Katze greift Kater grundlos an! HILFE!!!

  • Themenstarter Jenny und Anhang
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angriff panik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenny und Anhang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
3
Alter
38
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns helfen! Sind total verzweifelt!:sad:

Seit Samstag hat`s unsere Katze absolut grundlos auf den Kater (ihren Bruder) abgesehen. Wir kamen nachts nach Hause und da war auch noch alles in Ordnung. Beide empfingen uns freudig an der Haustür und waren auch sonst ganz normal...2 Stunden später wurden wir dann durch lautes schreien und fauchen geweckt. Im Wohnzimmer lag alles voller Fellbüschel und einer von beiden hat sich - wohl vor Schreck - eingepieselt...Danach gab es dann für die Kleine kein Halten mehr. Sobald sich ihr Bruder bewegte wurde er angegriffen und wirklich bösartig "nieder gemacht"...Sowas hat sie noch nie gemacht! Seit vier Jahren (haben sie bekommen als sie acht Wochen alt waren) leben die beiden zusammen mit uns und sind immer gut miteinander ausgekommen...

Der Kater ist nun total verängstigt und sitzt nur noch bei uns im Bett. Musste ihm schon ein Klo und Futter nach oben bringen, da er nicht nach unten mag...

Die Katze muss ich nun nachts in die Küche sperren damit sie ihm - wenn wir schlafe- nicht noch mehr Kratzer und Wunden zufügt...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!! Was ist nur los mit ihr???? Hab solche Angst, dass das jetzt für immer so bleibt...

Bin für jeden Rat dankbar!!!!!!

Liebe Grüße
Jenny
 
A

Werbung

Darf ich fragen ob beide kastriert sind?
 
Das kann vorkommen.

Davon ausgehend, daß beide kastriert sind:

Was die Ursache war, wird man wohl nicht mehr genau feststellen können.

Ich würde beide dem TA vorstellen und ein Blutbild machen lasen.
Eine (noch) versteckte Krankheit kann das auslösen.
Muß nicht, sollte aber abgeklärt werden.

Dann kannst du Feliway anstecken, in allen Räumen, in denen sie sich meist aufhalten.

Ich persönlich würde beide komplett trennen, damit sie zur Ruhe kommen und dann sehr langsam neu zusammenführen.
Von Geruchsaustausch über Gittertür bis überwachter Kontakt und wenn nötig wieder Trennen.

Warum wird die Katze in der Küche eingesperrt?
Ich hatte den Einduck ihr habt ein Haus, also reichlich Platz?
Trennen ist ok, aber beide Tiere sollten möglichst viel gewohnten Raum behalten können.

Bitte die Katze nicht schimpfen oder irgendwie als die "Böse" ansehen und den Kater nicht übermäßig trösten.
Verhaltet euch ungerührt und völlig normal.
 
Hallo....

...erstmal Danke für die schnellen Antworten!!:)

Ja, beide sind kastriert. Mit der Katze war ich schon beim TA. Er meinte das würde genügen, da meistens der "Angreifer" Schmerzen o. ä. hat. Ist aber nix festzustellen...

In der Küche musste ich sie leider einsperren, da wir kein ganzes Haus haben sonder eine Wohnung über 2 Etagen in der es nur zwei Räume mit Türen gibt (Küche und Bad).

Seit heut nacht wird sie aber nicht mehr in Einzelhaft gehalten...;)
Sie bewegt sich nun unten frei und lässt ihn oben mehr oder weniger in Ruhe. Nur wenn er sich auf der Treppe blicken lässt oder sie uns nachts oben besuchen kommt gibts ärger...

Die TA-Helferin sagte, ich solle beiden Baldriantropfen geben (in den Nacken tropfen). Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht nur leider hat es bis jetzt noch nicht gewirkt..:( Heut morgen habe ich dann mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen. Sie hat mir Kügelchen (Globuli?!?) mitgegeben. Diese sollen beide beruhigen...Bin ich ja mal gespannt...Im Moment würde ich alles ausprobieren, hauptsache die zwei Monster haben sich wieder lieb...

Naja, das mit dem langsam wieder zusammenführen ist in dieser Wohnsituation (ohne Türen ;) ) ziemlich schwierig...wobei der Kater sich auch mit allen vier Pfoten wehrt nach unten getragen zu werden...

Hab mir schon gedacht, dass ich es mit meinem trösten übertreibe und es dadurch nur schlimmer mache aber der arme Kerl tut mir so leid....und wenn sie dann wieder anfängt zu fauchen..naja was kann man denn dann tun? Blumenbesprüher?! In die Hände klatschen!??!

Hoffe das wird schnell wieder...

LG
 
Hast du einen Felifriendstecker? Den gibts bei Fressnapf oder Zooland.
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/cl/alist/cnid/9a34143f9bb3b7d73.88110226?adword=feliway

Ausserdem würde ich sie mit einem schon getragenen Shirt von dir abwechselnd abreiben. Der Geruch überträgt sich dann auf beide.

Baldriantropfen , noch nie gehört. Aber Rescuetropfen und auf der Stirn einmassieren (bei beiden) würde ich mal versuchen.
http://www.dooyoo.de/medizinprodukt...rakter/dr-bach-rescue-notfalltropfen/1105526/

Globuli ist schon mal gut. Die Wirkung dauert etwas. Evtl. hat die THP auch noch anderes.
 
Mit der Katze war ich schon beim TA. Er meinte das würde genügen, da meistens der "Angreifer" Schmerzen o. ä. hat. ]
für die Zukunft: laß dich nicht mehr von einem TA so abwimmeln.

Wenn eine plötzliche, länger anhaltende Verhaltensänderung vorliegt und du organische Ursachen ausschließen willst, gehört auf jeden Fall auch ein Blutbild dazu und zwar möglichst von beiden Katzen.

Es ist möglich, daß eine Katze krank ist, ohne schon Symptome zu zeigen und sie die Veränderung, diese "Schwäche" zur Zielscheibe macht.
Nicht immer muß der "Angreifer" Schmerzen haben, es genügt ein Unwohlsein, das ebenfalls durch eine Krankheit entstehen kann.
Klassische Beispiele sind CNI, SDÜ, Diabetes, alles was schleichend und chronisch daherkommt.

Also, sag dem TA was er machen soll und laß dich nicht abspeisen.

Sie hat mir Kügelchen (Globuli?!?) mitgegeben. Diese sollen beide beruhigen
Und was sind das für Globuli?

sie dann wieder anfängt zu fauchen..naja was kann man denn dann tun? Blumenbesprüher?! In die Hände klatschen!??!
Du machst gar nichts.
Es geht dich nichts an, du mischt dich nicht.

Wenn du es nicht mehr aushältst, wenn dir das alles zu sehr auf die Nerven geht, geh ein paar Stunden außer Haus, ins Kino, zu Freunden, Sport .. egal was, nur den Kopf soll es freimachen.
 
Hallo,

bin neu hier und habe gerade erstmal ein wenig gestöbert...

Leider haben wir seit vergangenen Sonntag auch so ein Problem, nur dass unsere Kira (die Mama von Tommy und Amy) die beiden angreift. Ich wurde Sonntag morgen gegen 6 Uhr wach und sah, daß Amy völlig ängstlich neben meinem Kopfkissen "kauerte" Dann hörte ich Kira, die fauchte und schrie.....Amy verschwand unter dem Bett und Kira hinterher...Das Geschrei und Gefauche wurde immer lauter , Tommy hatte sich schon an einen sicheren Ort gerettet...Wir haben eine Stunde gebraucht, um die beiden von Kira zu trennen, indem wir Kira mit Katzenklo und Futter ins Zimmer meiner Tochter sperrten. Es blieb uns einfach keine andere Wahl...Später am Tag entwischte Kira aus dem Zimmer und dasselbe Spiel ging weiter....diesmal war sie hinter Tommy her, wieder mit schreien und fauchen. Weil wir dachten, daß sie evtl. Schmerzen haben könnte, fuhren wir zur Tierklinik hier in der Nähe, die konnten aber nix finden. Die Ärztin dort sagte, es könnte auch ein psychologisches Problem sein und wir sollten sie auf jeden Fall von den beiden anderer fernhalten. Kira ist eigentlich die Katze meiner Tochter, das bedeutet, als wir sie bei uns aufgenommen haben, ist sie von Anfang an immer an der Seite meiner Tochter geblieben....Leider ist meine Tochter im Moment nicht oft zu hause....Ob es evtl. daran liegen könnte?
Am Freitag haben wir nochmal einen Termin bei unserer Tierärztin...wg. Blutbild etc....hoffentlich hat sie nix schlimmes:sad:

lg
Karin
 
Werbung:
Huhu...

...werde morgen beide noch einmal zu einem anderen TA bringen und ein Blutbild anfertigen lassen...schon komisch, dass er es gar nicht in Erwägung gezogen hat Blut abzunehmen...!?

Die Globulis nennen sich Chamomilla C 200 (Kamille wie ich eben rausgefunden habe ;)) Sie sagte, sie hatte schon Patienten bei denen sich das Thema nach einmaliger Einnahme wieder gegessen hatte...wollen wir`s hoffen...

Mich nicht einzumischen wenns wieder mal kracht ist aber verdammt hart...besonders wo er schon so angeschlagen ist (Kratzer auf der Nase und über den Augen, Krallen die ich ihm aus dem Bauch zupfen musste...)

Habe eben Kontakt zu einer Tierpsychologin aufgenommen, habt ihr evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?! Meint ihr sie kann mir wirklich helfen?! Ich mein für das Geld was sie haben will (und das ist nicht wenig) soll es ja schon was bringen...

Felifriendstecker werde ich mir morgen auch noch zulegen...

Werde berichten ob all das was gebracht hat...

Nochmal Danke für eure Antworten!!!:pink-heart:
 
hallo

ich weiß, die situation ist gar nicht schön... aber ich schlage vor, atme erst einmal durch und dann alles mal eine stufe zurück.

sprich, step by step :)

du lässt beide katzen ja jetzt erst einmal genauer untersuchen, was sicher sehr sehr sinnvoll ist.

denn krankheit kann nicht nur dazu führen, dass die katze angreift oder eben auch angefriffen wird.

somit muss man beide mal vernünftig durchchecken. das lässt du machen, das ist gut.

dann hast du globulis, die erst einmal wirken müssen. das dauert hin und wieder einige zeit, da braucht man etwas geduld.

wenn es da verbesserungen gibt, kann man sicher für beide katzen unterschiedliche, passgenaue mischungen machen lassen.

dann bekommst du den feliway- stecker.

so, damit hast du schon einiges getan, jetzt braucht es vermutlich erst einmal etwas zeit. denn nur so kannst du feststellen, WAS hilft... oder?

nachtrag: wie schwer es fällt, dort nicht einzugreifen, kann ich mir gut vorstellen. zumal die angriffe offensichtlich sehr heftig sind :mad:

aber als zusätzlichen tipp neben allen ratschlägen hier: du musst versuchen, etwas ruhiger zu werden. das wirkt sich auch auf deine katzies aus.

ich wünsche viel erfolg!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Catma
C
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
OMalley2
O
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Starfairy
S
M
Antworten
7
Aufrufe
605
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben