Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was tun?
Hallo🙂 Meine Katze hat seit 3 kleine Kinder sie terroriesiert haben jetzt Angst vor Besuch zuhause… was tun?
Hallo Nula, wir hatten Besuch und wir waren alle im Essbereich, die Kinder sind Mimi hinterhergerannt… am Anfang war es uns unbewusst in welchen Ausmaß die Kinder Mimi fangen wollten und sie hat sich dann in der Ecke eines Regals versteckt… als ich das bemerkt hatte hab ich sie in mein Arm genommen und schnell in mein Zimmer gebracht… seitdem hat sie aber große Angst vor fremden…Wie konnte es denn passieren das 3 Kleine Kinder sie terrorisiert haben?
Katze in Ruhe lassen wenn Besuch da ist.
Wurde Mimi jetzt Zuhause / in ihrem Revier von drei Kindern terrorisiert,
oder im Freigang und seitdem hat sie Angst vor Besuch?
Wenn es Ersteres war....entschuldige, aber wieso greift man da nicht ein?
Also uns war es nicht bewusst, wir dachten die Kinder würden mit Mimi mit ihrem Spielzeug spielen… doch es war eher ein locken und dann versuchen zu fangen… ich bin dann ja eingegriffen doch das war schon zu spät…
Ja, Mimi haben wir als Streunerkitten aufgenommen weil sie abgemagert und fast am sterben war… Ihre Augen waren verklebt und sie lag nur vor unserem Garten…. ( Wir hatten davor ihre Mutter in unserem Garten leben lassen und haben ihr reichlich essen gegeben🙂)Hallo,
sorge bei Besuch dafür, dass Mimi Rückzugsorte hat, zu denen der Besuch keinen Zutritt hat, an denen Mimi sich sicher fühlen kann. Meine Jungs sind sehr scheu (exStreuner), wenn ich Besuch habe sind sie im Schlafzimmer, haben da ihre Ruhe und kommen erst wieder raus, wenn der Besuch weg ist.
Ist Mimi Deine einzige Katze?
Hallo Nula, wir hatten Besuch und wir waren alle im Essbereich, die Kinder sind Mimi hinterhergerannt… am Anfang war es uns unbewusst in welchen Ausmaß die Kinder Mimi fangen wollten und sie hat sich dann in der Ecke eines Regals versteckt… als ich das bemerkt hatte hab ich sie in mein Arm genommen und schnell in mein Zimmer gebracht… seitdem hat sie aber große Angst vor fremden…
Ja, Mimi haben wir als Streunerkitten aufgenommen weil sie abgemagert und fast am sterben war… Ihre Augen waren verklebt und sie lag nur vor unserem Garten…. ( Wir hatten davor ihre Mutter in unserem Garten leben lassen und haben ihr reichlich essen gegeben🙂)
Ihre Geschwister streunen noch draußen herum… Und wir hatten ihre Mutter nicht sterilisiert weil wir uns davor nicht sehr mit Katzen auskannten…Und was ist mit Mimis Mutter und den Geschwistern passiert?
Warum wurde die Mutter lediglich gefüttert und nicht kastriert?
Ihre Geschwister streunen noch draußen herum… Und wir hatten ihre Mutter nicht sterilisiert weil wir uns davor nicht sehr mit Katzen auskannten…
Sind deine Katzen freigänger oder haben sie das Verlangen nach draußen zu gehen?Ich habe hier drei ehemalige Strassenkatzen, die Menschen gegenüber auch nicht so sonderlich fröhlich gegenüber gestimmt sind.
Wenn Besuch kommt, es an der Tür klingelt, gebe ich den Katzen erstmal etwas Zeit, sich zu verkrümeln. Beliebt auf oder in Schränken.
Wenn Katzen dann in Ruhe und ohne Hast sich verkrümeln konnten, erst dann geht die Tür für den Besuch auf.
Ein Ritual auf Welches die Katzen 100% vertrauen können. Erst sich in Sicherheit bringen und dann kommen erst diese komischen Fremden ins Revier.
Ebenso können sie darauf vertrauen, dass ich nie, niemals Besucher zu ihren Verstecken führe damit sie "die Katzen mal sehen können". Besucher bekommen zu dem die Instruktion, die Katzen einfach in Ruhe zu lassen, sie nicht zu suchen, ihnen nicht nachzustellen. Mit Kindern geht das meist am Besten, wenn ich ihnen erkläre dass die Katzen sooo furchtbare Angst haben.
Aber nachdem Zwei meiner Drei eigentlich sehr, sehr neugierige Teenies sind, dauert es meist nicht lange, bis die beiden Zwerge gucken kommen.
Kinder (oder auch kontaktwillige Erwachsene) lotse ich dann mit mir gemeinsam im Schneidersitz auf den Boden. Wenn wir da so lümmeln uns weiterunterhalten und die Katzen dabei ignorieren, kommen die Teenies eigenständig an ..und lassen sich dann, nach vorherigen ausgiebigsten Beschnuppern von Händen, Schuhen, Hosenbeinen, meist sogar streicheln...aber lieber sind ihnen Spiele jeglicher Art..dem Besuch die Schnurrsenkel abzukauen z.B
Die dritte Katze, unsere Oma, bleibt aber dem Spektakel in ihrem Versteck fern und wird dort einfach auch nicht behelligt vom Besuch. Sie taucht dann wieder auf, wenn der Besuch verschwunden ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lass deine Katze machen wie sie will. Wenn sie Besuch meiden will, dann ist das ihr gutes Recht.
Sorge du einfach für den sicheren Ablauf, wenn Besuch kommt. So dass die Katze lernt, sich hier auf dich verlassen zu können.
Auch wenn der Besuch weg ist, lass ihr Ruhe und geh nicht gleich nach ihr schauen. Lass sie einfach in ihrem Versteck und ignoriere sie. Sie kommt da von alleine wieder, wenn sie sich sicher fühlt.
Wenn sie Routine und damit Vertrauen wieder aufbauen konnte, sie weiß, dass trotz Besuch sie sicher ist, wird sich ihr Verhalten wahrscheinlich auch wieder ändern.
Und wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Es ist ja dein Besuch, Katze wurde ja nicht gefragt ob sie Besuch will und ob sie den Besucher überhaupt in ihrem Haus haben möchte..diplomatitisches Zusammenleben ist dann eben, der Katze auch zu zugestehen, den Besuch doof zu finden und sich zurückzuziehen. Ist wie WG-Leben, man mag auch nicht immer alle Besucher der WG Nachbarn und zieht sich dann eben in sein Zimmer zurück, wenn WG Partner gerade Gäste hat mit denen man wenig bis nichts Anfangen kann.
Sorry ich bin hier jetzt raus.
Wer nur das eine Kitten rettet und sich n Ei auf Geschwister und Mutter backt der hat sich an denen Schuldig gemacht.
Übrigens, Katzen gehören nicht in Einzelhaltung, nie.
Auch das ist eine Art der Quälerei