Katze hat kleine "Wunden auf Nase und unter'm Kinn

  • Themenstarter Janina112
  • Beginndatum
J

Janina112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Hallo an alle,
meine Katze Minù ist jetzt seit Mitte März bei uns, sie ist eine Wohnungskatze und 3 Jahre alt. Sie ist gesund, frisst, spielt, schmust viel und am liebsten immer, alles wunderbar! Es gab keine Wohnungsveränderungen oder sonstigen Stress.
Habe jetzt aber letzte Woche unter ihrem Kinn einige verkrustete Stellen entdeckt und auf ihrer Nase einige kleine Kratzer. Haben es zunächst darauf zurückgeführt, dass sie sich evtl etwas zu doll gekratzt hat. Nun hatte sie gestern allerdings wieder eine kleine "Wunde" auf der Nase (die wohl auch wieder minimal geblutet hat, war schon getrocknet als ich es entdeckt habe). Habe leider nie mitbekommen, wie sie an die "Wunden" kommt, mache mir aber leichte Sorgen .. Fell ist ebenfalls soweit in Ordnung, glänzt wie immer, kein sonderbarer Haarausfall oder ähnliches.
Habt ihr evtl schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr eine Idee was und ob ihr etwas fehlen könnte? Vielleicht bin ich auch sehr überempfindlich, mein Freund sagt, dass es manchmal eben sein kann, dass die Süßen etwas zu doll spielen oder sich kratzen, aber drei mal hintereinander finde ich etwas merkwürdig, ist vorher ja nicht vorgekommen ..
aber vll habt ihr eine Idee?
Bedanke mich schonmal im Vorraus!
Lieben Gruß, Janina :)
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum.

Schau doch mal unter Kinnakne, vielleicht ähnelt sich das? Genaueres kann Dir natürlich nur ein (kompetenter) Tierarzt sagen.
 
habe ich bereits gemacht und mir im Kopf behalten, aber sie hat es auch auf der Nase und die Stellen am Kinn sind schon wieder fast weg bzw. verheilt und die Krusten abgefallen. Sind wie gesagt keine schlimmen Verletzungen, deswegen wollte ich hier erst noch einmal nachfragen, ob irgendjemand ähnliches bei ihrer/seiner Katze festgestellt hat und es letztendlich "nur" kleine Auslöser dafür gab, die ich selber versuchen kann zu beheben. Tierarzt wollte ich ihr am Wochenende ersparen, weil es großer Stress für sie ist, aber klar, sollte es keine Besserung geben, werden wir Ende der Woche beim Doc vorbeischauen!! Danke dir!
 
Vielleicht kannst Du ja (wenn es noch mal auftaucht) ein paar Fotos einstellen, dann kann man da (noch ein wenig besser) spekulieren oder halt gleich was ausschließen.

Ich finde es ungewöhnlich, dass es nur im Gesicht ist, deswegen kam ich auf die Kinnakne (mit der ich mich aber gar nicht auskenne ...).
 
vielleicht hast du recht mit der Kinnakne, kenne mich da leider auch nicht aus .. finde es aber auch komisch, dass keine anderen Körperstellen außer das Gesicht betroffen sind!

habe mal schnell ein Foto gemacht, man kann es nicht gut erkennen, das ist die neuste Wunde, die ist jetzt am oberen Nasenrücken, links an dem rechten Auge, da wo das Fell wieder hell wird. Kann man nur leicht erkennen.. konnte leider nicht näher fotografieren, da es sonst verschwommen wär. Die Kratzer auf dem unteren Nasenrücken/unter dem Kinn erkennt man nicht mehr.. für mich sieht diese Wunde aber auch nicht nach Kratzern aus, sondern als hätte sie sich irgendwo gestoßen o.ä. .. blutet wie gesagt nicht und sie geht auch nicht dran oder lässt sich irgendwie dadurch beeinflussen, ist grade noch wie eine Verrückte durch die Wohnung gesprintet ;-)
 

Anhänge

  • P1020103-001.jpg
    P1020103-001.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 80
linkes Auge wollte ich sagen.. ;)
 
Ist die Wunde doch so tief, dass das Rote Blut ist?

Seltsam - mir kam jetzt noch der Gedanke an Grasmilben. Vielleicht ist es aber so, dass es "zuerst" im Gesicht auftritt und - falls es dann doch schlimmer wird - auch an anderen Stellen und man sich deswegen nicht so an "was tritt häufig im Gesicht auf" festhalten sollte.

An anderer Stelle würde ich Leck-/Kratzwunde sagen und auf Pilze/Milben/Unverträglichkeiten tippen.

Vielleicht klappt ja noch ein Bild direkt auf die Wunde, dass man sie nicht nur von der Seite sieht.

Kratzt oder leckt sie sich denn insgesamt viel oder häufiger? Und wie leicht entstehen diese Wunden? Über Nacht?
 
Werbung:
Du solltest zum TA gehen - Stress hin oder her. Das kann alles mögliche sein.
Ggf mit Blutbild... WEnn die Eosinophilen erhöht sind, wird das eosinophile Granulom wahrscheinlicher, meist begründet in einer Allergie.
 
nein, tief ist die Wunde nicht, wie abgeschürft .. also es trat etwas Blut aus, aber halt nur an der Oberfläche, also ganz minimal nur.. so als wenn wir uns an etwas Rauem etwas Haut abschürfen. deswegen war ich ja am Wochenende nicht mit ihr beim TA, weil es wirklich nach nichts Schlimmen aussieht, kann auch sein, dass sie einfach nur gegen die Tür gelaufen ist .. aber die Tatsache, dass sie jetzt in kurzer Zeit dreimal was im Gesicht hatte, macht mich stutzig, deswegen, wie gesagt, werd ich dann wohl mal zum TA gehen.

Grasmilben kann man sich glaub ich nur draußen einfangen, oder? sie ist ja nur in der Wohnung ..

Lecken oder kratzen tut sie sich ganz normal, keine Veränderung.. und wie gesagt stören tut sie die Wunde auch nicht, scheint nicht zu jucken ö.ä.

ich sag schonmal danke für die Mühe und die Antworten! Werde dann berichten was der Doc sagt!! Hoffen wir das Beste!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
7
Aufrufe
249
Sally&Lio
S
FluffyPawprints
Antworten
1
Aufrufe
9K
FluffyPawprints
FluffyPawprints
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben