Katze mit Babys als Zuwachs

  • Themenstarter JesseJamesKnight
  • Beginndatum
  • #41
welcher Ta Paty is deine Freundin? Also 71 Euro is ja wirklich geschenkt!!! Wow! Hab nur für chippen und Untersuchen 35 Euro je Kater gezahlt...also ohne Kastra....

Frag mich nicht - ich weiß sie wohnt in St. Leonhard aber zu welchem TA sie geht weiß ich nicht, frag sie halt das nächste Mal wenn wir uns wieder sprechen

Die 71 Euro waren allerdings im Dez. 2010 bei Merlin, hab sogar die Rechnung noch, aber die TK hier ist nicht teuerer geworden, als ich mit den Jungs neulich drüben war hat eine Frau ihre 2 Mädels von der Kastra geholt und hat für beide zusammen 140 Euro gezahlt
 
A

Werbung

  • #42
Dachte Mädels kosten mehr als Kater?

Na wenn deine Freundin in St. Leonhard wohnt wird sie sicher nich bis zur Obermaierstr fahren. Danke für die Info!
 
  • #43
Dachte Mädels kosten mehr als Kater?

Na wenn deine Freundin in St. Leonhard wohnt wird sie sicher nich bis zur Obermaierstr fahren. Danke für die Info!

Ja die Mädels wurden auch nicht gechippt - Kastra 70 Euro, beim Kater 38 Euro

bei mir sind die 71 Euro durch chippen und die Untersuchtung und die Kastra zusammen gekommen
 
  • #44
  • #45
Bei welchen Tierarzt bist du denn da?
Mir wurde schon mehrmal gesagt, das Kater 65€ kosten, was bei allen gleich sein soll, weil Gesetz so gemacht worden ist.
:confused:

Ich geh immer zur Tierklinik in Neustadt/Aisch, ich wohne hier draußen. Kommt halt drauf an wo du in Nürnberg wohnst, mein Mann arbeitet beim BR und da braucht man 25-30 Min. raus

Aber das mit den 65€ ist absoluter Quatsch
 
  • #46
  • #47
Aber das mit den 65€ ist absoluter Quatsch

wurde mir gesagt, habe auch bereits bei 3 verschiedenen Tierärtzen angerufen, alls sagten kostet 65€.
ich selber habe das nie gehört und im Netz finde ich da auch nix.
Aber, bevor ich nach NEA fahre kann ich es hier machen lassen. Benzin muß ich ja einrechnen
 
Werbung:
  • #48
wurde mir gesagt, habe auch bereits bei 3 verschiedenen Tierärtzen angerufen, alls sagten kostet 65€.
ich selber habe das nie gehört und im Netz finde ich da auch nix.

Weil es das nicht gibt, TA's können einfachen, zweifachen und dreifachen Satz verlangen, soweit ich weiß ist es bei unserem der einfache Satz bei Kastra - 65 wäre dann vermutlich der zweifache Satz

Es gibt eine Gebührenverordnung - kannst dir mal durchlesen

http://www.bundestieraerztekammer.de/fachliches/praxis/gebuehrenordnung/index.htm
http://www.bundestieraerztekammer.de/fachliches/praxis/gebuehrenordnung/got2008euro.htm
 
  • #49
Mir platzt hier gleich der Hals.........
Wenn man sich Tiere anschafft, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man für diese-und zwar mit allen Konsequenzen, sprich Krankheiten, Kastrationen, oder sonstigen Kosten-zeitlebens verantwortlich ist!!!!!!!!!
Nürnberg ist teuer??
Ich habe für meine beiden Mäuse insgesamt über 200 Euro für die Kastration gezahlt, bin an ne echt besch..Tierärztin geraten und habe am nächsten Tag meine kleine Maus notoperieren lassen müssen, da ihr Bauch aufgerissen war......
Klar hat das auch wieder Geld gekostet, aber HALLO???? Das bin ich der kleinen Maus schuldig!!!!!!
Und wie kann man seine Kater wegsperren, um die Vermehrung zu verhindern??
Bitte, wenn du dich wirklich tierlieb nennen solltest, dann such für die Tiere ein schönes Zuhause mit Menschen mit Verantwortung.......
Und - wenn überhaupt - behalt deine Kater und lasse sie sofort kastrieren.....
Das ist echt falsch verstandene Tierliebe..........
 
  • #50
  • #51
wurde mir gesagt, habe auch bereits bei 3 verschiedenen Tierärtzen angerufen, alls sagten kostet 65€.
ich selber habe das nie gehört und im Netz finde ich da auch nix.
Aber, bevor ich nach NEA fahre kann ich es hier machen lassen. Benzin muß ich ja einrechnen

Ich finde es nicht richtig extra den billigsten tierartzt zu suchen du solltest zu dem tierartzt gehen , dem du vertraust und wo du das gefuehl hast das deine katzen sicher bei ihm/ ihr sind. Natürlich währe es dann auch gut wenn der vertrauenswürdig und günstig zugleich ist also nach dem höchsten preis sollte man auch nicht gehen - es ist halt wichtig das es ein vertrauenswürdiger tierarzt ist :)
Ich habe meinen kater fuer 63€ und meine katze fuer 113€ kastriert, bei einer lieben tierärztin der ich vertraue. :)
 
  • #52
Danke Paty,
bist eine der wenigen, mit denen man vernümpftig schreiben kann.
Habe mir deinen Dateien mal angesehen.
Bei der Tierärztin zu der wir gehen, habe ich ein Gutes Gefühl. Sobald mein Lohn da ist, mache ich bei ihr Termin(e) aus. Könnte bei Tiger teurer werden, weil nur ein Hoden sichtbar ist. Wo der andere ist, weiß man noch nicht.
 
  • #53
  • #54
Danke Paty,
bist eine der wenigen, mit denen man vernümpftig schreiben kann.
Habe mir deinen Dateien mal angesehen.
Bei der Tierärztin zu der wir gehen, habe ich ein Gutes Gefühl. Sobald mein Lohn da ist, mache ich bei ihr Termin(e) aus. Könnte bei Tiger teurer werden, weil nur ein Hoden sichtbar ist. Wo der andere ist, weiß man noch nicht.

du meinst wohl eher eine der wenigen, die dir nicht die sachen so wie sie nunmal sind an den kopf knallt :rolleyes:

ich finde dein handeln auch unverantwortlich... was machst du denn, wenn eine oder mehrere katzen gleichzeitig mal krank sind? wird dann auch erstmal eine behandelt und der rest, tja, so wie halt geld da ist?? :massaker:

sorry, ich sehe es auch so wie miau... : sieh zu das ALLE kastriert werden und dann behalt zwei und vermittel den rest in ein ORDENTLICHES ZUHAUSE, wo man sich auch über die kosten und haltung und verantwortung einer katze im klaren ist!!!

kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Werbung:
  • #55
♥Fioni♥;2672290 hat gesagt.:
du meinst wohl eher eine der wenigen, die dir nicht die sachen so wie sie nunmal sind an den kopf knallt :rolleyes:

ich finde dein handeln auch unverantwortlich... was machst du denn, wenn eine oder mehrere katzen gleichzeitig mal krank sind? wird dann auch erstmal eine behandelt und der rest, tja, so wie halt geld da ist?? :massaker:

sorry, ich sehe es auch so wie miau... : sieh zu das ALLE kastriert werden und dann behalt zwei und vermittel den rest in ein ORDENTLICHES ZUHAUSE, wo man sich auch über die kosten und haltung und verantwortung einer katze im klaren ist!!!

kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

Ich finde die Handlungsweise des TE absolut falsch - aber als erstes müssen jetzt die Tiere so schnell als möglich kastriert werden damit nicht noch mehr Nachwuchs kommt. Und meine Posts gingen nur in die Richtung dass es eben auch TA's gibt die günstiger sind (und trotzdem gut arbeiten - teuer ist nicht immer auch gut)
Gedanken über weitere Handlungsweisen kommen danach - ich sehe das auch so, wenn nicht mal das Geld für die Kastration da ist kann das auf die Dauer mit der Menge an Tieren nicht gut gehen - zumal ja auch mehr als ein Tier auf einmal krank werden kann.
 
  • #56
Hallo JesseJamesKnight,

warum gibst/gabst du der Kätzin nicht die Pille?

Und nein, das ist kein billiger Ersatz für eine Kastration, sondern nur eine ÜBERGANGSLÖSUNG bis alle kastriert sind, denn eine Daueranwendung dieser Katzen-Pille beinhaltet ernstzunehmende Nebenwirkungen, evtl. auch Spätfolgen. Aber besser als ständige Rolligkeiten und Trächtigkeiten mit ihren Risiken und Belastungen für den Organismus der Kätzin ist es allemal.

JesseJamesKnight hat gesagt.:
Könnte bei Tiger teurer werden, weil nur ein Hoden sichtbar ist. Wo der andere ist, weiß man noch nicht.
Ein Kryptorchide.
Ja, das kann deutlich teurer werden, weil man auch bei Kryptorchiden den Bauch aufschneiden und entlang des Samenleiters den in seiner Entwicklung stagnierten Hoden suchen muss. Das ist evtl. mehr Arbeit als die Kätzinnen-Kastra. Daher kostet die OP - je nach aufgewendeter OP-Zeit - auch deutlich mehr als eine "normale" Kater-Kastra, manchmal sogar mehr als eine Kätzin. 65 Euro für einen "normal gebauten" Kater finde ich gnädig, ehrlich gesagt. Bei uns (Münchner Raum) kostet die Katerkastra um die 90 Euro.

Außerdem:
Kryptorchismus ist vererbbar. Sollte dieser Kater gezeugt haben, können seine Söhne diesen Defekt ebenfalls aufweisen (was dann auch deren Kastrakosten in die Höhe schießen lassen würde).

Was du da bzgl. der Blasenentzündung deines einen Katers schreibst, ist u.U. auch nicht so ganz "harmlos". Hatte bereits im Laufe der Jahre 2 Kater mit FUS/FLUTD und kann dir daher sagen, dass so etwas LEIDER auch chronisch werden und immer wiederkehren KANN. Ich wünsche es dir nicht, aber sollten die Entzündungen in der Blase immer wieder auftreten, könnte ein spezielles Diätfutter nötig werden (und das war damals, vor 10 Jahren, schon ganz schön teuer...). Sowieso sollten Kater - besonders diejenigen, die bereits einmal Blasenprobleme hatten - nur mit Nassfutter ernährt werden.
Das alles solltest du bei der Berechnung eures Haushalts-Budgets im Hinterkopf haben, so dass ihr nicht irgendwann vor einem Kosten-Problem steht wie der Ochs vorm Berg.

Es geht hier gar nicht um die Frage, ob sich nur reiche Leute Tiere halten sollen/dürfen.

Aber jeder sollte die Tiere, die er hält, auch adäquat versorgen können.

Bei dir scheitert es bereits an der Grundversorgung (dazu gehören die Kastrationen ALLER Katzen/Kater, Impfungen - auch bei Wohnungskatzen - und wenigstens einmal jährlich ein Checkup beim TA. Falls du Freigänger hälst, kommen noch regelmäßige Entwurmungs-/ Entflohungskosten dazu).

Wenn du bereits diese Kosten nicht aufbringen kannst, kann man dir eigentlich nur raten, die Katzenzahl zu reduzieren. Und zwar BEVOR es brennt. Denn bereits gesunde Katzen sind nicht leicht zu vermitteln. Solltest du irgendwann gezwungen sein, dich von kränkelnden Tieren trennen zu müssen (da kostenintensiv), wirst du ein sehr, sehr großes Problem bekommen, fürchte ich. Und deine Tiere werden es dann ausbaden müssen... :(

Was du noch versuchen könntest: Lass deinen Katzen-Bestand zeitnah kastrieren (zumindest die drei Alttiere, die Jungtiere müssen aber auch bald unters Messer, weil Geschwisterverpaarungen übelste Folgen haben können) und zahle die Kosten in Raten beim TA ab. Da ihr mit euren Tieren bereits öfter dort vorstellig ward (nehme ich mal an), kennt euch der TA ja. Bei in der Vergangenheit zuverlässigen "Stammkunden" lassen sich manche TÄ auf Ratenzahlung ein, wenn´s mal eng ist.

Grüße
Liloe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Ich finde die Handlungsweise des TE absolut falsch - aber als erstes müssen jetzt die Tiere so schnell als möglich kastriert werden damit nicht noch mehr Nachwuchs kommt. Und meine Posts gingen nur in die Richtung dass es eben auch TA's gibt die günstiger sind (und trotzdem gut arbeiten - teuer ist nicht immer auch gut)
Gedanken über weitere Handlungsweisen kommen danach - ich sehe das auch so, wenn nicht mal das Geld für die Kastration da ist kann das auf die Dauer mit der Menge an Tieren nicht gut gehen - zumal ja auch mehr als ein Tier auf einmal krank werden kann.

war nicht als "angriff" gegen dich gemeint ;) sondern in bezug darauf, dass die te nur auf posts eingeht, welche "rein sachlich" sind. auf die posts, in welchen sachlich UND vorhaltung der fehler gemacht wurden, wird ja laut te nicht mehr eingegangen... man muss sich auch seine fehler eingestehen und dazu stehen!
mein post
du meinst wohl eher eine der wenigen, die dir nicht die sachen so wie sie nunmal sind an den kopf knallt
war so gemeint, dass die te sich scheinbar keines fehlers bewusst ist :massaker: und deshalb nur auf die posts eingehen, in welchen kein "vorwurf" bzw. aufmerksam machen auf ihre fehler enthalten sind :reallysad:

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #58
Jesse James
Ich finde es schade das du hier jeden DEINER Fehler versuchst unter das Deckmäntelchen des Tierschutzes zu kehren.

Sicherlich ist es im Tierheim nicht optimal, aber dort erhalten die Tiere die medizinische Behandlung die notwendig ist.

Abgesehen davon, wenn du dich auch nur ansatzweise für das Wohlergehen deiner Tiere interessiert hättest, wüsstest du, dass man bei jedem Tierheim vorstellig werden kann. Dort kann man ein wenig seine knappen Finanzen und die damit verbundene Vermehrungsproblematik darlegen, dann verweist einen das Tierheim an den Tierarzt, der mit ihnen zusammenarbeitet. Der behandelt die Tiere sogar kostenlos!! So ganz für umsonst und so...
Warum ich das weiß? Ich habe mal eine ausgesetzte Katzenfamilie aufgenommen - hatte ein regelmässiges Einkommen und dennoch habe ich seitens des Tierheims hier Hilfe bekommen. Die freuen sich sogar wenn sie helfen können und so ganz nebenher verhindern, dass noch mehr Samtpötis gezeugt werden deren Zukunft mehr als nur fragwürdig ist.

Aber sicher war es nur deine VERNUMPFT die dich mehr als 1 Jahr hat auf die Kastration hat warten lassen. Ach nein die Finanzen... Hmm aber Hauptsache die arme Kätzin hat ein rosa Halsband und die Kater werden im Klo eingesperrt - denen geht es sicher so richtig gut bei dir.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
Antworten
4
Aufrufe
970
*Stjarna*
S
A
Antworten
3
Aufrufe
430
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
H
Antworten
10
Aufrufe
631
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben