine eventuelle Infektion ausschließen zu können. Das ist jetzt 3 Tage her, hat aber nur mäßig geholfen. Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf mehrere mögliche Ursachen gestoßen:
- Niesen als Symptom eines Herzleidens
- Niesen als Hinweis auf Zahnprobleme
- Allergien (Hausstaubmilben, Katzenstreu, Futter etc. pp.)

Ich vermute bei meinem Olli, dass das Katzenstreu die Ursache sein könnte, da wir im November die Marke gewechselt haben. Jetzt werde ich ein Allergiker-Streu kaufen und es mal versuchen. Denn so langsam mache ich mir wirklich starke Sorgen, dass es noch schlimmer wird und es was richtig Ernstes ist. Wird es nicht besser, werde ich beim nä. Tierarztbesuch auf dieses Herzleiden aufmerksam machen.

Solltet ihr immernoch "hilflos" sein, so wäre es vielleicht auch ratsam, Euren Tierarzt auf die o.g. Punkte bzw. körpereigene Eiweiß-Allergie aufmerksam zu machen!

Ich werde dieses Thema gespannt verfolgen und über - hoffentlich neue - Ergebnisse berichten!

Liebe Grüße,

Natalie
 
  • #24
Niesen auf Katzenstreu kann eine einfache Abwehrhandlung sein, die Nase befreit sich mit mächtigem Stoß von Sachen, die ihr nicht guttun. So gesehen ist Niesen dann keine Erkrankung, die einer Behandlung bedarf.
Warum in diesem Fall gleich Cortison und dann auch noch ohne Erregerbestimmung AB gegeben wurde, ist mir unverständlich. :confused:

Beide Arten von Medizin sind nicht ohne, man sollte sie wirklich nur dann geben, wenn sie absolut indiziert sind, aber niemals auf Verdacht.

Hmm, ich bin sicher, ich würde in diesem Fall den Tierarzt wechseln. Ein Doc, der gleich mit harten Geschützen auffährt, ohne gesicherte Diagnose käme mir nie wieder an meine Miez.

Zugvogel
 
  • #25
- Niesen als Symptom eines Herzleidens
- Niesen als Hinweis auf Zahnprobleme
- Allergien (Hausstaubmilben, Katzenstreu, Futter etc. pp.)
Oder als simple bakterielle Infektion.
Man sollte nicht immer vom Kompliziertesten ausgehen.
 
  • #26
Oder als simple bakterielle Infektion.
Man sollte nicht immer vom Kompliziertesten ausgehen

Richtig, das ist auch mein Gedanke gewesen, aber da er ja schon ein Antibiotikum bekommen hat und es nicht besser wird, gehe ich lieber vom Schlimmsten aus um das Schlimmste ausschließen zu können...

Zudem muss ich noch etwas erwähnen:
Seid rund einem Jahr leidet er an einem Juckreiz, dessen Ursache nicht bekannt ist. Unser vorheriger Tierarzt sagte nur, dass es "irgendeine" Allergie ist, welche man meist nur mit einem teuren (400-600€) Allergietest identifizieren kann. Er hat ihm immer etwas gegen den Juckreiz gespritzt.
Da uns das sehr unprofessionell vorkam und wir ihn nicht unnötig vollpumpen wollen, haben wir den Tierarzt dann vor einem halben Jahr gewechselt. Dieser wies uns auf eine eventuelle Flohallergie hin. EIn kurzer Kontakt mit einem Floh und der Juckreiz wird ausgelöst. Dann hat er 2-3 Mal eine Flohkur bekommen, wenn der Juckreiz wieder stärker wurde. Das hat auch anfangs immer geholfen. Dann kam im November das Niesen dazu. Mittlerweile ist der Juckreiz fast gänzlich ausgeblieben, nur leider das Niesen nicht.

Wie gesagt, beim nächsten Besuch werde ich ihn auf ein paar mögliche Ursachen ansprechen, da mir auch aufgefallen ist, dass er sich nach dem Niesen verstärkt den Mund putzt und es so scheint, als hätte er "etwas zwischen den Zähnchen". Hoffentlich ist es vielleicht wirklkich nur ein kleines Problem mit den Zähnen. Ich hoffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
hallo zusammen...

beim googeln bin ich auf diesen beitrag gestoßen.

meine katze niest auch, und das ist auch so ziemlich das einzigste. sie macht alles normal sonst, fessen und so. sie wird auch nicht im schlaf geweckt vom niesen. 2x sind federn durch die nase mitbekommen, ich vermute also einen vogel inside. manchmal würgt sie. ich biete ihr katzengras an, nimmt sie aber nicht. ich habe gelesen, das es pollen sein können, aber die fliegen doch noch nicht. oder staub, aber hier ist immernoch der gleiche staub wie onst auch, das einzigste was anders ist, wir haben das treppenaus angestichen bekommen, inklusive geländer, das natürlich geschliiffen wurde, den staub könnte sie in der nase haben, aber die anstreicher sind seit 2 wochen weg, seit ca 4-5 wochen niiest sie, kann essein, das sie sich schon so an niesen gewöhnt hat, weil wir ja auch drauf reagieren? sie macht es aber auch, wenn wir nicht in der nähe sind...
 
  • #28
Nicht nur der Schleifstaub könnte zum Niesen reizen, sondern auch die Ausdünstungen der frischen Farbe.


Zugvogel
 
  • #29
aha, gut, weil mein mann meint schon, das sie sicher nicht mehr lange macht... männer... ich persönlich meine, es riecht nun weniger, was meinst du, wie lange würde, wenn es daher kommt, das niesen noch anhalten? und was sagst du zu den federn, die mal mitkamen? leidet der hals auch beinm niesen? weil wenn man da so drüber gestreichelt hat, gehts auch los, oder kann das zufall sein?

sorry für meine loch in den bauch fragerei, werde mich wenn ich mehr zeit hab auch mal ordentlich vorstellen :)
 
  • #30
Ich hab keine Ahnung, wie lange sich Schleifstaub, der ja nicht nur Holz sondern auch sonstige Bestandteile wie Holzschutzmittel, Lacke, Formaldehyd enthält und die Ausdünstungen der neuen Lacke noch in der Atemluft oder als Niederschlag nachweisbar sind.

Ich würde einen Luftreiniger mit Wasserfilter oder so jetzt eine ganze geraume Zeit aufstellen, um all das wieder zumindest zum Teil zu elimineren.


Im übrigen sind diese 'Wohngifte' für mich ein Grund, auf jedes Renovieren zu verzichten, solange sich Katzen in diesen Räumen aufhalten.


Zugvogel
 
  • #31
wir haben sie ja so gut es ging ferngehalten. es ist ein 5-parteien mietshaus mit treppenhaus, also erdgeschoss+2 etagen, allein wegen frischem anstrich und das reigen des kopfen an ecken haben wir sie daraus ferngehalten, allerdings war unsere wohnungstür einen spalt (ausser beim schleifen selbst) auf, weil wir die anstreicher bei uns aufs wc gelassen haben...

ich habe einen raumentfeuchter, aber der bringt sicher nichts, oder? ich werde dann man nä woche mit dem großwohnungsputz anfangen. eigentlich wollten wir warten, da noch3 zimmer plus badezimmer neu bepinselt werden müssen (nach 20 jahren wirds zeit) aber wenn ich ihr das damit erleichtern kann...

ich danke dir jedenfalls
 
Werbung:
  • #32
Hallo,

meine Katze EKH, 18 Wochen, weiblich, mit ca. 8 Wochen aus dem Tierheim bekommen, niest auch seit einigen Wochen mehrmals täglich, auch öfter hintereinander. Es kommt ein bißchen klares Sekret raus. Anfangs waren die Augen auch betroffen. Ich konnte sie deshalb auch noch nicht impfen lassen (als sie noch keinen "Schnupfen" hatte hatte sie Giardien... Kleiner Pechvogel...).
Ich war deshalb schon zwei mal beim Tierarzt, das erste mal hat sie drei Spritzen bekommen (eine fürs Immunsystem, ein Antibiotikum und eine gegen die damals starke Konjunktivitis). Er hat sie auch komplett untersucht inkl. abhören etc. Es wurde schon alles besser, nach 10 Tagen nieste sie aber immernoch, die Augen waren minimal "verknöst", da bin ich nochmal mit ihr zum Arzt wegen des niessens. Sie bekam Augensalbe und eine Spritze fürs Immunsystem. Ich könne außerdem täglich 5 Tropfen Echinacin Tropfen ohne Alkohol geben um das Immunsystem zu stärken... Das ist jetzt wieder knapp 14 Tage her, geändert hat sich nichts. Sie macht überhaupt keinen kranken Eindruck, das kann ja aber trotzdem nicht normal sein...
Habe gesehen das es von Vita Tropfen fürs Immunsystem oder auch speziell für die Atemwege von Katzen gibt. Meint ihr das wäre was?
 
  • #33
es wäre geschickter, wenn du einen eigenen thread zum thema aufmachen würdest - hier geht dein anliegen etwas unter :oops:

bitte nenn mir doch mal die genauen medikamente, die angewendet wurden!
welche antibiotika wurden gegeben?
was für eine augensalbe war das? ein antibiotikum? ein virostatikum?
wurde ein augenabstrich gemacht?
das sollte ich schon wissen, um mehr dazu sagen zu können.

und nein, das ist alles nicht normal - und kann bei einem ungeimpften tier auch schnell mal tödlich enden, da es mit sicherheit eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex ist. du solltest das ernst nehmen!
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
11
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
Jacy
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
I
Antworten
12
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
joel+bobby
Antworten
9
Aufrufe
2K
joel+bobby
joel+bobby
Catslove1
Antworten
0
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben