Katze ist nur ab und zu unsauber

  • Themenstarter Claudi83
  • Beginndatum
Claudi83

Claudi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
14
Hallo, zusammen
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Miez Süße macht ab und zu ihr großes Geschäft zwei drei Schritte neben das Katzenklo. Aber das auch nicht täglich, sondern eher unregelmäßig, mal jeden Tag, mal einmal in der Woche, mal zweimal in der Woche.
Dieses Problem hat sie schon seit ich sie habe.
Ihr Bruder Eddie ist total sauber. Er macht das nicht.
Ich weiß, das die BEsitzer vom Muttertier die Katzenbabys (also Eddie und Süße und ihre drei Geschwister) nach dem Füttern auf die Fließn gesetzt haben, damit die dort ihr Geschäft machen. Vielleicht ist Süße im Baby-Alter nur falsch geprägt wurden... Doch das bekomme ich dann bestimmt nicht mehr aus ihr raus...

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Fragenkatalog.

Die Katze:[/B]
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: sie 10 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.):4,0 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Febraur 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:2011
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat (Trächtigkeit der Mutter war ein "Unfall"
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:etwa 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):zum teil
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sehr gut, sind Wurfgeschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:wird tägl. gereinigt; komplett erneuert 1 x im MOnat
- welche Streu wird verwendet:Cats best Öko plus Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):beide KLos stehen im Flur, dort ist aber leider etwas dunkel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ich sie habe
- wie oft wird die Katze unsauber:unregelmäßig,
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: zwei, drei Schritte neben Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):hörizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: versucht mit dritten Katzenklo, nicht besser, sondern schlimmer geworden. Tipp vom Tierarzt: wenn ich gehe, solle ich sie herzen und streicheln, hat am Anfang geholfen, jetzt nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.325
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
es wurde schlimmer mit einem dritten kaklo :confused: meinst du damit, dass sie dann eben drei fast- plätze sozusagen aufgesucht hat?

warum sollte es helfen, wenn du die katze herzt, vor dem verlassen der wohnung?

wie gesagt, wenn sie katze in die nähe der klos macht....

immer, oder benutzt sie auch zum kotabsetzen hin und wieder das klo?
 
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
lustiger Tipp - aber was soll der bringen mit dem "herzen"? :D

Ich würde mal in ein Klo gaaaaaaanz feines Bentonitstreu reinmachen.
Ansonsten mal Analdrüsencheck- ob da hinten rum alles ok ist.
 
Claudi83

Claudi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
14
Ja das mit dem "herzen" kam von der Tierärztin, dachte auch sie macht witze, aber an Anfang hat das echt geklappt. :) Vielleicht war es nur Einbildung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudi83

Claudi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
14
Ja, sie geht auch ins KLo zum Kot absetzten. Aber dann fällt ihr irgendwann ein, ich könnte ja mal wieder neben das KLo machen.

Mit dem dritten KLo war es so: das sie zwar immer noch an die gleiche Stelle gemacht hat, aber es fast dreimal täglich war. So macht sie es ja nur einmal täglich, oder eben nur einmal in der Woche oder zweimal in der Woche. Eben unregelmäßig

Und in das dritte ist sie nie reingegangen, immer nur in die zwei anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
39
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Ich schlag Dir auch einen Tierarztcheck (ist einfach obligatorsich bei Unsauberkeit) und einen Streuwechsel vor.

Vielleicht mag sie das CBÖP einfach nicht.

Schau mal nach einer feinkörnigen, duftfreien Betonitstreu.
 
Claudi83

Claudi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
14
Okay, dann pack ich sie mal ein und gehe mit ihr zum Tierarzt

Mal blöd gefragt: Wo gibt es so ein Betonit-Streu? ;)
 
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
39
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Also Freßnapf hat da zum Beispiel welche, die ich aber nicht so dolle finde.

Am besten beziehst Du über das I-Net. Die Sachen im normalen Handel sind in der Regel nicht so doll...

Guck mal: Klick

Da hast Du ein breites Angebot, und der Postbote muß es ausbaden.:grin:
 
Claudi83

Claudi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
14
So Katze war beim Tierarzt. Gott sei dank. Kerngesund
Betonitstreu gekauft. Vielleicht klappt es. Wird ausprobiert
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #10
Sehe ich das richtig, daß die Katze diese Angewohnheit schon jahrelang hat, also seit sie mit 10 Wochen bei Euch eingezogen ist, somit bereits 6 Jahre lang diese Art von Unsauberkeit zeigt? :confused:


Zugvogel
 
Claudi83

Claudi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
14
  • #11
Ja genau. Sie macht das schon seit sie 10 Wochen alt ist, seit sie bei uns wohnt :sad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
885
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bumae
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
steff28
S
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben