Katze macht nurnoch Problemme

  • Themenstarter Brechbohne
  • Beginndatum
B

Brechbohne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich habe ein großes Problemm mit meiner Luna (5 Jahre Alt). Ja wo soll ich anfangen Luna ist eine Reine Wohnungskatze und sie lebt jetzt bei mir seit 4 Jahren. 3 Jahre lang ging auch immer alles gut, klar sie hat schon immer ihre Macken gehabt aber so schlimm wie jetzt war es noch nie.

Mitlerweile macht sie andauernd alles Kaputt sie öffnet Küchenschränke und schmeißt die Gläser raus, zerfefetzt meine Matratze und sämtliche Teppiche. Die Niegelnagel neue Coutch kann ich nun Wegschmeißen :mad:

Mülleimer leert sie aus und verteilt es in der Ganzen Wohnung und auf ihr Klo geht sie nicht mehr Stadessen nutzt sie den Teppich unterm Bett.

Wenn ich Morgens nach der Nachtschicht nach hause Komme und ins Bett will kann ich erstmal 2 bis 3 Stunden aufräumen damit die Wohnung annähernd Bewohnbar ist.

Bitte Helft mir ich weiß einfach nichtmehr weiter :confused:

Liebe Grüße Daniel
 
A

Werbung

Hey! Ich gehe davon aus, dass sie Einzelkatze ist. Das ist das Problem. :) Sie scheint sich zu langweilen und ist offenbar unterfordert. Schon mal ueber einen Gefaehrten und Clickern nachgedacht?
 
Deiner Luna ist langweilig und sie ist völlig unterfordert.

Katzen kann man nicht alleine als Wohnungskatze halten und dann auch noch arbeiten gehen. Eine Wohnung ist ein kleines und reizarmes Revier für eine Katze, die ihre Intelligenz, ihren Explorationstrieb und ihr Bewegungs- und Jagdbedürfnis nicht befriedigen kann ohne dass der Halter dort ganz aktiv mitarbeitet.

Du solltest über eine geeignete Kumpline nachdenken. Die Auswahl und die Zusammenführung muss allerdings sehr gut geplant und durchgeführt werden. Und Du wirst Dich an den Gedanken gewöhnen müssen täglich mehr Zeit für Deine Katzen zu reservieren, um sie in der Wohnung zu beschäftigen.
 
Hallo,
warum wohnt sie alleine bei dir? Warst du beim TA, um Schmerzen auszuschließen?
Wie oft spielst du täglich mit ihr?

Lg
 
Mit was soll sie sich denn beschäftigen? Wenn man Dich Jahre in ein Gefängnis steckt, ohne dass Du je einen Menschen zu Gesicht bekommst, nicht raus kannst und jeweils ein paar Stunden ein Affe kommt, den Du nicht verstehst und der darüber hinaus noch die meiste Zeit schläft, was machst Du dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@furtessmaus
Ja sie wohnt alleine bei mir leider

@Chrianor & Kalintje
Ja habe schon darüber nachgedacht. Und es gab schonmal einen Versuch sie mit einem Kleinen Kater (Felix 6Monate alt) zusammen zu führen leidere war Luna sehr Agresiv und hat den kleinen Felix angegriffen Ich habe die beiden dan schnellstmöglich wieder getrennt

@Edbo
Beim Tierarzt war ich Letzten Monat. Es geht ihr Körperlich gut.

Ps: Hier ist mal ein Pic von miner Luna
21022014018enab4usq1y.jpg
 
Eine Zusammenführung benötigt einen GEEIGNETEN Partner, kein Kitten im Fall von Luna. Das muss gut durchdacht und geplannt werden. Dein Versuch war aus mehreren Gründen gleich zum scheitern verurteilt. Es wäre wirklich Glück gewesen, wenn das geklappt hätte. Es ist also kein Beweis, dass Luna keinen Artgenossen braucht oder will.

PS: Sehr hübsch die Luna.

Sage mal, weil Du auch schreibst, dass Luna den Müll durchwühlt. Neben Langeweile kann das auch Hunger sein. Wieviel und vor allem was genau bekommt sie zu fressen?
 
Werbung:
Wow, ist die huebsch :pink-heart:
Leider ist die Konstellation Kater - Katze, und dann noch mit immensem Altersunterschied, nicht optimal.
Fakt ist, du hast sie offenbar zur Einzelkatze erzogen, und genau das ist jetzt dein Problem. Eine Einzelkatze entwickelt sehr oft, wie auch in deinem Fall jetzt, Verhaltensauffaelligkeiten.
 
@Kalintje
Luna bekommt Täglich eine Dose Nassfutter 400g auf 2 Rationen eine Morgens und eine Abends zusätzlich hat sie immer Trokkenfutter und einen kleinen Katzenbrunnen fürs Trinken.

@Kalintje
Genau diese Sorge habe ich auch da ich wollte nähmlich eh eine Zweite Katze dazuholen. Nur ich weiß nicht wie ich das anstellen soll damit die beiden sich nicht bekämpfen
 
  • #10
Schau mal hier:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Auch hier im Forum findest Du viele Erfahrungsberichte.

Wichtig ist, dass Du fuer Luna die richtige Partnerin aussuchst und dann die Zusammenführung langsam angehst. Es wird wohl in so einem Fall etwas dauern.

Bei der Auswahl am besten eine Katze von einer Pflegestelle nehmen, die die Katze wirklich gut einschätzen können und wo die Katze im allerschlimmsten Fall auch wieder zurück könnte. Im TH verhalten sich Tiere aufgrund der Stress-Situation oft atypisch und es ist schlimm ein Tier wieder ins TH zu bringen weil die Zusammenführung nicht funktioniert hat.

Ich würde Dir empfehlen Dich hier im Forum auch im Anfängerbereich mal kräftig einzulesen. NAssfutter ist im übrigen schon mal super aber Trockenfutter sollte nicht immer rumstehen, sondern höchstens ein Leckerli sein.
 
  • #11
Schau mal hier:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Auch hier im Forum findest Du viele Erfahrungsberichte.

Wichtig ist, dass Du fuer Luna die richtige Partnerin aussuchst und dann die Zusammenführung langsam angehst. Es wird wohl in so einem Fall etwas dauern.

Bei der Auswahl am besten eine Katze von einer Pflegestelle nehmen, die die Katze wirklich gut einschätzen können und wo die Katze im allerschlimmsten Fall auch wieder zurück könnte. Im TH verhalten sich Tiere aufgrund der Stress-Situation oft atypisch und es ist schlimm ein Tier wieder ins TH zu bringen weil die Zusammenführung nicht funktioniert hat.

Ich würde Dir empfehlen Dich hier im Forum auch im Anfängerbereich mal kräftig einzulesen. NAssfutter ist im übrigen schon mal super aber Trockenfutter sollte nicht immer rumstehen, sondern höchstens ein Leckerli sein.

*zustimm* :zufrieden:
 
  • #12
Es wurde ja schon viel geschrieben was Einzelkatzen angeht und auch ich würde dir empfehlen dich in die langsame Zusammenführung einzulesen und sorgfältig eine Kumpeline für deine Dame auszuwählen gerade weil Luna bereits 4 Jahre bei dir alleine lebt und somit wahrscheinlich viel verlernt hat muss Eine Zusammenführung wirklich laaangsam und mit viel Geduld versucht werden. Das kann Wochen dauern (natürlich auch weniger) bis sie 'friedlich' mit der neuen interagiert, ich möchte dich nur vorwarnen damit du nicht direkt wieder denkst 'oh sie knurrt seit 3 Tagen (kann ja wegen Gittertür nicht ran) sie will keine Gesellschaft' :)

Ein paar praktische Tipps für die Zwischenzeit vielleicht noch.
Schränke kann man mit Kindersicherungen auch Katzensicher machen, probier das mal. Auch bei Mülleimern gibts unterschiedliche Modelle die schwierig sind auszuräumen, hat deiner einen Deckel? Ich gehe mal davon aus das der Müll nicht einfach offen rumsteht, das wäre natürlich eine Einladung :)

Bezüglich Sachen zerfetzen... Hast du genug 'Zerfetz-Angebote' die für sie okay sind? Also Kratzpappe, vielleicht ein Karton mit Zeitungspapier oder so?
Fummelbretter, Clickern usw. sind auch immer gute Methoden und toll um Katzen auch mental etwas auszulasten.

Unsauberkeit kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, hast du organisches ausgeschlossen? Kann gut sein das sie eine Blasenentzündung oder schmerzenden Harngries hat, da müsste der Urin im Labor untersucht werden (Teststreifen ist nicht genug). Weitere Gründe gibts halt viele (Klomanagement wie 'falsche' Streu oder nur ein Klo oder Haube doof usw., andere Schmerzen wie zb. an den Zähnen, Katze wird alleine gehalten...), aber das organische sollte erst einmal ausgeschlossen werden finde ich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben