Katze morgens schon rauslassen??

• Themenstarter Themenstarter Candyman
  • Beginndatum Beginndatum
C

Candyman

Benutzer
Hallo,

hab mal wieder eine Frage und wüsste eure Meinung. Da eine von meinen 2 Katzen nachts unter mysteriösen Umständen verschwand lasse ich meinen Kater Nummer 1 nun nur noch tags raus.

Ich gehe meistens zwischen 7 und 11 Uhr an die Uni und komme manchmal schon wieder mittags heim, manchmal aber auch erst abends.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich meinen Kater erst rausgelassen habe wenn ich z.b. mittags um 12 oder 13 Uhr daheim war. Wenn ich mal erst um 16 oder 17 Uhr nachhause komme und ihn dann rauslasse, ist er meistens abends noch lange weg was mir nicht so zusagt.

Wäre es O.K. wenn ich ihm morgens wenn ich gehe eine Spalt von unserer Terrassentür auflasse?? Dann könnte er tagsüber nach belieben raus und ich hätte wenn ich abends heimkomme einen zufriedenen Kater, der sich den ganzen Tag während ich an der Uni war austoben konnte???? Oder meint ihr das wäre ungünstig??

A

Werbung

Hm, also nen Spalt ne Tür am Haus offen lassen wär mir ja nicht geheuer - so wegen Einbruch und so 😕

Gibts denn bei euch am Haus vielleicht nen Schuppen oder so, den Du ihm offen lassen könntest?
Mein Katerchen darf auch erst raus wenn es einigermaßen hell ist. Ich hab GsD Gleitzeit im Büro und fang im Winter halt entsprechend später an und lass ihn dann raus wenn ich fahr. Ich komm zwar mittags gegen zwei heim aber oft will er dann nicht mal rein. Gegen vier/halb fünf wartet er dann aber immer schon, bis sich die Haustür für ihn öffnet. Ich weiß aber, dass er im Heuschuppen, der immer offen ist, vom Stall nebenan oft zu finden ist.

Katzenklappe geht bei Dir wohl auch nicht oder? Bei mir nämlich auch nicht, da ich im ersten Stock wohne und zur Miete und meine Vermieterin da glaub nicht so drauf stehen würde, auch wenn sie das Katerchen sehr ins Herz geschlossen hat und ihn manchmal, wenn es bei mir abends nach halb fünf mal wird oder schlechtes Wetter ist, schon ins Treppenhaus reinlässt (ist mein eigenes nur für meine Wohnung im 2-Fam.Haus).

Mir ist bei der Frage als erstes eingefallen, ob das Deine Miezen überhaupt mitmachen und ob es tagsüber nicht gefährlicher für ihr Leben und Gesundheit ist, durch erhöhtes Verkehrsaufkommen z.B.?

Im Grunde ists ja egal, wann die Katzen ihre Freiluftstunde haben, oder? Nur die Umstände dazu müssen stimmen und die Fellnasen müssen alle Überlegungen und Ausführungen mitmachen.

Zugvogel

Also ich wohne aufm Kaff da is es mit Einbruch nich so. Hm und wenn jemand einbrechen würde wäre meine größte Sorge eh, dass der Einbrecher meine Katze mitnimmt.. ??!! Außerdem sind Einbrüche tagsüber sehr unwahrscheinlich und da ich Student bin wäre alles in meiner Wohnung entbehrbar (außer Katze).

Also Katzenklappe in der Tür geht nicht, da wir 2 Eingangstüren haben und beide mit einer Katzenklappe versehen werden müssten und das will ich auch nicht. Wir haben eine große Terrasse und das schöne ist, dass ich in meinem Schlafzimmer auch eine Terrassentür habe, wenn meine Kater nachts wegwaren konnten sie so immer an der Tür miauen (was ich sofort höre) und kann so immer schnell aufmachen. Meine Terrassentür besteht aus einem Holzrahmen und einer Glasscheibe, kann man da vlt. sowas wie ne Klappe einbauen??

@Zugvogel:

Naja also ich lebe in der 30er Zone und tagsüber sind mehr aber auch langsame Autos unterwegs. Nachts rasen da auch man Autos durch und außerdem gibt es am Tag keine Tierfänger und so und da ein Kater bereits von einem nächtlichen Ausflug nicht mehr wieder kam bin ich mit nachts rauslassen sehr vorsichtig!

@Mouse:

Nein einen Schuppen gibts nicht und ich will das meine Katze auch in die sichere Wohnung kann.

Zuletzt bearbeitet:
...außerdem wäre in unserer Gegend ein Einbrecher sehr dumm wenn er meine Wohnung aussucht, überall sind Villas wo Leute mit Geld wohnen und ich bin ein armer Student! Ist echt unwahrscheinlich, dass das passiert und selbst wenn, er könnte vlt. nen Fernseher im Wert von 200 Euro klauen das wars...

Kennst du einen Glaser oder Schreiner?
Ich habe letzte Woche mir die eine Scheibe der Terrassentüre durch eine andere Scheibe (eher so Hartplastik,innen auch mit Dämmung versehen,weiß nur nicht mehr,wie das Material heißt 😳) ersetzen lassen.In dieses Plastikdingens wurde die Katzenklappe eingebaut.
Die Scheibe unversehrt in die Waschküche gestellt,so kann man sie wieder einbauen,falls nötig.
Hier mal ein Bild
1545121.jpg

oder auch zwei :yeah:
1545119.jpg

Werbung:
Hey das wäre perfekt! Wie teuer is sowas??

Das Material hab ich umsonst bekommen,den Einbau durch 2 Kumpels auch 😀
Frag mal nach,vielleicht haste ja paar im Bekanntenkreis.
Arbeitszeit war knapp ne Stunde.Mit Aussägen und Einsetzen der Klappe.