Katze bleibt beim Spielen mit Krallen hängen

  • Themenstarter fetti
  • Beginndatum
fetti

fetti

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
55
Ort
Mittelfranken
Hallo,
seit ca. einem monat ist die 13jährige Nelly bei uns zuhause. die vorbesitzer haben nie mit ihr gespielt. dabei ist sie wie sich herausgestellt hat eine sehr verspielte katze und liebt es, wenn man mit einer schnur oder federpuschel vor ihr rumfuchtelt. nur wenn sie nach dem spielzeug pfotelt, bleibt sie dann sehr oft im teppich/sofapolster hängen...mir scheint es, als ob sie probleme hat wieder loszukommen...sie versucht dann die pfote wegzureißen und zerrt richtig an den krallen. ich hab angst, dass sie sich dabei wehtun könnte.
auch verkrallt sie sich ewig im spielzeug und ich kann nicht mehr mit ihr weiterspielen. sie lässt dann nicht mehr los. dabei guckt sie erwartungsvoll und will, dass sich wieder was bewegt und das spiel weitergeht. aber ich kann ja nicht an der schnur zerren. nach ner zeit, wenn sie merkt, dass sich nix mehr tut, fährt sie dann die krallen schon wieder ein. aber alles ist so langwierig. mir scheint es, als ob sie sich ihrer krallen gar nicht so bewusst ist. vielleicht, weil nie jemand mit ihr gespielt hat?

kennt ihr sowas auch? ist das normal oder hat auch was mit dem alter zu tun?
 
A

Werbung

Es scheint, als ob die Krallen zu lang seien.
Ich würde die Katze zu einem TA bringen, der die Krallen untersuchen und ggf. stutzen kann.
 
Das ist völlig normal und geschieht meistens nur dann, wenn die Krallen zu lang sind. Dann ist es besser, wenn sie geschnitten werden da sie sich sonst eine Kralle ausreissen könnte, wenn sie daran zieht.
 
Der TA kann Dir zeigen wie das kürzen von statten geht.
Dann kannst Du es später selbst übernehmen, einige Katzen wachsen die Krallen ziemlich schnell und lang und als reine Wohnungskatzen wetzen die auch nicht richtig ab.

LG
 
müsste man dann aber nicht auch im entspannten zustand (krallen eingefahren) sehen, dass die krallen weiter herausragen als es normal ist? so rein optisch seh ich nämlich keinen unterschied zu meiner anderen katze, die da keine probleme hat.

ich dachte, dass es vllt so ist, weil sie nie "gelernt" hat zu spielen? also ihre krallen nicht richtig einzusetzen weiß...oder haltet ihr das für schmarrn?

aber nächste woche wollte ich eh zum tierarzt, da werd ich ihn mal fragen.
 
Katze bleibt mit Krallen hängen

Unsere Mara bekamen wir mit 5 Monaten. Sie blieb und bleibt auch seit jeher
überall mit ihren Krallen hängen und die sind bestimmt nicht zu lang. Aus diesem Grund kratzt sie auch nicht mehr am Kratzbaum sondern nur noch auf dem "Rondel" wo so eine Kratzpappe drin ist. Leider kontraproduktiv. Sie hängt sich am liebsten in die Wäschetrommel wo so Löcher drin sind, fängt an zu quieken und wartet bis wir sie wieder befreien. :massaker:Nur blöd wenn man gerade nicht zu Hause ist. Zum Glück wird sie nie panisch. Wir sagen immer zu ihr: "dumm ist der, der Dummes tut" Zitat: Forest Gump. In der Beziehung hat sie`s nicht so mit der Feinmotorik. Es gibt Dinge, da muß man halt mit Leben.:zufrieden: Mara ist vom Wesen her auch kein wirkliches Mädchen sondern eher ein Rüpel:aetschbaetsch2:, so würde sich unsere Feli niemals verhalten. Das ist eine ganz feine Dame:pink-heart:
Aber wenn Du sagst, das Deine Katze schon 13 Jahre ist, kann´s natürlich sein das sie zu lange Krallen hat. Am "nicht gelernt zu spielen" liegt es wohl eher nicht.:verschmitzt:
 
Ja genau. Sie hat es schlicht und einfach nicht richtig gelernt in so einer Situation ihre Krallen zu beherrschen. Die sind da gleich ungeschickt verhakt.
Dennoch solltest Du sie stutzen (oder den Ta befragen). Bleibt sie denn auch sonst hängen oder klappern die Krallen beim Gehen? Dann wird es Zeit. Manche Katzen relegn das von alleine, andere brauchen von Zeit zu Zeit ein bisschen Hilfe dabei.

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Alwine
A
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
KiaraMN
KiaraMN
D
Antworten
8
Aufrufe
683
DiePatty
D
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Nika_
Antworten
10
Aufrufe
561
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben