Katze hustet. Herz?

• Themenstarter Themenstarter Peppi und Teeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie katze herzprobleme katze hustet

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peppi und Teeli

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Freunde.
Ich möchte mir kurz was von der Seele schreiben und wollte mal hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen durchgemacht hat.

Meine Katze Pepper, 7 Jahre alt, hustet seit ca. 4 Wochen. Da sie sehr sehr viel Fell hat und das auch die Zeit war, in der sie extrem viel Fell verloren hat dachte ich erst an Haarballen, die nicht rauskommen wollen.

Nachdem der Husten (alle 2 Tage mal) aber nicht aufgehört hat, habe ich den Tierarzt aufgesucht. Herz und Lunge waren beim Abhören i.O. Da sie sonst nicht auffällig war, tippte er auf einen Infekt und wurde mit Antibiotikum behandelt. Leider wurde es dadurch nur bedingt besser. Hustet immer noch ab und zu und hat sich insgesamt "minimal" zurückgezogen.

Habe auch schon überlegt, ob es an irgendwelchen Reizen liegen kann, neues Waschmittel oder was auch immer.

Sie frisst, trinkt, geht normal aufs Klo, kommt schmusen und reagiert sonst auch relativ normal. Etwas zurückgezogen (kommt sonst immer gucken wenn wir essen oder auch wenn ich mit meinem Sohn spiele .... - das macht sie gar nicht mehr).

In den letzten Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sie minimal schwerer atmet. Nicht groß auffällig, aber beim genaueren beobachten fand ich es schon etwas auffälliger.

Eben war ich das vierte Mal beim Tierarzt. Diesmal wurde Blut abgenommen und Herz/Lunge geröntgt. Ergebniss des Bluttest bekomme ich morgen Abend.

Lunge war in Ordnung, auch alle anderen Organe waren unauffällig. Allerdings meinte er zum Ende, dass er findet das das Herz auf einem Bild etwas "ausgefranster" wirkt. Er habe aber damals im Studium von einer Professorin gelernt, dass Katzen beim Herzfehler o.ä. eigentlich nicht husten. Ich solle, wenn die Symptome nicht aufhören, zur ner Tierklinik fahren und das Röntgenbild vorzeigen.

Ich weiß das viele Dinge, Herzprobleme usw. Teils gut behandelt werden können, aber meine Gedanken kreisen wie wild um ein schlimmes Szenario, welches mich etwas aus der Bahn wirft und mich gerade traurig werden lässt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

A

Werbung

- Abstrich Mykos bzw PCR Test
- Herzschall (!) bei einem ausgewiesenen Kardiologen für Tiere dazu gehört dann auch ein EKG
- Bluttest mit HCM Parameter (welches Profil bei welchem Labor hat der Ta gemacht?)

• Like
Reaktionen: basco09
Das wird vermutlich dann in der Tierklinik gemacht. Alles weitere über den Bluttest erfahre ich morgen...

Das wird vermutlich dann in der Tierklinik gemacht. Alles weitere über den Bluttest erfahre ich morgen...
Musst du mal schauen, es gibt spezielle Blut Parameter für hcm. Müsste ich in einem meiner Fäden mal nachlesen. Ich meine Bnp irgendwas und noch was anderes. Die würde ich mitbestimmen lassen

Musst du mal schauen, es gibt spezielle Blut Parameter für hcm. Müsste ich in einem meiner Fäden mal nachlesen. Ich meine Bnp irgendwas und noch was anderes. Die würde ich mitbestimmen lassen
Lieben Dank für deine Antworten. Zum Thema Mykos. Sind das Pilzinfektionen der Haut? Können die mit Schuppen einhergehen?

Werbung:
Bestandteil des Katzenschnupfenkomplexes

Lies mal hier.. Da findest du auch die zwei hcm Werte

Und hier was zu Mykos:

Lies mal hier.. Da findest du auch die zwei hcm Werte

Und hier was zu Mykos:
Ich danke dir vielmals. Ich muss mich mit den Themen mal intensiv auseinandersetzen, da wir bisher bei allen Katzen (toi toi toi) keine Krankheiten oder sonstiges hatten.
Ich danke von Herzen für die Unterstützung

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Stell die Blutwerte geschwärzt gern hier ein. Es gibt user, die können die besser interpretieren, als so mancher Tierarzt 🙂

Werbung:
Hallo, anbei die Blutwerte meiner Katze. Leider konnte ich den Arzt nicht selber sprechen (werde Montag nochmal hin). Einzelne Punkte ist die Dame vorne durchgegangen, sagte aber das Blutbild, außer der Zuckeranteil (Ernährungsbedingt), wäre i.o.

Anhänge

• 20250801_173948.jpg
    20250801_173948.jpg
    841,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20250801_173958.jpg
    20250801_173958.jpg
    840,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20250801_174003.jpg
    20250801_174003.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 10