Katze bricht bei großen Portionen

  • Themenstarter Katzenkeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenkeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2011
Beiträge
449
Hallo, :)

das Problem bei der Katze besteht schon, seitdem wir sie bekommen haben:

Wenn sie so viel Nassfutter frißt, wie sie möchte, ist es sicher, dass sie es kurz nachher heraus bricht...

Also haben wir sie bisher mit halben Portionen gefüttert, über den Tag verteilt (Trockenfutter steht natürlich immer daneben) und auch schon verschiedene Futtersorten ausprobiert.
Ich dachte eine zeitlang, wir hätten das richtige gefunden und sie hätte eine Allergie gegen Konservierungsstoffe oder so - war aber nichts, da bricht sie jetzt auch!

Und leider kommt es trotz halber Portionen und Bemühung ab und zu mal vor, dass sie brechen muss.

Die ehrenamtliche Dame vom Tierheim meinte, das sei normal, ihre würden auch so schlingen und der Tierarzt hat es erstmal mit Wurmkur versucht, aber daran lag es bei ihr nicht.

Bei der gesammelten Erfahrung hier macht es vielleicht sogar mehr Sinn, hier mal nachzufragen: Kennt jemand so etwas und woran lag es? :confused:
Zum "Schlingen": Ich weiß nicht... für meinen Geschmack kommt es dafür etwas zu oft vor.

LG,
Keks
 
A

Werbung

Es kann daran liegen, dass die Katze zu schnell ist, ja.
Wenn sie so schlingt kann es auch passieren, dass sie bei jedem Fressen erbricht.

Oder es ist eine andere Geschicht, die mehr mit dem Magen zusammenhängt.
Ich würde die Katze vielleicht einmal beim Tierarzt vorstellen, nur um auf Nummer sicher zu gehen, bevor vllt. eine Erkrankung unerkannt vorliegt.

Lasst ihr das TroFu immer stehen?
 
ich kenn das und ja obwohl ich dem lieben Kater somit auf den Tag verteilt immer kleine Portionen anbiete hat er somit dauernd hunger. Das heisst er frisst seinen Napf leer und schaut mich dann hungrig an und fängt an zu miauen.
wenn ich ihm aber mehr auf einmal geben würde erbricht er es wieder.

Fang mit kleinen Portionen a ca. 50 Gramm an die du 4-5 mal am Tag gibst und das mal 2-3 Monate lang wenn das gut geht kannst du dann langsam erhöhen.
Also dann 3-4 Portionen an 75 Gramm usw. bis du an deine gewünschte Fütterungsanzahl kommst und die Gramm menge die sie benötigt.
Bei mir hat es jetzt so geklappt und ich muss ihn nur noch 3 mal täglich füttern und das Futter bleibt auch drin.
 
Es kann daran liegen, dass die Katze zu schnell ist, ja.
Wenn sie so schlingt kann es auch passieren, dass sie bei jedem Fressen erbricht.

Hm, ja das wäre dann eine Dauergewohnheit...

Oder es ist eine andere Geschicht, die mehr mit dem Magen zusammenhängt.
Ich würde die Katze vielleicht einmal beim Tierarzt vorstellen, nur um auf Nummer sicher zu gehen, bevor vllt. eine Erkrankung unerkannt vorliegt.

Die Katze ist eh nächste Woche beim Tierarzt aus anderem Grund (chippen).
Aber so gesammelte Erfahrung wie hier kann ja auch vielleicht einen Tipp geben.

Lasst ihr das TroFu immer stehen?

Ja. Ich dachte eigentlich, dass das üblich wäre und sehe sie da auch selten dran gehen, aber ausprobiert, ob es besser wird, wenn man das nicht noch anbietet, habe ich ehrlich gesagt nicht. ;)
Allerdings sieht man ja, was sie ausgebrochen hat und das war zuletzt nur Nassfutter...

Edit: Timiz und tiha: Oh, ihr hattet in der Zwischenzeit geantwortet.

Vielen Dank für eure Ideen. :) Ich werde den Napf gleich nächstes mal höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben