Katze frisst wenig und hat über den Sommer abgenommen

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.

Nach einer langen Zeit ohne Fragen oder Probleme mit unseren Beiden muss ich mich mal wieder hilfesuchend an euch wenden.

Bei unserer Diva (6 Jahre, Wohnungskatze) ist uns vor ca. 3 Wochen aufgefallen, dass sie jetzt über die Sommermonate ganz schön abgenommen hat. Sie hatte bis ich schätze mal Mai/Juni noch gute 3,8kg+ auf den Rippen. Mittlerweile wiegt sie nur noch 3,3-3,4kg. Außerdem haben wir seit einigen Wochen festgestelllt, dass sie häufig relativ wenig frisst, sprich manchmal nur 100g am Tag oder sogar noch weniger. Sie macht zwar sonst einen ganz normalen Eindruck, sprich spielt, tobt auch mal wild durch die Gegend, trinkt, schläft usw. Was Katzen halt so machen. Sie war noch nie die große Esserin, aber derzeit ist es eben deutlich weniger als vorher. Aus der Hand nimmt sie das Futter allerdings problemlos.

Seit wir das vor 3 Wochen bemerkt haben, haben wir quasi erstmal alles mögliche ausprobiert, da Diva ja auch einen ganz normalen Eindruck sonst macht. Sprich: Futterplatz geändert, neues Futter besorgt zwecks mehr Abwechslung, habe auch mal mehr TroFu hingestellt (ich weiß, dass ist nicht gut, aber ich wollte dass sie halt überhaupt was frisst und eig. mag sie das sehr gerne)...hat aber alles nichts genützt.

Wir holen uns jetzt morgen einen Termin beim Tierarzt. Der letzte Blutcheck war im Januar, da war alles tip top. Der Kot von Diva ist ebenfalls unverändert, sprich auch kein Durchfall o.Ä.

Vielleicht hat jemand ja schon einmal etwas Ähnliches bei einer Katze erlebt und kann mir noch Anregungen mit auf den Weg geben für den TA Termin?

Danke euch und schönen Sonntag noch!
 
A

Werbung

Ich bin mir nicht sicher wie abnormal das ist, an den heißen Tagen fressen unsere auch weniger. Die wiegen auch rund 500g weniger als zu den kälteren Tagen. Solange sie überhaupt frisst würde ich einfach mal abwarten ob sie bei kälteren Temperaturen mehr frisst, falls nicht würde ich sie zum TA bringen. Aber solange sie nicht bettelt und eindeutig zeigt, dass sie hunger hat, würde ich abwarten
 
Emmy wird im Sommer so dünn, dass ich ihr immer wieder mal Aufbaufutter gebe, weil ich Sorge habe, dass sie zuwenig bekommt. Die hat da schon 1 kg weniger. Hat aber immer genug Futter zur Verfügung (und sie ist eine hervorragende Mäusefängerin), aber im Sommer fressen alle vier bei uns nur halb so viel wie im Winter.

Seit 1 Woche wird wieder besser gefressen und Emmy nimmt auch wieder ein wenig zu. (Bei den anderen ist es nicht so ausgeprägt).

Ein Blutbild schadet nie, aber ich mach dir keinen ganz großen Kopf. Vielleicht gibt es sich in den nächsten Wochen wieder. Der Sommer kam ja dieses Jahr sehr spät.

Ich drück die Daumen, dass nichts raus kommt und Eure Diva jetzt dann wieder zulegt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
4K
SILKCHEN
S
L
Antworten
24
Aufrufe
15K
Lunamatic
L
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
10
Aufrufe
675
Leander_AT
L
tscheild
Antworten
9
Aufrufe
13K
tscheild
tscheild

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben