Katze faucht und droht beim Aufheben

• Themenstarter Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum Beginndatum
*lilo*

*lilo*

Erfahrener Benutzer
Liebe Alle,

seit ca. einer Woche wohnt ein 6 Monate altes Katzenmädel aus dem Tierheim bei uns. Sie ist die letzten 4 Monate alleine in einem Käfig gesessen, der 1m² Fläche hatte (Quarantäne wegen Krankheit). Ich glaube, sie ist ziemlich verhaltensgestört worden dadurch. Meine 2 Kater sind sehr nett zu ihr; sie haut die beiden durch die Wohnung. Manchmal nehmen sie das als spielen hin, manchmal wehren sie sich gegen die kleine Terroristin.

Sie kommt gerne zu mir, fordert zum streicheln auf und zeigt auch, wenn sie nicht mehr möchte. Was mich aber dazu bewogen hat, den Thread zu eröffnen... Wenn sie etwas tut, was sie nicht soll (auf den Tisch springen; Essen klauen versuchen etc.) hebe ich sie weg. Darauf reagiert sie ziemlich aggressiv; sie schreit in einem fiesen Ton und teilweise schlägt sie auch. Ich habe kein Problem, den Katzen auch ihren Freiraum zuzugestehen und ich muss sie nicht jederzeit streicheln, wenn ich das will. Wenn sie jedoch Dinge tut, die hier verboten sind, dann muss ich sie dabei unterbrechen. Sie hat AYCE, am Hunger liegt es also nicht. Wie soll ich nun auf das fauchen und drohen reagieren? Ich habe das Gefühl, sie möchte nicht nur die Kater unterbuttern, sondern auch mir sagen, wo es langgeht - am besten immer nach ihrem Kopf 🙂

A

Werbung

vielleicht hat sie mit dem Hochheben schlechte Erfahrungen gemacht und macht deswegen ihrem Unmut kund. Ich finde, man sollte das Hochheben einer Katze nicht als selbstverständlich ansehen. Das braucht viel Vetrauen sseitens der Katze. Möglich ist auch, dass sie Schmerzen hat. Mit "unterbuttern" hat das m.E. jedenfalls nichts zu tun.

Wenn sich deine Katze i´wo aufhält, wo sie nicht sein soll, kannst Du sie mit einem konsequenten "nein!" oder "runter" dort wegschicken, ohne sie anfassen zu müssen. Auch würde ich an Deiner Stelle überlegen, sie dem TA vorzustellen. Es mag wohl sein, dass ihr was weh tut.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, JeKiMa und 2 weitere
Heb sie nicht runter, sondern schieb sie mal runter. Wenn es sein muss mit einem Stück Pappe, falls sie hauen sollte 😅

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, JeKiMa und eine weitere Person
Sie lässt sich streicheln und auch hochheben, Bauchkraulen, wenn sie Lust dazu hat. Dass sie Schmerzen hat, würde ich also ausschließen. Es gefällt ihr in dem Moment halt nicht, dass ich meinen Joghurtbecher mittels runterheben verteidige. Da will sie sich dann mit gefauche und geschrei durchsetzen. Ich versuche mal, sie runterzuschieben; vielleicht packt sie das besser, wir werden sehen 😉

Huhu!

Also bei Hunden nutzt man zum erziehen ja auch gerne Resourcen. Z.B. die Resource Raum. Die kann man körperlich einschränken. Das kannst du auch bei Katzen ganz wunderbar machen. Man muss ein Tier nicht runterheben, man kann auch auf das Tier zugehen (dabei groß und breit machen) und ihm verdeutlichen, dass es verschwinden soll. Mit Gesten, mit angucken.
Optimal hier wäre außerdem clickertraining, da kannste vieles nützliches tranieren, wie "zurück" "raus" "runter" 😉

• Like
Reaktionen: deenille, Mel-e und Nicht registriert
Wenn sich deine Katze i´wo aufhält, wo sie nicht sein soll, kannst Du sie mit einem konsequenten "nein!" oder "runter" dort wegschicken, ohne sie anfassen zu müssen. Auch würde ich an Deiner Stelle überlegen, sie dem TA vorzustellen. Es mag wohl sein, dass ihr was weh tut.
Das ignoriert sie gekonnt. Was Raum einschränken angeht, ich bin nicht sicher, ob sie mir dann nicht ins Gesicht springt. Ich glaube, sie ist wie ein völlig unerzogener (von Mensch und Katz) Teenager. Was sie will möchte sie durchsetzen, ob mit Krallen oder Zähnen. Auch bei meinen Katern - sie wollte unserem Oskar 2x auf den Schwanz kloppen. Das erste mal hat er locker hingehauen. Das Zweite mal hat er ihr richtig eine gescheuert - sie hat gar nicht verstanden, warum. Ich glaube, sie kennt einfach noch gar keine Grenzen. Sie war ja mit 8 Wochen noch ein Baby, als sie in diesen Käfig kam.

Werbung:
Ja meine Katzen hassen das hochheben auch wie die Pest und ich mache das auch nur wenn es unbedingt sein muss, also z. B. wenn ich sie einpacken muss. Wenn sie mein Essen klauen wollen schiebe ich sie weg und das verstehen die auch dann irgendwann. Offen rumstehen lassen solltest du natürlich nichts.

Als erstes, stell mal bitte 3,4 Schüsseln mit Futter hin. Gutes Nassfutter bitte und das rund um die Uhr. Also Tag und Nacht.
Zweitens muss du dringend das hochheben unterlassen.. das mögen viele Katzen überhaupt nicht.
Drittens lies dich mal bitte viel mehr ein. Katzen erziehen ist so nicht möglich, wie zum Beispiel bei Hunden. Das läuft ganz anders. Räume auf und alles weg, was im Weg liegt auch dein Essen. Du musst die Katzen beschäftigen. Zum Beispiel einen sehr großen Karton mit viel Knüllpapier und paar Leckerchen zum raus suchen.

??? hast du mein Posting gelesen? Sie hat AYCE; sie wird gerne hochgehoben, im Normalfall. Das sehe ich daran, dass sie schnurrt und teilweise auch einschläft, wenn man sie am Arm streichelt.

Es geht darum, dass sie in diesem Moment unbedingt mein Joghurt möchte und sich das auch mit den Krallen holt, wenn es sein muss. Und dass ich die Katze beschäftigen muss, damit ich das Ding essen kann, halte ich für Unsinn; meine Kater haben das sehr wohl gelernt, dass sie am Tisch beim Essen nix zu suchen haben. Und es wird auch die Katze lernen. Welche Regeln hier im Haus gelten lege ich fest; nicht die Katze. Das Joghurt gehört mir, das Katzenfutter ihr. Und natürlich kann man ihnen das beibringen. Die Jungs haben es schließlich auch gelernt.

• Like
Reaktionen: niani80 und yeast
??? hast du mein Posting gelesen? Sie hat AYCE; sie wird gerne hochgehoben, im Normalfall. Das sehe ich daran, dass sie schnurrt und teilweise auch einschläft, wenn man sie am Arm streichelt.

Es geht darum, dass sie in diesem Moment unbedingt mein Joghurt möchte und sich das auch mit den Krallen holt, wenn es sein muss. Und dass ich die Katze beschäftigen muss, damit ich das Ding essen kann, halte ich für Unsinn; meine Kater haben das sehr wohl gelernt, dass sie am Tisch beim Essen nix zu suchen haben. Und es wird auch die Katze lernen. Welche Regeln hier im Haus gelten lege ich fest; nicht die Katze. Das Joghurt gehört mir, das Katzenfutter ihr. Und natürlich kann man ihnen das beibringen. Die Jungs haben es schließlich auch gelernt.
Das sehe ich auch so. Unsere Katzen verstehen ein Nein auch sehr gut und meistens reicht das auch und sie unterbrechen die "verbotene " Tätigkeit. Sollte das nicht reichen klatschen wir und dann geht's aber schnell vom Tisch. Teenager Katzen sind auch nicht anders wie Menschen und wollen Grenzen testen und lernen was sie dürfen und nicht. Manchmal meckern sie auch. 😁😁

Wie lange war die Katze denn im Käfig und was hatte sie?
Vielleicht fehlten Geschwister/Mutter?

Huhu,
Wir haben das so gelöst, dass "gemeinsam" gegessen wird. Wenn wir uns an den Tisch setzen gibt es unten neben dem Tisch Katzenteller mit Leckerchen...oder auch wenns Naturyoghurt ist, könnte es sein, dass der Deckel zum Abschlecken am Boden liegt.
Runterschiebben ggf. mit Pappe (nach 2 deutlichen Ansagen) finde ich auch ne gute Idee, wäre doch schade, wenn die Katz das Hochheben sonst irgendwann nicht mehr mit angenehmen Schmusestunden verknüpft.

Werbung:
Bei unsern Katern funktioniert diese 1-2-3 Methode ganz gut (Zuerst "warnen", dann nochmal warnen, dann aus dem Zimmer...) zu mehr als Stufe 2 kommen wir kaum noch. :grin:

Sie kam mit ca. 8 Wochen als Findling ins Tierheim; wurde dann dort lange wegen Katzenschnupfen und -pilz behandelt. Da haben ihr ganz sicher andere Katzen gefehlt; sie weiß auch nicht richtig, wie sie mit unseren Katern umgehen soll/kann. Die weisen sie dann schon gezielt in die Schranken.

Ich werde sie in Zukunft lieber wegschieben oder vielleicht auch ablenken; da habt ihr bestimmt recht, dass das die bessere Variante ist.

Hallo und willkommen hier 🙋🏻

Tipps hast du ja schon bekommen, ich möchte auch noch den Zeitfaktor in den Raum werfen.
Sie ist ja erst eine Woche da, da klappt doch vieles schon gut, dafür dass sie gleich bei deinen Jungs mitläuft?
Ihr müsst euch ja noch erst an die gemeinsamen Abläufe gewöhnen, das geht ja nicht so schnell, und wenn sie davor (wie lange?, sorry, hab ich vielleicht übersehen) in einem Käfig war, muss sie ja auch mit dem plötzlichen Freiraum umgehen lernen. Sie weiß ja nicht, dass es nicht wieder zurück in den Käfig geht und denkt vielleicht, jetzt soviel mitnehmen, wie geht.
Gib euch also viel Zeit 👍

Ich würde auch ganz ruhig wegschieben üben, evtl. verbunden mit einem Wort (bei uns ist das ein kurzes "Ab!", wenn sie auf der Küchenarbeitsplstte sind, klappt relativ gut).

Fotos als Gegenleistung für diesen Beitrag sind gerne gesehen 🤩

Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Wasabikitten
Ich finde auch, dass sie echt mutig ist! Sie ist ja erst so kurz hier und hat sich trotzdem schon viel getraut. Sie war leider 4 Monate in diesem Käfig...

Mir macht Sorge, dass sie die Kater so viel jagt. Oskar (der schwarze) kann damit relativ gut umgehen, er wischt ihr dann manchmal eine. Der kleinere, Emil, lässt sich leider vertreiben und hockt den ganzen Tag in irgendeiner Schachtel oder einem Versteck. Sie jagt die Jungs auch vom Klo runter. Wenn ich daneben bin unterbinde ich das; jedoch hatte Emil schon Verstopfung weil er einfach nicht in Ruhe machen kann... Ich beobachte es noch ein bisschen; bin mir aber nicht sicher, ob sie sich jetzt groß aufspielt oder eine Mobberin ist. Ich glaube, unser Emil könnte zu sehr Memme sein. Er hatte immer ein total gutes Verhältnis zu Oskar, aktuell will er aber mit keinem mehr was zu tun haben 🙁

Fotos gibts hier 🙂

Anhänge

• 0057.jpg
    0057.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 82
  • 0056.jpg
    0056.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 102
  • Love
Reaktionen: Schnitte76 und Nicht registriert
Ich glaube, unser Emil könnte zu sehr Memme sein.
So würde ich das nicht sehen. Wenn er selbst vom Klo verscheucht wird, verunsichert das nicht nur, sondern ist Mobbing. Mit Memme hat das wenig zu tun, auch wenn der Oskar vielleicht anders damit umgeht.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Schnitte76
Werbung:
Kann man das irgendwie eingrenzen? Sie verjagt die beiden auch von ihren Schlafplätzen, dem Futter, dem Kratzbaum. Oskar wehrt sich, Emil zieht sich zurück. Ich bin am überlegen, sie wieder zum Tierschutz zu bringen; sie ist total süß, aber meinen Katern geht es nicht so gut mit ihr.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 84
Wie viele Klos hast du denn?

Ich würde das wegjagen konsequent unterbinden, wenn du es mitbekommst mit Pappe dazwischenhalten oder so.
Auch beim Fressen. Klo und Fressen müssen alle in Ruhe können, sonst wird es Mobbing.
Dazu gibt es hier bestimmt schon Threads mit Tipps, schau da mal nach.

Und dann natürlich : positive Momente schaffen für alle 3, wenn sie gerade gemeinsam friedlich sind, also alles was gut läuft extrem positiv verstärken.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Nicht registriert
Ah, Feliway friends vielleicht noch probieren

Hallo hast du dich schon mal mit dem Thema Clickern beschäftigt