Katze macht öfter seltsame Geräusche

• Themenstarter Themenstarter cellerie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atmen atmung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cellerie

Neuer Benutzer
Halloo🙂

Wir haben seit einem Monat zwei BLH Kater. Einer von ihnen macht beim Atmen öfter seltsame Geräusche, eine Audio ist angehängt. Das Video war zu groß. Beim Tierarzt war er still wie ein Mäuschen, deswegen reichen wir das dort nach. Beim abhören meinte sie sei alles in Ordnung gewesen. Nur hinten(?) habe sie etwas gehört, währenddessen hat er aber auch geschnuppert, weswegen sie das nicht ungewöhnlich fand. Wir lassen es wie gesagt checken, aber ich wollte schon einmal die Schwarmintelligenz fragen, denn ich mache mir schon Sorgen.. die Geräusche macht er beim Einatmen. Nachts schnarcht er manchmal. Selten atmet er auch hörbar sehr tief ein:/

Liebe Grüße!

Anhänge

A

Werbung

Herz, Lunge und Zähne wurden gründlich gecheckt? Nach einem Fremdkörper in der Nase wurde auch geschaut?

Gerade bei den Zähnen würde ich sehr gründlich schauen lassen. Meine Molly, eine BKH, hatte auch manchmal ein ganz leises "Pfeifen" beim Atmen durch die Nase, dessen Ursache wir nicht finden konnten und dann auf ihre flache BKH-Nase geschoben haben. Dann brauchte sie eine große Zahn-OP wegen FORL und siehe da: danach war das Pfeifen weg. Eine Entzündung an Kiefer oder an den Zähnen kann durchaus auch da Schwellungen verursachen und damit dann Atemgeräusche.

Herz, Lunge und Zähne wurden gründlich gecheckt? Nach einem Fremdkörper in der Nase wurde auch geschaut?

Gerade bei den Zähnen würde ich sehr gründlich schauen lassen. Meine Molly, eine BKH, hatte auch manchmal ein ganz leises "Pfeifen" beim Atmen durch die Nase, dessen Ursache wir nicht finden konnten und dann auf ihre flache BKH-Nase geschoben haben. Dann brauchte sie eine große Zahn-OP wegen FORL und siehe da: danach war das Pfeifen weg. Eine Entzündung an Kiefer oder an den Zähnen kann durchaus auch da Schwellungen verursachen und damit dann Atemgeräusche.
Nein, bisher nicht. Ich habe es öfter angesprochen, aber sie wollten keinen Termin geben (die Tierärzte in unserer Stadt sind total überlastet). Letztes Mal habe ich ihn einfach hingebracht, da wurde er nur abgehört, was ok war. Dieses Geräusch hat er da nicht gemacht, deswegen wusste die Ärztin auch nicht so recht. Morgen zeigen wir ihr das Video, haben Termin mit unserem zweiten Kater, und hoffe, dass dann weiter geforscht wird:/ die Zähne sahen für die TA auch gut aus. Es war leider total schwer das Geräusch einzufangen, weil er nicht so oft und lange macht:/

Moin! Wir waren beim Tierarzt und der hat einen Abstrich gemacht. Der kam jetzt positiv auf Mykoplasmen zurück. Beide Kater bekommen jetzt Antibiotika, weil der zweite Kater seit wir ihn haben eine Augenentzündung hat (mit AB behandelt, aber nie ganz weg gegangen) und bei ihm selbiges vermutet wird. Die erste Frage: bekommt man die gut in den Griff? Können wir aufatmen, dass wir endlich eine Diagnose haben?
Zum anderen: Die Symptome haben beide Kater seit wie sie haben, bzw wenige Tage danach. Ich habe mich also bei der Züchterin gemeldet. Im Nachhinein habe ich auch rausgefunden, dass ihr Verein nicht besonders seriös ist, ich hab mich da von Stammbaum und Erbtests blenden lassen. Jedenfalls wurde die Frau ziemlich frech, machte mir Vorwürfe dass ich zu viel beim Tierarzt sei?? Und dass ihre Katzen ja alle keinen Katzenschnupfen hätten. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich sie gern melden würde, dass wenigstens mal jemand nach dem rechten schaut. Ich hab aber andererseits auch keine Lust auf einen Rechtsstreit oder so, oder dass sie uns die Karten wegnehmen will. Wir sind vertraglich bspw verpflichtet, den kleinen bis Februat kastrieren zu lassen, das geht aber nur, wenn er gesund ist - was er nicht ist. Habt ihr Tipps?🙁

Jedenfalls wurde die Frau ziemlich frech, machte mir Vorwürfe dass ich zu viel beim Tierarzt sei?? Und dass ihre Katzen ja alle keinen Katzenschnupfen hätten.
Sind denn Deine Katzen zweimalig geimpft zu Dir gekommen?
Hast Du bei den Besuchen bei den Kitten irgendwelche Katzenschnupfen-Symptome bei den erwachsenen Katzen dort erkennen können?
Wurde bei beiden Katern Katzenschnupfen diagnostiziert?

Wieso sollte sie Euch die Katzen wegnehmen können? Mit schriftlichem Kaufvertrag sind sie in Euer Eigentum übergegangen. Da gibts keine Rückforderungsmöglichkeiten, außer Ihr würdet sie nicht artgerecht halten und behandeln.

Verträge mit Kastrationsfristen sollten zwar eingehalten werden, wenns aber grad gesundheitlich nicht geht, muß es halt später gemacht werden. Bis Februar ist noch viel Zeit, und der TA wird Euch sagen können, wann er stabil genug für die Narkose ist.
Dramatisch kann die Situation mangels potenter Katze im Haushalt nicht werden, also erstmal ruhig durchatmen und vor allem einen zuverlässigen, guten TA finden, wo Ihr regelmäßig, auch kurzfristig, hingehen könnt.

Wenn es eskalieren sollte (was niemand hofft) u/o Euch die Haltungsbedingungen dort sehr seltsam vorkommen, einfach mal das Vet-Amt informieren.