Katze hat Angst vor Besuch

  • Themenstarter MimisBesitzer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor fremden hilfe kinder
  • #21
Ihre Geschwister streunen noch draußen herum… Und wir hatten ihre Mutter nicht sterilisiert weil wir uns davor nicht sehr mit Katzen auskannten…

Du kannst das örtliche Tierheim oder den Tierschutz anrufen. Die können den Katzen helfen. Evtl. Ist in deinem Bundesland ohnehin Kastrationspflicht? Die Mutter wird sonst immer wieder trächtig. Das verursacht viel Elend unter den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Vollkommen verständlich… ich Versuch hier wie gesagt Hilfe zu suchen… ich hab ehrlich gesagt auch schon sehr viel neue Sachen gelernt die ich z.b vorher nicht wusste… trotzdem danke für deine Hilfe, und ich nehme die konstruktive Kritik gerne an:)
PS: ihre Geschwister ging es gut…. Nur mimi hätte es nicht geschafft worauf wir uns entschlossen haben sie zum Tierarzt zu bringen und erstmal zuhause zu verarzten

Bitte hilf auch der Mama und den Geschwistern.
Sonst habt ihr bald 100te Katzen bei euch rumlaufen.
Diese werden hungern, elendig an Krankheiten eingehen und sich trotzdem immer noch Vermehren so das das Elend weiter wächst.

Am besten nimmst du gleich Montag Kontakt zum Tierachutz auf.
Jeder dieser Katzen braucht genauso dringend Hilfe wie Mimi sie gebraucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, MilesLiam, Wasabikitten und 5 weitere
  • #23
Uff, schwer hier nicht direkt den Salzeimer auszuleeren. Selbst ohne Vorwissen wäre mein Handeln in so einem Fall gänzlich anders verlaufen, aber gut. Die anderen haben es ja schon gesagt: Am besten wende dich an das örtliche Tierheim oder den Tierschutz. Bezüglich deiner Katze - die braucht eine Spielkameradin und bei Besuch einfach ihre Ruhe aka einen Rückzugsort, der bestenfalls für die Kinder tabu ist.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #24
Uff... Starkes Stück, Kinder hinter einem Tier hinterherrennen zu lassen, das panisch die Flucht antritt. Das macht man doch generell nicht, ob man sich nun explizit mit Katzen auskennt oder nicht.
Dadurch hat eure Mimi ihr Vertrauen natürlich eingebüßt.
Das klingt jetzt sehr vorwurfsvoll, aber ich bin echt ein bisschen fassungslos, dass ihr nicht von Anfang an Regeln für euren Besuch festgelegt habt 🙈

Mich würde es auch sehr freuen, wenn sie eine Freundin bei euch bekommen würde, da ihr ja ohnehin offenbar vorhabt, sie zu behalten. Aber erst, wenn ihr Katzen verstehen gelernt habt (und das möglichst schnell), damit soetwas nicht noch einmal passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, MilesLiam und MimisBesitzer
  • #25
@MimisBesitzer darf ich einmal fragen wie alt du in etwa bist?
Bzw reden wir hier um deinen Garten oder den Garten deiner Eltern?
 
  • Like
Reaktionen: MimisBesitzer und Wasabikitten
  • #26
  • Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
  • #27
Ich bin 14… es ist der Garten meiner Eltern.

Darauf das du noch so jung bist bin ich erst später gekommen.
Entschuldige bitte die doch schon härteren Worte!

Ich finde es klasse das du dich kümmerst!
Es ist aber wirklich ganz, ganz wichtig das alle Katzen eingefangen und kastriert werden.
Magst du verraten aus welcher Ecke du kommst (nur grob) vielleicht gibt es hier jemanden aus deiner Nähe der Erfahrung mit Streunern hat und dir sagen kann an wem in deiner Gegend du dich am besten wendest um zb ne Falle zum einfangen der Tiere zu leihen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Louisella, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Darauf das du noch so jung bist bin ich erst später gekommen.
Entschuldige bitte die doch schon härteren Worte!

Ich finde es klasse das du dich kümmerst!
Es ist aber wirklich ganz, ganz wichtig das alle Katzen eingefangen und kastriert werden.
Magst du verraten aus welcher Ecke du kommst (nur grob) vielleicht gibt es hier jemanden aus deiner Nähe der Erfahrung mit Streunern hat und dir sagen kann an wem in deiner Gegend du dich am besten wendest um zb ne Falle zum einfangen der Tiere zu leihen.
Kein Problem Nula, Wir kommen aus Shanghai und hatten vorher in Peking gelebt… Hier ist es manchmal üblich dad Katzen nach dem verlassen der Stadt oder des Landes einfach rausgeworfen werden… Wir wollten Mimi das nicht an tun und haben sie beim Umzug mitgenommen… hinzu ist uns bewusst geworden dass ihre Mutter sie anscheinend ignoriert hatte und wir dachten das es besser wäre sie mitzunehmen ( Mein Traum war schon immer ein Haustier )
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nula, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #29
Hallo MimisBesitzer,
zusätzlich zu den schon genannten Tipps (in Ruhe lassen, erhöhte Verstecke anbieten, Besuch instruieren etc.) kannst du ein bestimmtes Leckeri, was Mimi gerne mag, bereit halten für Zeiten mit Besuch. Wenn sie dann soweit ist und sich von selber wieder nähert, dann könnte der Besuch freundlich, in heller Tonlage sprechend der Katze das Leckerli hinlegen (und sich wieder etwas entfernen). Immer langsam. Ihr schaft das:)
Danke Somma für die schönen Worte! Ich nehme mir die Tipps zu Herzen und werde sie versuchen umzusetzen.
 
  • #30
@MimisBesitzer

Wenn mal mehr Jugendliche so erwachsen und vernünftig wären wie du, würde es auf unserer Erde bei weitem besser aussehen. Bleib bitte wie du bist!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, teufeline und Nula
  • #31
  • Like
Reaktionen: MimisBesitzer
  • #32
Hi du, verzeih meine Unfreundlichkeit, dass du so jung sein könntest, hätte ich nicht auf dem Schirm.
Erstmal finde ich es schön, dass ihr euch der kleinen Maus angenommen habt, schade, dass ihr für die Mama und die Geschwister nicht mehr tun konntet, aber jetzt wisst ihr ja besser Bescheid und werdet es bestimmt richtig machen.
Das mit dem Besuch und Mimi ist halt blöd gelaufen und ich verstehe, dass du sie erst mal in Sicherheit bringen wolltest, hätte ich vermutlich auch gemacht.
Das blöde daran ist, dass du ihr durch das auf den Armnehmen gezeigt hast, hier ist es gefährlich, Mama bringt mich in Sicherheit.
Wenn das nächste mal Besuch kommt, versuche ob sie nicht von selbst an einen sicheren Ort geht, und dann mach nicht die Tür ganz zu, sondern lehne sie nur an.
Wenn sie dann von selbst kommt, ganz dolle loben und leckerchen geben.
Aber es geht ja eigentlich nicht darum, dass sie unbedingt rauskommt, wenn Besuch da ist, nur, dass sie keine Angst zu haben braucht. Lass sie einfach machen, mach erst die Tür auf, wenn die auf einem Safeplace ist und wenn sie sicher und neugierig genug ist, wird sie schon kommen.
Eine Bitte hätte ich allerdings an dich:
Bitte denke über eine Freundin für deine Kleine nach, es ist einfach kein tolles Katzenleben so ganz ohne Kumpel mit dem man Katzendinge tun kann und je länger ihr wartet, um so schwerer wird eine Zzsammenführung.
Ihr könnt nähmlich nicht eine andere Katze einfach so dazu setzten, dass geht meistens nicht gut.
Deine Kleine verlernt mit jedem Tag, den sie alleine ist, die Katzensprache.
Wenn deine Eltern Angst vor dem Aufwand und den Kosten haben, kannst du sie beruhigen, bis auf Tierarztkosten ist das keine Verdopplung, was sich aber verdoppelt, sind der Spaß und die Freude, sowohl für Mimi, wie auch für euch.
Liebe grüße von der bunten Bande und Dosis
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert und MimisBesitzer

Ähnliche Themen

copacabana
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
48K
Nicky_1
Nicky_1
Shaja
Antworten
17
Aufrufe
6K
Shaja
Shaja
P
Antworten
5
Aufrufe
190
Porrohman
Porrohman
F
Antworten
8
Aufrufe
18K
maitarex
maitarex
N
Antworten
3
Aufrufe
560
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben