Katze fährt Schlitten weiterhin, ratlos.

  • Themenstarter Janella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    analdrüsen futtermittelalergie po rutschen schlitten fahren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Guten Abend,
vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen hinter sich, daher schreibe ich hier mal das Problem unserer Katze.

Sie hatte Flöhe letztes Jahr bei Ankunft, danach leckte sie sich an den Hinterlaufen blank.
Nach Tierarztwechsel und Ausschlussdiät ist klar, sie hat eine Futtermittelallergie.

Allerdings "nervt" es ziemlich, dass sie trotz ausgedrückter Analdrüsen und Entwurmung weiterhin Schlitten fährt, bisweilen auch mit Kotspur. Ihr Kot ist perfekt geformt. Sie selbst ist absolut top fit.
Ich sammle dennoch nun Kot für den erneuten Tierarztbesuch am Donnerstag.

Ich hoffe, ihr kann geholfen werden, sie tut mir erstens leid, da ja irgendwas sein muss, und zweitens finde ich es unhygienisch.

Kennt das jemand auch?

Vielen Dank. :)
 
A

Werbung

Hallihallo

Hihihi sorry fürs lachen, aber ja ich kenne das auch. Zum guten Glück macht das meine Katzenlady nur selten. Und zwar wenn sie draussen zu lange Grasbüschel gefressen hat und die dann halt hinten wieder "ganz" rauskommen. Dann bleibt wohl der letzte Köttel noch mit dem Grasstück am Popo hängen und am Badausgang fährt sie dann schön durch den ganzen Flur Schlitten o_O
Könnte Gras fressen auch bei deiner Katze das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :LOL: Leider nicht, aktuell bekommt sie ausschließlich ihr Diätfutter. Ich hab echt Bedenken, dass man ihr nicht helfen kann und es nie aufhört-.-
 
Hallo,
evtl. mal das Katzenstreu wechseln. Welches nutzt du? Evtl. reagiert sie, wie bei meiner Katze vor vielen Jahren, auf das Streu und es ruft Juckreiz hervor wo es dann ständig reizt und auch immer wieder zu einer Analdrüsenentzündung führen kann.
VG
 
Unser Kater ist auch ein paar Mal Schlitten gefahren, als er Verstopfung hatte und beim Pressen wohl Juckreiz am After gespürt hat. Nach ein paar Hausmitteln (Milch & Malzpaste) und als der Kot wieder abgesetzt werden konnte, hörte er damit auf.
Juckreiz am After kann verschiedene Auslöser haben, manchmal ziemlich heftige, manchmal ist es einfach nur eine Sache der Empfindlichkeit hintenrum.
Wurden die Analdrüsen mal auf eine Entzündung untersucht?
 
Hallo,
evtl. mal das Katzenstreu wechseln. Welches nutzt du? Evtl. reagiert sie, wie bei meiner Katze vor vielen Jahren, auf das Streu und es ruft Juckreiz hervor wo es dann ständig reizt und auch immer wieder zu einer Analdrüsenentzündung führen kann.
VG
Vielen lieben Dank für den Hinweis mit Streu. Wir nutzen das Ultra Klumpstreu von dm, @ferufe. Hast du eine Empfehlung evtl., was man mal testen könnte?
 
Ich kenne das Streu nicht. Ist es mit Duft dann eins probieren ohne Duft. Evtl. Streu auf anderer Basis wie Öko Best, Holzstreu. Vermeiden würde ich Maisstreu, da hatten wir die Probleme. Staubarmes könnte evtl. auch helfen, es kommen evtl. noch Erfahrungsempfehlungen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Janella
Werbung:
Unser Kater ist auch ein paar Mal Schlitten gefahren, als er Verstopfung hatte und beim Pressen wohl Juckreiz am After gespürt hat. Nach ein paar Hausmitteln (Milch & Malzpaste) und als der Kot wieder abgesetzt werden konnte, hörte er damit auf.
Juckreiz am After kann verschiedene Auslöser haben, manchmal ziemlich heftige, manchmal ist es einfach nur eine Sache der Empfindlichkeit hintenrum.
Wurden die Analdrüsen mal auf eine Entzündung untersucht?
Vielen Dank für diesen Hinweis! Gut, dass du die Entzündung erwähnst, @Krähe. Das wollte ich nämlich auch mal in der Praxis fragen, ob eine Analdrüsenentzündung volle Analdrüse bedeutet oder ob das wiederum was anderes ist. Ich spreche die Tips von den bisherigen Antworten auch an am Donnerstag.

Hoffentlich hat sie nicht diese Giardien oder so, darauf hatte mich vorhin noch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht.
 
Die volle Analdrüse löst die Entzündung aus, weil es unangenehm ist, und die Katze dann leckt oder Schlitten fährt.
Und eine ausgedrückte Analdrüse kann sehr schnell wieder voll sein, dass müsstest du aber sehen.
Übergewichtige Katzen haben übrigens mehr Probleme als schlanke Exemplare.
 
  • #10
Vielen Dank für deine An
Die volle Analdrüse löst die Entzündung aus, weil es unangenehm ist, und die Katze dann leckt oder Schlitten fährt.
Und eine ausgedrückte Analdrüse kann sehr schnell wieder voll sein, dass müsstest du aber sehen.
Übergewichtige Katzen haben übrigens mehr Probleme als schlanke Exemplare.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Leider kann ich das gar nicht so genau sehen oder beurteilen.

Morgen wird der Termin bei der Tierärztin sein. Ich bin gespannt.
 
  • #11
Vielen Dank für diesen Hinweis! Gut, dass du die Entzündung erwähnst, @Krähe. Das wollte ich nämlich auch mal in der Praxis fragen, ob eine Analdrüsenentzündung volle Analdrüse bedeutet oder ob das wiederum was anderes ist. Ich spreche die Tips von den bisherigen Antworten auch an am Donnerstag.

Hoffentlich hat sie nicht diese Giardien oder so, darauf hatte mich vorhin noch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht.
Eine Entzündung ist nicht das gleiche wie eine Verstopfung. Meine Elsa hatte Durchfall aufgrund von Giardien und eine damit verbundene Analdrüsenverstopfung ( ich habe das gemerkt, weil sie beim Kotabsetzen immer so "gejammert" hat), aber sie waren laut Tierärztin nicht entzündet.
Leider mussten ihre Drüsen jetzt schon öfter ausgedrückt werden, sie kriegt jetzt schon seit längerer Zeit so Schleckpaste mit Flohsamen um dem Stuhlgang ein größeres Volumen zu geben ( das soll das Ziel sein).
Ob es hilft.....🤷‍♀️
 
  • #12
Wir waren beim TA.
Sie hat eine kleine gerötete Stelle am After. Ich bekam Salbe gegen Juckreiz zum Einreiben. Außerdem bekam sie eine Spritze mit Cortison, dass sich alles etwas beruhigt. Im Kot wurde eine Giardie gefunden, da beide Katzen hier jedoch keinen Durchfall haben, würde man da nichts machen.

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein, wie es hier weitergehen wird.

Herzliche Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
427
Fatih
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben