Katze kotet als Trotzreaktion auf den Teppich

  • Themenstarter Wunderlampe
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaube nicht, daß er mich ärgern wollte. Aber ich glaube auch nicht, daß was besonders Spannendes dahinter steckte. Vielleicht hat er mal gar nichts gedacht und mußte grad mal und die Ecke bot sich so an.
Oh doch, Problem gelöst. Nochmal möchte der nicht gegossen werden.

Angst? Sorry, nein. Wer jeden Abend und jeden morgen bei mir im Arm liegt, kann keine Angst vor mir haben. Das hätte keine Logik.

Man kann Tiere auch in Watte packen... Wenn so ein Kater mal irgendwo hinpinkelt, dann renne ich nicht gleich mit Urinproben zum Arzt... Das Klo ist sauber - schon aus dem Grund, daß ich kein stinkendes Schlafzimmer haben mag. Und nach großer seelischer Not sieht hier keiner aus :D Ihr macht alle aus Mücken Elefanten!
Ich hab ihm deutlich klar gemacht, daß das NICHT richtig ist. Das hat er verstanden.

Wie dem auch sei: Meine Tiere werden nicht in Watte gepackt. Die kriegen auch mal eine Ansage. Scheint unser Verhältnis nicht zu beeinträchtigen.

Wenn wir alle aus Mücken einen Elefanten machen was, bitte, willst du, der/die das so offensichtlich nicht tut, dann hier?

Keine Katze pinkelt mal so eben in ihr Zuhause, außer sie will dir etwas sagen. Und das kann eine Blasenentzündung sein als auch etwas ganz anderes (falscher Standort der Toilette, falsches Streu, usw...).
 
A

Werbung

  • #22
Oh doch, Problem gelöst. Nochmal möchte der nicht gegossen werden.

Ich hab ihm deutlich klar gemacht, daß das NICHT richtig ist. Das hat er verstanden.

Es gibt Bereiche in der Katzenerziehung, wo man deutlich klar machen kann, dass etwas nicht richtig ist. Über die Art und Weise ließe sich hier aber auch wieder streiten.

Aber Unsauberkeit gehört da definitiv nicht dazu. Es kann nicht Ziel sein, nur zu erreichen, dass Katze das nicht mehr macht, sondern dass sie es nicht mehr macht, weil die Ursache erkannt und beseitigt wurde. Denn keine Katze pinkelt/kotet einfach mal so grundlos außerhalb des Klos sofern sie stubenrein ist. Sie will Dir damit etwas sagen.
 
  • #23
dass sie es nicht mehr macht, weil die Ursache erkannt und beseitigt wurde.

Das sagt alles, danke!

Wichtiger als ein Glas Wasser über ihn zu kippen, wäre gewesen herauszufinden warum er sein Klo nicht benutzt. Aber da das Ganze ja für Dich erledigt ist, lohnt sich die Debatte dazu nicht... :(
 
  • #24
Also... als ich meinen Kater einmal dabei erwischt habe, wie er sich in auf den Boden hockte und lospinkelt, konnte der gar nicht so schnell gucken, wie ich mein Wasserglas über ihm lehrte. Er rannte auf direktem Weg ins Schlafzimmer und als ich da reinkam, pinkelte er in sein Klo.

Nachträglich "strafen" ist sinnfrei. Zuschlagen oder lang und ausdauernd meckern sich auch. Aber in dem Moment, wo man es mitbekommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mal deutlich zu machen, daß das nicht ok ist.

Das sehe zum Glück nicht nur ich, sondern etliche andere hier anders als Du!
 
  • #25
Also... als ich meinen Kater einmal dabei erwischt habe, wie er sich in auf den Boden hockte und lospinkelt, konnte der gar nicht so schnell gucken, wie ich mein Wasserglas über ihm lehrte. Er rannte auf direktem Weg ins Schlafzimmer und als ich da reinkam, pinkelte er in sein Klo.

So eine Vorgehensweise ist natürlich auch möglich. Kurz und knapp ein Wasserglas über den Kater kippen und gut ist.

Nur keine Gedanken machen, was könnte wohl dahinter stecken. Könnte ja sein, dass der Kater krank ist oder es anderweitige gute Gründe gibt und dann müßte man sich ja Mühe machen.

Manuela
 
  • #26
a) Nicht so: Kater hockt sich hin- ich fülle ein Glas randvoll - ich stehe auf - ich gieße das Glas aus. Sondern so: Kater hockt sich hin - ich habe ein halb ausgtrunkenes Glas in der Hand und sitze auf dem Sofa - ich schütte Wasser in seine Richtung.
Natürlich kriegt er dann davon was mit. Was Sinn und Zweck der Sache. In meinen Augen besteht ein Unterscheid darin, ob er vom dem schwappenden Wasser etwas abbekommt oder ich einen 10-Liter Eimer drüber kippe...
Ich weiß ja nicht, wie ihr euch das vorstellt... Ersteres Wahrscheinlich und einen halben Liter oder so. Hier wird ja immer das größtmögliche Übel angenommen und verstanden... So ein Blödsinn!!

Und nein, ich renne nich tzum Tierarzt, wenn er mir einmal ins Wohnzimmer pinkelt. Das halte ich für furchtbar übertrieben.
 
  • #27
a) Nicht so: Kater hockt sich hin- ich fülle ein Glas randvoll - ich stehe auf - ich gieße das Glas aus. Sondern so: Kater hockt sich hin - ich habe ein halb ausgtrunkenes Glas in der Hand und sitze auf dem Sofa - ich schütte Wasser in seine Richtung.
Natürlich kriegt er dann davon was mit. Was Sinn und Zweck der Sache. In meinen Augen besteht ein Unterscheid darin, ob er vom dem schwappenden Wasser etwas abbekommt oder ich einen 10-Liter Eimer drüber kippe...
Ich weiß ja nicht, wie ihr euch das vorstellt... Ersteres Wahrscheinlich und einen halben Liter oder so. Hier wird ja immer das größtmögliche Übel angenommen und verstanden... So ein Blödsinn!!

Und nein, ich renne nich tzum Tierarzt, wenn er mir einmal ins Wohnzimmer pinkelt. Das halte ich für furchtbar übertrieben.


Ist das dein Ernst? Du bestrafst deine Katze dafür, dass sie etwas macht, was sie nicht absichtlich macht?
 
Werbung:
  • #28
Die Frage sollte sein: Warum pinkelt der Kater?
Geht es ihm nicht gut?
Pinkeln ist keine Trotzreaktion sonden ein: Hier stimmt etwas nicht.
Deshalb schütte ich nicht ein Glas Wasser in Richtung Kater.
Tierarzt ist in dem Fall übertrieben? Meiner Meinung nach nicht.
Aber jeder so wie er meint.
Leider haben nicht alle Katzen das Glück auf verständnisvolle Besitzer.
In dem Sinne. Schlaft gut.
 
  • #29
Wenn die Katze vom Tisch Essen klaut, tut sie das auch nicht, um einen zu ärgern.
Denke ich dann darüber nach "Och, hat das arme Ding Hunger?" Eher weniger, weil ich regelmäßig füttere... Also schubse ich sie vom Tisch. Ist das auch grausam? Oder sperrt man sie aus dem Raum aus? Würde sie das verstehen? Wäre das keine Strafe? Oder esse ich dann am besten nur noch außer Haus?... Vielleicht gehe ich am besten zum Tierarzt: Könnte ja sein, daß sie einen Bandwurm hat...

Haben Katzen einfach immer Recht? Weil sie etwas nicht mit böser Absicht tun? Wenn einem niemand sagt, was richtig und falsch ist, hat man keine Chance, diesen Unterschied zu lernen. Tiere eben so wenig.

Ihr tut so, als würde ich das arme Ding vermöbeln.
Habt ihr auch den bösen Martin Rütter gesehen? Der den Dackel, der Hühner jagdte, mit Wasser bespritze, damit er merke "Oh, Hühner jagen ist ziemlich doof"? Grausame Methode.
Nicht? Weil es ein Hund ist? Ach was, der wußte vorher auch nicht, daß man Hühner jagen "falsch" ist. Er hat es auch nicht mit böser Absicht getan!

Ich unterstelle einem Tier keine böse Absicht, nehme mir aber das Recht heraus, mal einmal deutlich zu machen, was ok ist und was nicht.
 
  • #30
Wenn die Katze vom Tisch Essen klaut, tut sie das auch nicht, um einen zu ärgern.
Denke ich dann darüber nach "Och, hat das arme Ding Hunger?" Eher weniger, weil ich regelmäßig füttere... Also schubse ich sie vom Tisch. Ist das auch grausam? Oder sperrt man sie aus dem Raum aus? Würde sie das verstehen? Wäre das keine Strafe? Oder esse ich dann am besten nur noch außer Haus?... Vielleicht gehe ich am besten zum Tierarzt: Könnte ja sein, daß sie einen Bandwurm hat...

Haben Katzen einfach immer Recht? Weil sie etwas nicht mit böser Absicht tun? Wenn einem niemand sagt, was richtig und falsch ist, hat man keine Chance, diesen Unterschied zu lernen. Tiere eben so wenig.

Ihr tut so, als würde ich das arme Ding vermöbeln.
Habt ihr auch den bösen Martin Rütter gesehen? Der den Dackel, der Hühner jagdte, mit Wasser bespritze, damit er merke "Oh, Hühner jagen ist ziemlich doof"? Grausame Methode.
Nicht? Weil es ein Hund ist? Ach was, der wußte vorher auch nicht, daß man Hühner jagen "falsch" ist. Er hat es auch nicht mit böser Absicht getan!

Ich unterstelle einem Tier keine böse Absicht, nehme mir aber das Recht heraus, mal einmal deutlich zu machen, was ok ist und was nicht.

Es geht doch gar nicht um allgemeine Erziehungsmethoden. Es geht darum, das eine Katze nicht ohne Grund irgendwohin kotet oder pinkelt.
Du scheinst die Beiträge eine Seite vorher gar nicht richtig gelesen zu haben :confused:
 
  • #31
Das gehört doch grad nicht hierher? Die Diskussion wird der TE nicht helfen - eure Meinungen schön und gut aber wer seine Katze wie erzieht ist ein anderes Thema!

Wenn ich meine Katze außerhalb des KaKlos beim pullern / koten erwischen würde, würde ich sie nehmen und zum Klo tragen, damit sie weiß wo das Ganze hin gehört.

Ist die Katze neu eingezogen, stellt vielleicht noch eins / zwei Behelfklos auf - bis sie sich in der Wohnung zu orientieren weiß. Als meine Nala einzog habe ich einfach noch drei Kartons mit Streu befüllt und aufgestellt - für den Notfall... Muss man dann eben sehr oft sauber machen, weil Karton ja durchweicht. Das half bei uns... und dann habe ich einfach jede Woche eine Karton weg genommen...

Die Katze ist gestreßt durch all die neuen Umstände - sie braucht ggf. nur ein bisschen Zeit und Geduld. Die Tips die gegeben wurden sind doch ein guter Anfang - so würde ich es auch machen und ihr sonst eben sehr viel Aufmerksamkeit schenken (wenn sie das möchte)...

Feliway kann auch unterstützen.
 
  • #32
Es geht doch gar nicht um allgemeine Erziehungsmethoden. Es geht darum, das eine Katze nicht ohne Grund irgendwohin kotet oder pinkelt.
Du scheinst die Beiträge eine Seite vorher gar nicht richtig gelesen zu haben :confused:

Richtig, du scheinst den Unterschied einfach nicht zu verstehen.
Es geht nicht um dürfen oder nicht dürfen.
Es geht prinzipiell um das Verständnis was das Verhalten von Katzen bedeuten kann wenn sie außerhalb ihres Klos pinkelt oder kotet.
Das hat gar nichts mit Erziehung zu tun. Nochmal, Katzen bepinkeln ihr Zuhause nicht weil sie mal eben Lust darauf haben oder weil sie trotzen. Es hat irgendeinen Grund warum sie das tun.
Dein Kater hat versucht dir etwas mitzuteilen und du hast ihm mit dem Wasser überschütten deutlich gemacht, daß dich das überhaupt nicht interessiert.
Herzlichen Glückwunsch!
 
  • #33
Es geht doch gar nicht um allgemeine Erziehungsmethoden. Es geht darum, das eine Katze nicht ohne Grund irgendwohin kotet oder pinkelt.
Du scheinst die Beiträge eine Seite vorher gar nicht richtig gelesen zu haben

Doch. Es wird ja immer geraten, es kommentarlos weg zu machen. Besagte Katze scheint triftige Gründe für Unsauberkeit zu haben. Man könnte ihr aber, erwischt man sie dabei, trotzdem sagen "so nicht, meine Liebe". Ein scharfes, deutliches "nein", eine Bewegung um sie wegzuscheuchen, whatever. Nicht direkt "strafen", aber das Missfallen ausdrücken.
Die TE sagte doch, daß die Katze im Wonzimmer auch kotete, als die Oma quasi daneben stand. Und dann merkt das Tier "Immer wenn ich das tue, dann wird es ungemütlich für mich". Sowie Katerle, der auf die Arbeitsplatte sprang, ausrutsche und runterfiel. Seitdem hat sein Interesse an der Arbeitsplatt arg nachgelassen.

Alle anderen Ratschläge (weiteres Klo, nicht zwischendurch auf dem Arm in den Garten tragen, Streu wechseln, etc) wurden bereits genannt. Meiner Meinung kann man zuzüglich zu diesen Änderung der Katze auch deutlich machen, daß das was sie tut, unerwünscht ist.

Am Rande: Die Katze nehmen und auf das Katzenklo tragen - finde ich gut. Aber das klappt sicher nicht immer. Wenn man nicht in direkter Reichweite steht und auf die Katze zugeht, könnte so manche Katze weglaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Doch. Es wird ja immer geraten, es kommentarlos weg zu machen. Besagte Katze scheint triftige Gründe für Unsauberkeit zu haben. Man könnte ihr aber, erwischt man sie dabei, trotzdem sagen "so nicht, meine Liebe". Ein scharfes, deutliches "nein", eine Bewegung um sie wegzuscheuchen, whatever. Nicht direkt "strafen", aber das Missfallen ausdrücken. Die TE sagte doch, daß die Katze im Wonzimmer auch kotete, als die Oma quasi daneben stand. Und dann merkt das Tier "Immer wenn ich das tue, dann wird es ungemütlich für mich".

Es ist gut möglich, dass du das Problem so kurzfristig löst - in deinem Sinne.
Und immer noch - auch wenn die Katze sich jetzt vielleicht nicht mehr traut, wildzupinkeln, wenn du daneben stehst - hat die Katze unter Umständen ein Problem. Welches du aber ignorierst.

Ich kann dir aus Erfahung sagen, dass 99% der Otto-normal-Katzenhalter zigtausend ganz spektakuläre Begründungen dafür haben, warum die Katze außerhalb des Klos pinkelt oder kotet. In 80% der Fälle gibt es ein medizinisches Problem. In 20% eher eine psychische Ursache. Noch nie habe ich es erlebt, dass eine Katze aus purem Jux unsauber wurde. Es hat immer einen Grund, nachdem man auch suchen sollte! Natürlich kann man die Katze, wenn man sie inflagranti erwischt, auch darauf aufmerksam machen, dass einem das missfällt. Ein paar Spritzer Wasser finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm (es klang nur anders, als du es beschrieben hast). Nach der "Maßregelung", sollte man trotzdem Ursachenforschung betreiben!
 
Werbung:
  • #35
Doch. Es wird ja immer geraten, es kommentarlos weg zu machen. Besagte Katze scheint triftige Gründe für Unsauberkeit zu haben. Man könnte ihr aber, erwischt man sie dabei, trotzdem sagen "so nicht, meine Liebe". Ein scharfes, deutliches "nein", eine Bewegung um sie wegzuscheuchen, whatever. Nicht direkt "strafen", aber das Missfallen ausdrücken.

Ich finde nicht, dass man eine Katze - oder auch einen Hund - bei Unsauberkeit in jeglicher Form bestrafen sollte. Findet man die Ursache dafür raus - Krankheit, Streu, Stress etc. pp. - stellen sie das Wildpinkeln/-koten doch ganz von alleine ein. Kein Tier verunreinigt willentlich und aus Jux seinen täglichen Lebensraum mit Fäkalien.

Aber gut, du musst selber wissen, wie Du sowas löst. Ich stehe auch der Wasserspritz-Methode im Allgemeinen seeeeeeehr kritisch gegenüber.

(Btw, Dein Rütter-Beispiel passt in dem Zusammenhang nicht, weil es dabei darum ging, dem Hund seinen Jagdtrieb zu vergrämen, weil's sonst gefährlich für's Kind werden würde.)

Die TE sagte doch, daß die Katze im Wonzimmer auch kotete, als die Oma quasi daneben stand. Und dann merkt das Tier "Immer wenn ich das tue, dann wird es ungemütlich für mich". Sowie Katerle, der auf die Arbeitsplatte sprang, ausrutsche und runterfiel. Seitdem hat sein Interesse an der Arbeitsplatt arg nachgelassen.

Klar, so macht sie der Oma doch ganz gezielt deutlich, dass sie unzufrieden und gestresst ist und sich nicht wohlfühlt. Das vor-die-Tür-gehen hat sie ja jetzt unterlassen und lässt die Maus zur Ruhe kommen.
Anders kann sie sich doch nicht ausdrücken!

Und ich finde, dass eine Lernerfahrung, die ein Tier selber macht, was völlig anderes ist. Aber das ist nur meine Meinung, siehe oben. Auch mit Konsequenz kann man seie Ziele erreichen.

Am Rande: Die Katze nehmen und auf das Katzenklo tragen - finde ich gut. Aber das klappt sicher nicht immer. Wenn man nicht in direkter Reichweite steht und auf die Katze zugeht, könnte so manche Katze weglaufen.

In der Regel weiß Miez doch aber, wo ihr Klo steht und wo für es gut ist...

Jetzt würde mich aber interessieren, ob sich bei der Miez der TE schon etwas verändert hat? Besser, schlechter?
 
  • #36
Ein paar Spritzer Wasser finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm (es klang nur anders, als du es beschrieben hast). Nach der "Maßregelung", sollte man trotzdem Ursachenforschung betreiben!

Sind war uns ja einig. Halbwegs. Bei 2., 3., 4. Mal würde ich auch überlegen warum es so ist und versuchen die Ursache zu finden. Letztendlich bin ich trotzdem für die Kombination auch (ich sag es mal so drastisch) "Strafe" und Ursachenforschung. "Du darfst da nicht hinpinkeln! Und jetzt schauen wir mal, warum Du so einen Blödsinn machst."

Übrigens auch im Hinblick darauf, daß die Katze meinen könnte "einmal Klo, immer Klo", so ganz einfach läßt sich der Geruch auf Textilien (hier Teppich) ja nicht entfernen. Und wenn es immer wieder nach Klo riecht, könnte sie ja annehmen, daß es eines ist. Je öfter sie also auf den Teppich pinkelt, desto stärker dürfte der Geruch werden.
Meine Sorge wäre, daß sie dann auch nach Behebung des Problems dieselbe Stelle nutzt, da sie nicht gelernt hat, daß es falsch ist. Dann wäre es kein "Protestpinkeln" mehr sondern reine Gewohnheit.
Das geht mir so durch den Kopf. An dieser Stelle lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren!:verschmitzt:

Ich warte übrigens auch gespannt drauf, was aus der Katze hier geworden ist, bzw. wie sich sich macht. Und mich würde auch interessieren, welche Änderung das Problem ggf gelöst hat.
 
  • #37
Die Stelle zu entduften ist enorm wichtig - es wurde ja schon angesprochen, es gibt spezielle Reiniger dafür ich kenne (& nutze selber) Myrteöl, es geht aber auch Wodka oder spezielle Reinigungsmittel (wurden hier im Thread auch schon erwähnt). Wenn's geht, würde ich den Läufer oder was auch immer entsorgen.

Zu allem anderen habe ich meine Meinung ja bereits kund getan...
 
  • #38
Das klingt nach absoluten Hilfeschrei einer verzweifelten Katze und der neuen Halterin!

Das hat aus meiner Sicht mit "Unsauberkeit" nur bedingt Etwas zu tuen, denn das ist Verzweiflung pur und nicht Trotz :(

Ich würde mir evtl fachlichen Rat einholen und auch vom Tierheim Jemand zu einem Hausbesuch bitten !

nach ein paar tagen im neuen zuhause???? was für ein drama, baby :rolleyes:

- im Haushalt seit: 4.01.2013 – Freitag.
- Gewicht (ca.): ca. 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Freigänger (ja/Nein): Eigentlich Ja, aber Eingewöhnungsphase im Haus.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich und öfter.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Vermutlich ja, Tierheim wechselte das Streu aber auch..
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Keller, neben der Treppe, nicht ganz an der Wand.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Sonntag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich

Vorgeschichte:
  • Die ältere Katze meiner Oma, haben wir vorletzte Woche einschläfern müssen; deshalb sind wir ins Tierheim gefahren.
  • Sie durfte sich die Katze selbst aussuchen, haben sich von Anfang an super verstanden.
  • Nach Angaben des Tierheims war die Katze ca. 2 Monate bei Ihnen und wurde uns als „sehr selbstbewusst“ beschrieben, aber auch als verschmust.
  • Nach einer Woche konnten wir sie endgültig mitnehmen, weil sie die Milben in den Ohren noch im Griff kriegen wollten + zusätzliche Impfung gegen Katzenschnupfen (die Katze hasste diese Ohrenputzaktion nun können wir uns nur vorstellen, dass es ein zusätzlicher Stressfaktor für sie war).
  • Danach kam sie zu uns, sie war von Anfang an nicht scheu, hat die Zuwendung von meiner Oma gesucht. Am Freitag merkte man dass die Kleine Temperament besitzt, springt überall drauf; sehr neugierig und verspielt.
  • Klo (neu gekauft) im Keller wurde gezeigt; sie hat es auch sofort benutzt, pinkelt aber nur!
  • Türen in der gesamten Wohnung sind offen, außer Wohnzimmertür, da war Angst hatten wegen den Vorhängen.
  • Erster Tage verliefen auch super, ohne irgendwelche Probleme. Meine Oma hat auch oft die Fenster gekippt, und seitdem sie sich hier „noch wohler fühlt“ als am Freitag, sitzt sie auf der Fensterbank und starrt raus. Sie will raus. Auch hat meine Oma es gut gemeint, sie auf den Arm rausgetragen damit sie frische Luft bekommt.
  • Beim zweiten Mal, als sie wieder mit der Katze ins Haus gehen wollte, hat die Kleine sie angefaucht. Nach dem Motto: „Ey, ich will noch nicht zurück.“
  • Beim dritten Besuch draußen, kam als Reaktion der erste Haufen auf den Badteppich (Sonntagvormittag). Sie hat meine Oma angesehen, ist davon gesprungen. (Trotzreaktion?). Am Sonntagnachmittag kam dann der zweite Haufen unter den Wohnzimmertisch, obwohl meine Oma neben ihr stand.
  • Heute Nacht, war deshalb die Schlafzimmertüre zu, die Katze durfte nicht auf den Teppich schlafen, wie die Nächte zuvor. Also hat die Katze sich vor die Flurkommode gestellt, mit den Vorderpfoten die Schubladen aufgemacht und wieder zugehauen. Dadurch wurde meine Oma wach, und konnte es selbst nicht fassen, wie das funktioniert hat. (Trotzreaktion? Sie durfte nicht ins Schlafzimmer.. also macht sie Lärm)
Deswegen ist meine Oma nun richtig fertig, sie weiß nicht wie sie mit diesen Trotzverhalten umgehen soll, hat Angst dass die Katze ihr weiter reinkotet, Sie hat auch mit dem Tierheim telefoniert, die hatten Verständnis, haben sich auch entschuldigt und wussten selbst nicht, dass die Katze so abgehen kann. Diese würden die Katze auch wieder zurücknehmen; was wir eigentlich nicht wollen, da die Katze ja auch einen super positiven Charakter besitzt.

Nun.. hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? ;) Sie benutzt das Klo, aber hat bis jetzt 2x auf den Teppich gekotet, immer wenn wir ihr zuvor etwas verboten haben und sie nicht ihren Willen bekam.

so. versuch das mal aufzudröseln.

wichtiges hab ich fett markiert, falsches rot.

die katze ist prima, ein tolles kätzchen, dass keine berührungsängste hat und schnell die umgebung erkundet.

aber sie ist gerade erst da und muss erst einmal das gefühl haben, ZUHAUSE zu sein. das dauert ein bisschen.

dann ist das klo "weit weg", aus dem normalen geschehen raus. und - wie schon einige hier anmerkten, ein klo reicht hin und wieder nicht.

auch wenn die katze herausstarrt - das heißt sicher nicht, dass sie partout rauswill. vielleicht sieht sie was spannendes, sie hat im moment nur den ausblick aus dem fenster. mehr nicht.

die kleine erkundigt ihr umfeld, gewöhnt sich langsam ein. und - sie dann auf dem arm herauszutragen, verunsichert die "nicht angekommene katze bis ins mark.

zumal katzen es eh nicht mögen, wenn man ihnen fremdes so aktiv aufdrückt.

lasst sie, lasst sie einfach katze sein, die ihr neues zuhause erkundschaftet. die vertrauene und zutrauen gewinnen muss. dann klappt es sicher.

nur: sorgt dafür, dass die teppiche RICHTIG gereinigt werden.
 

Ähnliche Themen

anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben