Katze ja oder nein?

  • Themenstarter Stella3528
  • Beginndatum
S

Stella3528

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
2
Also ersteinmal ein Hallo an alle:)!

Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Bianca, ich bin 20 Jahre alt und ich habe schon Katzen seit ich ganz klein war.

Da ich jetzt aber bei meinem Freund wohne und ich jetzt ja nichts mehr von meinen Katzen habe, hätte ich sehr gerne eigene.

Jetzt zu meinem Problem. Mein Freund sagt, er sei allergisch auf Katzen. Nachdem er aber schon sehr oft bei uns zu Hause und somit inmitten von Katzen war, hab ich ihm das nicht wirklich geglaubt, vorallem weil er auch schon einige Male in einem Bett geschlafen ist wo vorher immer die Katzen geschlafen haben.

Er hatte aber schon vor ca. 4 Jahren einen kleinen schwarzen Kater, auf den er erst nach 2 Monaten zusammenleben reagiert hat. Also so mit Augen tränen, Niesen usw.

Jetzt hätte ich aber sehr gerne ein Maine Coon und die Waldkatzen gelten ja generell als weniger allergen. Auch Kätzinnen und Kastraten sind ja besser geeignet.

Ich habe ja jetzt schon einiges über so einen Bluttest gelesen, mit dem man ja testen kann ob man auf eine bestimmte Katze reagiert oder nicht. Weiß denn jemand von euch wie und ob das funktioniert und was so ein Test kostet?

Ich hätte wirklich sehr gerne eine Katze und es wird doch Mittel und Wege geben damit mein Freund trotz einer Katze nicht in seiner eigenen Wohnung erstickt :eek:;)?


Liebe Grüße
Bianca
 
A

Werbung

Hallo Stella,

soweit ich weiß geben Bluttests bei Allergien keine Auskunft drüber, ob es überhaupt jemals zu allergischen Beschwerden kommen wird. Sie zeigen nur an ob Antikörper im Blut vorhanden sind, aber man muss dennoch nicht mit Schnupfen, Augentränen oder ähnlichem reagieren. Erst wenn die dazu passenden Beschwerden dazu kommen, spricht man dann von Allergien.

Kinesiologische Muskeltests sind meiner Meinung nach genauer und haben bei mir zumindest mehr tatsächliche Allergien und -unverträglichkeiten aufgezeigt als der Bluttest (wobei ich keinen Bluttest konkret auf ein Tier hatte sondern nur einen allgemeinen auf div. Allergene).

Ob Maine Coon - Speichel tatsächlich allergen-ärmer ist, weiß ich nicht. Ich kann aber sagen, dass mein Freund (der im übrigens auch behauptet er hat eine Katzenhaarallergie) bei meinen dreien (MC, MC-Mix und Angora-Mix) bislang überhaupt nicht reagiert.

Hast du sonst mal überlegt, zunächst erstmal Pflegestelle zu werden und die Allergieentwicklung deines Freundes zu beobachten?
 
Er hatte aber schon vor ca. 4 Jahren einen kleinen schwarzen Kater, auf den er erst nach 2 Monaten zusammenleben reagiert hat. Also so mit Augen tränen, Niesen usw.
Und wo ist dieser Kater jetzt?
Wenn er abgegeben wurde, wird das mit der neuen Katze (den Katzen) ebenso passieren.
Es gibt viele Allergiker, die dennoch Katzen haben, die sind aber bereit mit ihrer Allergie zu leben und ggf. mit Medikamenten oder Behandlungen zu arbeiten.

Wenn ein Tier schon einmal aus diesem Grund abgegeben wurde, würde ich kein 2. mehr in diesen Haushalt schicken.

Auch Kätzinnen und Kastraten sind ja besser geeignet.
Wo hast du denn das her? :D

Ich habe ja jetzt schon einiges über so einen Bluttest gelesen, mit dem man ja testen kann ob man auf eine bestimmte Katze reagiert oder nicht. Weiß denn jemand von euch wie und ob das funktioniert und was so ein Test kostet?
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich hätte wirklich sehr gerne eine Katze und es wird doch Mittel und Wege geben damit mein Freund trotz einer Katze nicht in seiner eigenen Wohnung erstickt
Ich glaube nicht, daß eine mögliche Allergie das Problem ist.

Ich habe eher den Eindruck, dein Freund möchte (zur Zeit) keine Katze.
Und wenn ein Partner kein Haustier will, sollte man IMO kein Tier holen.
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

Der Kater den er vor 4 Jahren hatte ist jetzt bei seiner Tante, also ein glücklicher Freigänger mit Gesellschaft :)

Naja, das Kätzinnen und Kastraten weniger allergene haben hört man doch überall :confused:

Naja, das wegen der Pflegestelle......ich habe ja mal kurze Zeit überlegt ob ich eine von unseren beiden Miezen zu uns holen soll um zu sehen wie es ihm ergeht, aber die beiden sind Freigänger und das möchte ich eigentlich keinem der beiden antun. Obwohl wir so ja gut sehen könnten ob er denn nun reagiert oder nicht.

Ich habe eher den Eindruck, dein Freund möchte (zur Zeit) keine Katze.
Und wenn ein Partner kein Haustier will, sollte man IMO kein Tier holen.
Tja, ich denke fast auch das ich noch etwas an ihm arbeiten werd müssen :rolleyes:

Am Ende des Sommers hat er dann aber eh Urlaub und dann werden wir erstmal einen Allergietest machen lassen und schauen was dabei raus kommt.
Gottseidank ist eine Arbeitskollegin von mir Maine Coon Züchterin und vielleicht ergibt sich da ja noch einge Gelegenheit?
Ganz begraben möchte ich ja den Wunsch nach einer Katze nicht und deswegen den Partner wechseln :D

Lg
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
tiha
T
Manjana89
Antworten
17
Aufrufe
10K
Schnake
S
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
9
Aufrufe
8K
Miss_Katie
Miss_Katie
F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben