Katze langweilt Spielzeug *extrem* schnell

  • Themenstarter AnnaLuna
  • Beginndatum
AnnaLuna

AnnaLuna

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Wien
Katzenangeln sind das einzige Spielzeug, was Mia mit ihren knappen 10 Jahren wirklichwirklich liebt. Das Problem? Nach maximal 3 Tage interessiert sie der jeweilige Anhänger nicht mehr. Ich habe mittlerweile um die 20 und "rotiere" damit alle paar Tage, aber selbst mit Anhängern, die sie seit einem Monat nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, spielt sie dann nur halbherzig, pfötelt ein bisserl, fetzt damit aber nicht quer durch die Wohnung ...

Habt ihr Ideen? Gibt es eventuell Sprays oder dergleichen, mit denen das Spielzeug für die Katzen wie neu wirkt? (Katzenminze, Baldrian und Co interessiert die Kleine leider null.) Ich würde nämlich nur ungern weiter monatlich eine Anhänger-Verbrauch von 15 haben :eek:

Alles Liebe,
Anna
 
A

Werbung

War das schon immer so? Eine meiner Katzen ist auch sehr wählerisch, was das Spielzeug anbelangt. Mit zunehmendem Alter hat sich das verstärkt. Momentan ist die einzige Spielzeugangel, die sie überhaupt interessiert, eine Angel, die gar keinen Anhänger mehr hat, nur eine dünne Schnur. Damit lässt sie sich meistens gut zum Spielen animieren.

Wenn diese Schnur immer mal unter irgendwas aus ihrem Blickfeld verschwindet, dann ist es gleich viel interessanter. Sehr gut gefällt es ihr, wenn sie unter einer dünnen Decke sitzt und von da ab und zu rausgeschossen kommt und sich auf die Schnur stürzt. Ein bisschen seltsam ist sie wohl :)
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna und Minki2004
Katzenangeln sind das einzige Spielzeug, was Mia mit ihren knappen 10 Jahren wirklichwirklich liebt. Das Problem? Nach maximal 3 Tage interessiert sie der jeweilige Anhänger nicht mehr. Ich habe mittlerweile um die 20 und "rotiere" damit alle paar Tage, aber selbst mit Anhängern, die sie seit einem Monat nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, spielt sie dann nur halbherzig, pfötelt ein bisserl, fetzt damit aber nicht quer durch die Wohnung ...

Habt ihr Ideen? Gibt es eventuell Sprays oder dergleichen, mit denen das Spielzeug für die Katzen wie neu wirkt? (Katzenminze, Baldrian und Co interessiert die Kleine leider null.) Ich würde nämlich nur ungern weiter monatlich eine Anhänger-Verbrauch von 15 haben :eek:

Alles Liebe,
Anna
😂so einen Kandidat habe ich hier auch im Hause. Die Sprays findet er super doof und sich in keinster Weise motiviert. Der Renner ist seid Wochen, Schlüppergummi🤭 an einen Stab gebunden ( also ne vorhandene Angel umgebaut). Da tobt er, das schnippst so schön in Mamas Gesicht, die dann blöd guckt....da hat er Spaß. Eigentlich findet Finn klassische Alltagsgestände super...Korken, Stifte, mein heißgeliebten Wuschelschal... stinknormales Katzenspielzeug schaut er nicht an, außer die Lasermaus.
 
Mag deine Mia Leckerli?
Ganz kleine Frischhaltedöschen nehmen, (wir nehmen hier immer 3 Stück) für den Anfang erst einmal 1 Dose und vor ihren Augen
das Leckerli unten drunter geben. Versuche sie zum Umdrehen der Dose zu animieren, da ist sie spielerisch beschäftigt und dann die Dosen steigern.
In einen Eierkarton oben und an der Seite Pfoten große Löcher schneiden, sodass entweder bei Bewegung Leckerlis rausfallen können oder sie welche Rauspföteln kann.
Meine Bande ist da immer voller Aufmerksamkeit dabei.

Mit einem längeren festen Gegenstand (Kochlöffel; Stab; Ast; Pinsel) unter einem Handtuch, Decke, Teppich bewegen, regt den Jagdtrieb an, vielleicht macht es Mia auch Spaß?

Hast du mal Softbälle versucht? Gibt es noch etwas, was Mia mag?
Spezielle Gerüche, Teebeutel?
Hatte eine Katze, die mit Teebeutel gespielt hat und es auch auch ganz toll fand, einen Teebeutel an einer Angel zu jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Enelya und AnnaLuna
War das schon immer so? Eine meiner Katzen ist auch sehr wählerisch, was das Spielzeug anbelangt. Mit zunehmendem Alter hat sich das verstärkt. Momentan ist die einzige Spielzeugangel, die sie überhaupt interessiert, eine Angel, die gar keinen Anhänger mehr hat, nur eine dünne Schnur. Damit lässt sie sich meistens gut zum Spielen animieren.

Wenn diese Schnur immer mal unter irgendwas aus ihrem Blickfeld verschwindet, dann ist es gleich viel interessanter. Sehr gut gefällt es ihr, wenn sie unter einer dünnen Decke sitzt und von da ab und zu rausgeschossen kommt und sich auf die Schnur stürzt. Ein bisschen seltsam ist sie wohl :)
Ich hab sie leider erst vor guten 2 Monaten aufgenommen. Bisher scheint sie im Familienbetrieb eher "mitgelaufen" zu sein. Sie war hier von Anfang an neugierig und gar nicht schüchtern, haben jetzt aber fast ein Monat gebraucht, um ihr das Konzept des Spielens überhaupt mal näher zu bringen...

...Fummelbretter sind OK, Leckerli verstecken auch ein Hit, Spielangeln top, mit sich selbst beschäftigt sich die Gute bisher aber kaum. Da bin ich zwar guter Dinge, aber unser Spielzeugverbrauch ist halt wirklich ein Wahnsinn :eek:
 
😂so einen Kandidat habe ich hier auch im Hause. Die Sprays findet er super doof und sich in keinster Weise motiviert. Der Renner ist seid Wochen, Schlüppergummi🤭 an einen Stab gebunden ( also ne vorhandene Angel umgebaut). Da tobt er, das schnippst so schön in Mamas Gesicht, die dann blöd guckt....da hat er Spaß. Eigentlich findet Finn klassische Alltagsgestände super...Korken, Stifte, mein heißgeliebten Wuschelschal... stinknormales Katzenspielzeug schaut er nicht an, außer die Lasermaus.
Ich hab jetzt in meiner Verzweiflung gestern statt eines Anhängers einfach Garn an die Katzenangel gebunden - Extaste hoch 10, heut aber schon wieder eher "meh" - so eine Lady ... unfassbar :D
 
Mag deine Mia Leckerli?
Ganz kleine Frischhaltedöschen nehmen, (wir nehmen hier immer 3 Stück) für den Anfang erst einmal 1 Dose und vor ihren Augen
das Leckerli unten drunter geben. Versuche sie zum Umdrehen der Dose zu animieren, da ist sie spielerisch beschäftigt und dann die Dosen steigern.
In einen Eierkarton oben und an der Seite Pfoten große Löcher schneiden, sodass entweder bei Bewegung Leckerlis rausfallen können oder sie welche Rauspföteln kann.
Meine Bande ist da immer voller Aufmerksamkeit dabei.

Mit einem längeren festen Gegenstand (Kochlöffel; Stab; Ast; Pinsel) unter einem Handtuch, Decke, Teppich bewegen, regt den Jagdtrieb an, vielleicht macht es Mia auch Spaß?

Hast du mal Softbälle versucht? Gibt es noch etwas, was Mia mag?
Spezielle Gerüche, Teebeutel?
Hatte eine Katze, die mit Teebeutel gespielt hat und es auch auch ganz toll fand, einen Teebeutel an einer Angel zu jagen.
Danke für die vielen Tipps! Haben ein Fummelbrett, dass sie ganz gern mag, Eierkarton funktioniert auch ganz gut ... weil sie erst seit 2 Monaten hier ist und ich von ihrer Ex-Familie leider keine Infos bekommen habe (und sie wohl auch nicht wirklich gefordert war in den letzten paar Jahren) ist es echt Trial and Error. Bin schon mal froh, dass sie mittlerweile überhaupt spielt und dann teils durch die Wohnung flitzt als wär sie maximal 3 ... ihrem Verschleiß kann ich halt auf Dauer nicht nachkommen, das stresst mich ein bisserl.

Aber das mit dem Kochlöffel werd ich gleich mal ausprobieren, das könnte ihr gefallen!

Habs auch schon mit elektrischen Spielzeug (Fisch, dieses Schmetterlingsding, Aufziehmaus) probiert, das ist ihr aber nicht ganz geheuer. Laserpointer leider auch No-Show. Und bei Bällchen und Co ist wieder das Problem, dass sie sich derzeit noch so gar nicht, mit sich selbst beschäftigen will. Da pfötelt sie zwei, drei Mal hin und her und gut isses...

Sie war zeitlebens Einzelkatze, eigentlich war der Plan, nach einer Freundin für sie zu suchen, derzeit bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher...
 
Werbung:
Katzenangeln sind das einzige Spielzeug, was Mia mit ihren knappen 10 Jahren wirklichwirklich liebt. Das Problem? Nach maximal 3 Tage interessiert sie der jeweilige Anhänger nicht mehr. Ich habe mittlerweile um die 20 und "rotiere" damit alle paar Tage, aber selbst mit Anhängern, die sie seit einem Monat nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, spielt sie dann nur halbherzig, pfötelt ein bisserl, fetzt damit aber nicht quer durch die Wohnung ...

Habt ihr Ideen? Gibt es eventuell Sprays oder dergleichen, mit denen das Spielzeug für die Katzen wie neu wirkt? (Katzenminze, Baldrian und Co interessiert die Kleine leider null.) Ich würde nämlich nur ungern weiter monatlich eine Anhänger-Verbrauch von 15 haben :eek:

Alles Liebe,
Anna
Das (neue)Aussehen des Spielzeuges ist ja nur ein Parameter, der entscheidet, ob ein Spielzeug es Wert ist, gejagt zu werden. Klar, dass der Reiz des neuen schnell verblasst

Oft spielen die Leute einfach zu langsam bzw. nicht spannend genug mit dem Teil.
Einen meiner beiden reize ich am besten, wenn das Teil sich unter Dingen versteckt und darunter Geräusche macht. Zucken oder Rascheln, egal. Und es muss sauschnell flitzen. Wirklich schnell.

Es reicht also nicht aus, einfach nur mit der Angel irgendwie rumzuwedeln, da muss richtig was geboten werden und da hat auch jedes Tier seine Vorlieben.

Mein Tipp ist also, an der eigenen Performance anzusetzen. Das Aussehen des Teils ist zweitrangig. Am besten, es ist leicht ,dass es schnell flitzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: zizi

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sumarion
Sumarion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben