Katze hat Durchfall und Blähungen :(

  • Themenstarter LanaCat
  • Beginndatum
L

LanaCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
121
meine Zoè hat von Anfang an (ist seit März bei uns) mit mäßig gutem Stuhlgang zu tun. Es ist nicht immer Durchfall, aber so richtig festen Kot hat sie nicht. Manchmal hat sie dann richtigen Durchfall der auch sehr unangenehm sauer riecht und ab und an pupst sie auch. man hörts nicht, riecht es aber :)

ich habe es nun eine zeitlang beobachtet und möchte gern etwas unternehmen.
Denn im Moment jammert sie hin und wieder. sie ist eine sehr gesprächige katze, doch heute habe ich das gefühl, dass sie es tut weil etwas nicht stimmt.
wenn ich sie hoch hebe scheint es ihr unangenehm (Bauchkrämpfe?).

Futter wird bei uns nicht nur eins gegeben, ich habe schon einiges ausprobiert und keine großen unterschiede im stuhlgang bemerkt.

das einzige was mich stutzig macht: manchmal hab ich das gefühl, dass sie von hochwertigerem futter mehr durchfall hat als von minderwertigerem.
ich füttere royal canin als trochenfutter abends (sie knabbert gern vorm zubettgehen *g*) und sonst den tag über nassfutter von unterschiedlichen herstellern.

wenn es hier schon etwas geschriebens gibt, was mir weiter helfen könnte, bitte gern drauf verweisen.

ansonsten würde ich gern eure meinung dazu hören.

Lieben Gruß und Danke im voraus!
 
A

Werbung

Wie hat die Miez gelebt, bevor sie zu Euch gekommen ist?

Welche Behandlungen hat sie bekommen?

Welche Futtermarken ganz genau gibst Du?

Hast Du bereits eine Kotsammlung von mindestens 3 Tage beim Tierarzt testen lassen?



Zugvogel
 
Wollte ich auch fragen.

Ich denke, ich würde erstmal die Kot sammeln und testen lassen, vielleicht hat sie Giardien (stinkt schlimm) oder irgendwelche Parasiten, vielleicht aber auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Das Trofu würde ich ganz weglassen, es entzieht dem Körper Flüssigkeit und bei DF muss das echt nicht sein.

Zudem kann es ja auch sein, dass Deine Katze Getreide nicht verträgt und grad das ist im Trofu nicht gerade gering. Allerdings gibt es auch Trofu ohne Getreide.

Dennoch, der erste gang sollte zum TA sein.

Alles Gute.
 
ne die kotuntersuchung steht als nächstes an...sind schon fleißig am sammeln.

Zoè hat bevor sie zu uns kam mit ihren Geschwistern bei Mama gelebt...es war mamas erster Wurf und alle waren kern gesund und munter. Bei meinen Besuchen beim Züchter ist mir nie was aufgefallen...nicht am Futter (es war aber nix hochwertiges, ich glaub irgendwas von schlecker) oder an der Umgebung. Alles war sauber, die mama und Geschwister gesund und munter.

ja vor giardien habe ich einwenig bange. hab mal was davon gelesen und wenn sie durchfall hat dann stinkt es bis zum himmel....ganz sauer halt.
ich hab gedacht trofu wär vll sogar besser, um den kot halt einwenig zu "binden". sie hat ja nicht ständig durchfall, so dass ich mir sorgen ums austrocknen mache. es kommt aber phasenweise immer mal wieder vor...dann hat sie's nen tag schon auffällig, dann ne woche wieder nichts.
aber halt auch nie diesen richtig festen kot, den ich von den anderen katzen die ich bis jetzt hatte kenne.

Dass es irgendwas ansteckendes ist glaub ich aber nicht. Unsere Nala hat nämlich ganz normalen Kot, obwohl sie sich die Näpfe und Toiletten teilen und sich gegenseitig die Hintern abschlecken :)

ich probiere immer mal wieder was neues aus, wobei ich versuche auf hohen fleichanteil (vor allem muskelfleich) und geringen anteil an getreide- oder nebenerzeugnisse zu achten....ist das richtig???
aber der grundfütterungsbestandteil sind die Nassfutterbeutel von Premiere und Real Nature.
Ab und an auch mal nen Beutel Multifit (hält den Geldbeutel weniger auf trab) :)
 
Gut daß du eine Kotuntersuchung machen lässt.

Übrigens müssen es nicht unbedingt Giardien sein:
Mein Gulliver hatte in den ersten Wochen bei mir auch oft Durchfall und Blähungen: Bei ihm waren es hämolysierende E-Coli Bakterien.

Auch nicht nett, aber wesentlich einfacher mit AB zu behandeln als Giardien.
Anschließend gab's noch eine Zeit Heilerde - und das Problem war relativ schnell behoben.

Bitte füttere kein Trockenfutter mehr - klar mag der Durchfall daduch weniger sein, weil TroFu dem Körper Wasser entzieht. Aber damit hast du die Ursache doch in keinem Fall behoben - im Gegenteil, der Katze mangelt es dann erst recht an Flüssigkeit.

Sollte keine bösen Viren, Bakterien, etc. festgestellt werden, sieht es eher nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aus.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten: Lass dann von einer guten THP austesten, woran es liegt und starte mit ihr eine gezielte Behandlung.

Von Ausschlußdiät würde ich eher abraten, die ist extrem langwierig und unter Umständen wird der bzw. die Stoffe ewig nicht gefunden.

Mein Kater z.B. hat momentan (noch) u.a. eine Unverträglichkeit gegen Taurin - da hätt ich lange mit ihm ausschlußdiäten können...
 
Alsoooo....ich war gestern abend noch beim Notdienst.
beide sind Fieberfrei und der bauch tastet sich weich. Austrocknungssymptome zeigen auch beide keine.
Sie hat Ihnen ein Antibiotikum gespritzt, was auch eine Art Voltaren enthält, sprich Entzündungshemmend wirkt und den Darm einwenig beruhigt.
gestern Abend haben sie nur zu trinken bekommen und seit heute morgen gibt es Schonkost (gekochtes Huhn mit etwas Reis).
Die Toilettenkontrolle gerade ergab 2x völlig normalen dunklen festen Kot :smile:

lässt mich allerdings nun befürchten, dass Bakterien oder so im Spiel sind, da das Antobiotikum ja offensichtlich Wirkung zeigt.

Naja, jedenfalls muss die Spritze wiederholt werden, da hab ich aber abgesprochen zu meiner Haustierärztin zu gehen, weil ich auch von ihr die Kotuntersuchung machen lassen möchte.

Trockenfutter gibt es erstmal auch nicht...sie machen zwar keinen ausgetrockneten Eindruck meinte die TÄ (beide sind auch sehr gute Trinker wenn es Trockenfutter gibt), aber ich lasse es erstmal trotzdem weg, bis der Spuck vorbei ist.

Mal sehen was die Kotuntersuchung ergibt.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
9K
Vivis_
V
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
gary
G
L
Antworten
10
Aufrufe
777
Nicht registriert
N
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben