Katze elektrisch geladen: Soforthilfe?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
  • #21
Ich hasse es, wenn ich eine gewischt bekomme und versuche vorher irgendwo anders hinzugreifen, wo es dann nicht funkt. Bei den Bären ist es aber fast immer nur Bienchen bei der es knistert. Ihr Fell ist kurz und sehr sehr dicht, fast sich an wie Chinchillafell. Bei den Langhaar ist es nicht,nur beim Kämmen mit dem Metallkamm. Wir haben hier auch um die 50 % denke es könnte an meiner Hose und Crocs liegen. Anfeuchten ist eine gute Idee, werde jetzt immer einen Sprüher zur Hand haben 😅
 
A

Werbung

  • #22
"Enterdungs"-Gadgets
Natürlich. Man nennt es aber ESD - ElectroStatic Discharge. z.B. Schuhe, Armbänder (mit Kabel dran zum einstecken in eine Erdungsbuchse), etc.
Die Schuhe funktionieren aber natürlich nur, wenn der Boden leitend ist (gibt auch Spezialböden) und Schuhe und Boden sauber genug sind.

Sowas ist zum Bau einiger elektronischer Geräte notwendig weil manche Bauelemente bereits durch so eine popelige Elektrostatische Entladung Schaden nehmen können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und racoon20
  • #23
Natürlich. Man nennt es aber ESD - ElectroStatic Discharge. z.B. Schuhe, Armbänder (mit Kabel dran zum einstecken in eine Erdungsbuchse), etc.
Die Schuhe funktionieren aber natürlich nur, wenn der Boden leitend ist (gibt auch Spezialböden) und Schuhe und Boden sauber genug sind.

Sowas ist zum Bau einiger elektronischer Geräte notwendig weil manche Bauelemente bereits durch so eine popelige Elektrostatische Entladung Schaden nehmen können.
Bei Schuhen ist mir das ein Begriff. Wäre nur suboptimal, denn bei einem Fehltritt wäre die Katze Gatsch :oops:
Die Bänder habe ich vorhin tatsächlich zum ersten Mal gesehen, obwohl ich selbst in der IT tätig bin.
 
  • #24
IT ist dann doch wieder was anderes als ET.

Die Armbänder sind auch ausgesprochen lästig. Die verwendet man wirklich nur, wenn einer daneben steht und einen zwingt.

Edit: gibt auch so formschöne ESD-Laborkittel aus Baumwolle. Weil wer trägt schon Baumwollshirts. :rolleyes:
 
  • #25
ESD Schuhe sind interessant, ähnlich Birkenstock. Die könnte man zuhause tragen. Vielleicht wäre das was für mich, ich hasse das echt.
 
  • #26
Birkenstock selbst stellt auch ESD-Sandalen her. Ich glaub, das ist einer der am weitesten verbreiteten Hersteller.

Aber ob es wirklich funktioniert hängt eben auch vom Boden und der Sauberkeit ab.
 
  • #27
IT ist dann doch wieder was anderes als ET.

Die Armbänder sind auch ausgesprochen lästig. Die verwendet man wirklich nur, wenn einer daneben steht und einen zwingt.

Edit: gibt auch so formschöne ESD-Laborkittel aus Baumwolle. Weil wer trägt schon Baumwollshirts. :rolleyes:

Klar, aber die Bauteile sind ebenso empfindlich
Ich habe es noch so gelernt, sich am Gehäuse des Computers zu erden, bevor man ihn absteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
  • #29
Klar, aber die Bauteile sind ebenso empfindlich
Ich habe es noch so gelernt, sich am Gehäuse des Computers zu erden, bevor man ihn absteckt.
Selbst bei nur Baugruppen Wechsel sollte man die Platine Erden.
Beim löten von Elektronischen Bauteilen sollte man selbst oder das Bauteil geerdet sein.

Alles Mal gelernt
 
  • #30
Tja, sollte. Tut aber so gut wie keiner wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
  • #31
Huhu, ich habe zufällig diesen Thread gefunden. Wir haben das gleiche Problem und ich bin (ebenso zufällig) auf eine Sofortlösung gestoßen.
Pelle liegt oft hier auf dem Sofa auf eine Kunstfelldecke und tretelt vor sich hin. Immer, wenn ich ihn dann streicheln will, gibts für beide heftige Stromschläge. Ich habe dann vor ein paar Tagen nach der noch auf dem Tisch stehenden, leeren Erdnussdose (diese Blechdosen für z.B. gesalzene Erdnüsse) gegriffen und meine rechte Hand darauf gelegt. Mit links habe ich dann Pelle gestreichelt. Und siehe da: Es ist nichts passiert. Kein Schlag.

Seitdem steht die hier auf den Tisch. Es hat bisher jedes Mal funktioniert. Ich habe keinen Stromschlag mehr bekommen.

Es gibt bestimmt auch hübschere Dinge aus Blech, als eine Erdnussdose, die man sich dekomäßig auf den Tisch stellen kann um danach zu greifen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben