Katze die niemandem gehört, wie immer eben

  • Themenstarter Roulette
  • Beginndatum
R

Roulette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal einen Rat, da ich selber momentan leider nicht wirklich weiß, was ich machen soll. Das wird jetzt ein halber Roman, dafür schonmal ein dickes "sorry". :oops:


Ich wohne derzeit vorrübergehend bei meinem Freund, ich bin auf Wohungssuche. Wir wohnen sehr ländlich (Eifel eben), wir bewohnen einen alten Bauernhof mit mehreren Scheunen und Anbauten, das Dörfchen ist sehr ruhig und man kennt sich eben.

Seitdem ich nun hier wohne ist mir aufgefallen, dass rund ums Haus immer eine Katze "rumlungert", auf Nachfrage was es denn mit ihr auf sich hat wurde ich dann informiert, dass die schon seit mind. 3 Jahren in einer der Scheunen wohnt und man sie ab und an eben füttert. Für gewöhnlich "verschwinden" die Freigänger bei uns, es ist wohl- darauf zu schieben, dass die Katze sehr scheu ist, dass sie noch da ist.

Die Katze ist auffallend schön anscheinend um einen Rassekatzen-Mix handelt.
"Mimmy", ich hab sie mal so genannt, sieht optisch aus wie ein Siam-Mix, sie hat eisblaue Augen, schielt elendig und hat wirklich Arbeit gerade aus zu laufen :confused: Sie spricht zwar nicht, ist aber im gesamten sehr sehr scheu und haut immer ab wenn man sich ihr nähert.

Mimmy wird also seit Jahren mit "durchgefüttert", nachdem es immer schon so gewesen war hab ich mich ihrer mal angenommen weil sie zwischenzeitlich extrem dünn aussah. Rein optisch macht sie bis darauf, dass sie sehr mager war, keinen schlechten Eindruck, das Fell sieht gesund aus, die Augen sind klar. Ich hab mir dann auch mal angeschaut wo sie so "wohnt", bin tapfer auf den Heuboden geklettert und hab im Heu verschiedene Liegemulden von ihr gefunden, sie hat sich also eingerichtet.

Nachdem ich Mimmy also regelmäßig füttere hat sie auch zugenommen, anfangs hat mich die Zunahme gefreut, mittlerweile sieht sie aber schon fast fett aus und das nach nur einem Monat füttern. Ich würde mal behaupten, dass es nicht an meinem Futter liegen kann, es ist ja nicht die erste Katze die ich füttere (drinnen wohnen auch noch zwei, allerdings als reine Wohnungskatzen) und die haben eine normale Figur :) Mimmy wird also immer fetter und ich war dann die Tage mal bei den Nachbarn nachfragen ob jemand die Katze kennt und ob sie noch i-wo futter bekommt. Nein das Vieh wäre ja elendig scheu und überhaupt schlägt die sich alleine durch und bla. Den Rest erspar ich euch, war nicht schön. Eifler eben :oops: Ich darf das sagen, ich bin ja von hier und anscheinend eine Ausnahme.

Gut, Mimmy ist also anscheinend jetzt meine Katze und als solche hätte ich gerne, dass sie mal tierärztlich untersucht wird. Dumm ist eben nur, dass sie sich partout nicht einfangen lässt. Sie scheint zu ahnen was ich vorhabe, habe ich keine Katzenkiste dabei oder auch nur die Idee sie hochzunehmen kommt sie mittlerweile auch schonmal angeflitzt und lässt sich ein wenig krabbeln. Allerdings darf man nicht zu aufdringlich werden sonst ist sie weg.
Ich weiß auch leider nicht was ich mit "Mimmy" denn nun vor mir habe. Sie scheint deff. kastriert zu sein, für einen Kater fehlen die Hoden und wenn sie eine unkastrierte Katze wäre hätte sie in den letzten 3 Jahren ja mal werfen müssen was aber anscheinend nicht vorgekommen ist.
Sie markiert auch, was ich allerdings auch von Katzen kenne. Unter den Schwanz gucken darf ich anscheinend nicht und so bleibt Mimmy erstmal Mimmy.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass Mimmy total hart ist. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, ihr Bauch ist richtig prall geworden und fühlt sich seltsam hart an. Es wird also Zeit für den Tierarzt, was auch immer das ist, es ist neu.

Jetzt zu meinen vielen Fragen :D
Wie kann ich Mimmy einfangen ohne dass sie durchdreht, wie bekomme ich sie möglichst "angenehm" zum Tierarzt. Ich würde sie gerne mitnehmen wenn ich demnächst umziehe, kann ich sie so einfach aus ihrem Revier rausnehmen oder glaubt ihr nicht, dass das so einfach gehen würde ? Kann ich es ihr evtl "abgewöhnen" die Haustür zu markieren ? Kann ich als nicht Profi einen kastrierten Kater von einer Katze unterscheiden (ich hab i.wie doch Sorge, dass sie Junge bekommen könnte) ?

Ich danke schonmal im vorraus für die Antworten und die Geduld den ganzen Roman gelesen zu haben.

Lg
 
A

Werbung

Hallo,
besorge dir bitte im Tierheim eine Lebendfalle. Die verleihen die gegen ein Pfand, man kann die dann in der regel eine Woche behalten. Stell die nahe ihrer Schlafplätze auf und bestücke sie mit Futter. Kontrollier die Falle regelmäßig: wenn sie reingegangen ist, kannst du sie zum Tierarzt bringen und checken lassen.
Die Katze sollte, sofern sie grade nicht hochträchtig ist, was aufgrund der Figur allerdings möglich ist, unbedingt kastriert werden!

Zum Thema mitnehmen: Einen Streuner kann man zwar an ein anderes Revier gewöhnen, aber du wirst wohl nie eine Wohnungskatze aus ihr machen können, sofern dir das vorschwebt. Freigänger drehen durch wenn sie nicht rauskönnen. Ausnahmen gibt es zwar, aber das ist selten.
 
Hallo :)

Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass wir das mit der Lebendfalle schon probiert haben. Ich hatte mir eine geliehen und auch eine ganze Weile bestückt auf dem Heuboden stehen. Dreisterweise hat sie mir mehrmals oben auf das Gitter gemacht, das scheint wohl nicht zu funktionieren.
Ich hab sie auch zweimal ins Heu "eingegraben" mit ähnlichem Effekt, die Tage danach kann ich es immer total vergessen auch nur in ihre Nähe zu kommen.

Als reine Wohnungskatze würde ich sie gar nicht halten wollen, ich kenn das von Mamas Katzen wie die durchdrehen wenn sie wegen Tierarztbesuchen oder Kastras ne Weile nicht rauskönnen. Ich hätte nur Sorge, dass sie bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat und ich sie rauslassen kann ohne das sie hierhin zurück läuft meine Bude demontiert :(
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paty
Paty
Tigerblade
Antworten
4
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nessie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben