Katze lässt sich nur am Kopf anfassen

  • Themenstarter Lucky
  • Beginndatum
Lucky

Lucky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2008
Beiträge
164
Alter
42
Ort
Oberfranken
Hallo...
Unsere Katze Chiara lässt sich weder am Bauch noch an den Pfötchen oder anderswo streicheln:sad:.
Ich darf sie eigentlich nur am Kopf, im Nacken und wenn sie ganz gut drauf ist mal am Rücken streicheln und kraulen.
Dieses Vehalten zeigt sie aber schon immer seit wir sie vor 2 Jahren aus dem TH geholt haben???
Ist das normal für manche Katzen???
Oder hatte sie mal schlechte Erfahrungen gemacht???

Geht es jemandem genau so oder kann mir jemand einen Rat geben???

LG
 
A

Werbung

Bei Mariechen gehts genauso, von mir möcht sie nur am Köpfchen und allmählich am Rücken gekrault werden. Göga darf zaghaft am Bauch - aber das wars auch schon.

Ich denke, daß das eher individuelle Abneigungen sind als durch eine belastende Vergangenheit provoziert.

Ein Homöopath könnte sehr viel daraus erkennen ;)

Zugvogel
 
Hä des mit dem Homäopaten (oder so) versteh ich net...:confused:
Was soll der erkennen???:confused::confused::confused:
 
hm..

also ich würde ganz einfach akzeptieren dass es so ist !
was katz nicht mag, das mag sie eben nicht :)

ich habe hier auch eine kopfkatze, ich habe sie seit sie 3 monate alt ist und darf sie auch nur am kopf streicheln, den dafür aber um so döller..ich streichel sie fast in trance wenn wir schmusestunde haben. :)

natürlich hab ich es auch immer wieder versucht, aber sie zeigte mir deutlich das hinterer rücken und bauch totales tabu sind.
ausser wenn ich sie kämme, dann darf ich auch über den rücken
 
Huhu!

Meine Sternenkatze Kiisu mochte auch nur am Kopf angefasst werden.
Amy wird lieber nur am Popo und an den Pfötchen gestreichelt.
An den Pfötchen angefasst zu werden findet Azur aber z. B. total doof.
Patenkater Samstag liebt es am ganzen Körper heftigst geschubbelt zu werden, aber wehe, man kommt an den Bauch.

Ich denke, jede Katze hat so ihre Eigenarten.
Und wir Menschen haben ja auch Körperregionen, wo wie lieber oder lieber nicht angefasst werden. :cool:

Solange sich sowas nicht spontan ändert und man von Schmerzen ausgehen muss, würde ich es als Eigenart Deiner Fellnase verstehen.
Wenn noch andere Probleme im Argen sind, kann das natürlich damit zusammenhängen (z. B. ein nicht aufgearbeitetes Trauma aus der Vergangenheit, wo jemand die Katze böse am Rücken angefasst hat oder so). Solange aber kein Leidensdruck fürs Tier ersichtlich ist, würde ich auch nix dagegen unternehmen.

Liebe Grüße
Tine
 
gelöscht
mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf pamuk auch nur am Kopf streicheln. Mit dem Kopf darf ich aber alles machen. Auch küssen. Die Ohren nach hinten ziehen beim streicheln. Alles andere ist nicht erlaubt.
 
Werbung:
Meine Baghira hat auch Stellen am Körper, da will sie einfach nicht angefasst werden. Und das zeigt sie mir sehr deutlich.. erst mit zurückziehen.. und wenn ich es dennoch weiter probier, bekomm ich eine mit den Krallen übergezogen.. 😬

Wenn du Schmerzen ausschliessen kannst, dann ist es gut Möglich, dass sie mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Einfach akzeptieren.. 😊
 
Das ist völlig normal.
Jede Fellnase hat andere erogene Zonen. :aetschbaetsch1:

Unserem Bela darf man am Bauch und an den Pfoten auch nicht zu nahe kommen - aber das Kinn und die Bäckchen darf man kraulen, bis der Sabber läuft.


Und bevor jemand motzt, dass hier ein alter Faden bedient wird - ich finde das Thema nicht schlecht und da braucht man auch keinen neuen aufmachen für. ;) ;) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #10
Und bevor jemand motzt, dass hier ein alter Faden bedient wird - ich finde das Thema nicht schlecht und da braucht man auch keinen neuen aufmachen für. ;) ;) ;)
ich hab das nicht mal gecheckt 🙈🙈😅
 
  • #11
Und bevor jemand motzt, dass hier ein alter Faden bedient wird - ich finde das Thema nicht schlecht und da braucht man auch keinen neuen aufmachen für. ;) ;) ;)
Tatsächlich war es mir gerade aufgefallen und ich habe mich gewundert… bis ich deinen Post las. Da bin ich natürlich gleich weichgespült lieb ☺️☺️☺️
 
  • Love
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

Frau Lehmännchen
Antworten
10
Aufrufe
8K
Evliya
E
höhlenbärin
Antworten
3
Aufrufe
996
HelenaRG
HelenaRG
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
nici312
N
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dekamp
D
S
Antworten
20
Aufrufe
10K
Susu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben