Katze aus Tierheim geholt - passt nicht zum Kater?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.055
Ort
Bayern
Hallo,

nun ist es soweit.
Gestern haben wir unsere Trudi aus dem Tierheim geholt.
Sie ist eine 6 Monate alte Katze, die wir als Spielgefährten für unseren 5 Monate alten Kater geholt haben.

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Kater (wie ihr mir hier ja empfohlen habt) aber leider waren nur die Katzen im passenden Alter.

Gestern ist sie also eingezogen.

Am Anfang gab es nur Geknurre. Sie schien richtig Angst vor ihm zu haben. Er war sehr neugierig und hat sie auf Schritt und Tritt verfolgt und belagert.
Die eine oder andere Ohrfeige wurde auch verteilt, von beiden Seiten :)

Zu uns war sie von Anfang an äußerst freundlich und zutraulich, sehr verschmust.

Heute war alles schon etwas entspannter, sie knurrt und faucht ihn nur noch an, wenn er ihr zu nahe kommt, ist aber immer noch sehr vorsichtig.

Ich weiß, dass ich nach 2 Tagen noch nicht zu viel erwarten kann und das eigentlich eine gute Entwicklung ist.
Sie haben auch heute schon auf einer Decke geschlafen, allerdings war das wohl die rühmliche Ausnahme heute :)

Er ist heute allerdings wesentlich aggressiver, springt plötzlich aus irgendeiner Ecke auf sie zu, wo sie ihn nicht kommen sieht.
Ein paar mal hat er sie heute auch schon geohrfeigt und sie aus dem Hinterhalt angegriffen.
Er springt ganz plötzlich und schnell auf sie zu, sie erschrickt und faucht und knurrt.
Sie sucht auch immer Deckung unter ihrem Kratzbaum oder Tischen und Stühlen.

Will er sie zum spielen animieren oder meint er das als echten Angriff?

Die Neue scheint außerdem kein Spielen zu kennen (weder mit Menschen noch mit Katzen).
Unser Kater ist beim Spielen sofort dabei und ist auch sehr stürmisch, manchmal direkt rüpelhaft. Das erschreckt sie wohl.
Und wenn er auf sie zuspringt, knurrt und faucht sie wieder.

Wie sollen wir die beiden am besten aneinander gewöhnen? Zusammen spielen oder getrennt?
Und können wir unserem Kater irgendwie zeigen, dass er sie auch mal in Ruhe lassen muss und sie nicht immer so stürmisch anspringen darf?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte möglicherweise auftauchende Fragen schon im Voraus beantworten :)

Kann uns jemand helfen? :confused:
 
A

Werbung

Ach ja, was ich noch vergessen habe...sie wurde vor ca. 7 Tagen kastriert, er vor 4 Tagen.

Kann es sein, dass da beide noch etwas durcheinander sind oder dass sie sich und ihre Wunde vor ihm schützen will?
 
Aber er will nicht kapieren, dass er sie in Ruhe lassen muss...kann man da nichts machen?
Mir tut sie halt immer leid wenn sie so Angst vor ihm hat. Oder ist es gar keine Angst sondern...sonstwas?

Ja ich weiß ich muss geduldiger sein :) Ist schwer.
Bin ja eh relativ zufrieden...

Also einfach nur Zeit geben und irgendwann vertragen sie sich?
 
Das kenne ich, es ist nicht schön anzusehen, aber warte mal eine Woche, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus, versprochen :)
 
geht das bei so jungen Katzen schneller, dass sie sich vertragen?
 
Das wird schon! Mach dir mal keinen Kopp.
Als Rudi aus dem Tierheim kam, lief am Anfang auch nicht alles so glatt. Ich habe sie einfach laufen lassen und ab und zu mal geschimpft. Und jetzt schlafen Morle und Rudi zusammengekuschelt in einem Körbchen.
 
Ich glaube, sie wird wissen, wann sie ihn in Ruhe lassen muss. Und solange die sich net gegenseitig an die Gurgel gehen und Blut fließt, lass die beiden mal. Auch wenn man manchmal gern dazwischen gehen würde:)

Wenn unser Kater entspannt auf der Couch liegt, kommt die Katze auch hin und wieder aus dem Hinterhalt auf ihn gesprungen. Dann wird kurz gezickt und beide liege wieder auf der Couch, jeder auf seinem Kissen. Manchmal tut Pink so als würde sie spielen und zack hängt ihre Pfote wieder bei Floyd.

Also ich würd auch erst mal abwarten. Manchmal ist es auch ganz gut wenn jeder sein eigenes Rückzugsgebiet hat. Bei Floyd ist das der Fernseher und dann folgt der Kleiderschrank, da kommt Pink nämlich net hinterher. Und wenn er mal keinen Bock auf sie hat dann guckt er sich das alles von oben an.
 
Werbung:
Danke für euren Zuspruch, das baut mich ein bisschen auf :)

Aber heute war er ja wieder drauf...er hat sie mindestens 3 Mal so krass angesprungen, dass sie seitlich umgefallen ist, er ist draufgehüpft und hat sie sozusagen am Boden festgehalten, sie konnte nicht weg.

Sie hat dann natürlich gefaucht und geknurrt als gäbs kein Morgen mehr :)

Ist das Spielen für ihn, wollte er raufen mit ihr? Oder deutet so ein Verhalten mehr auf Aggressivität hin?
Ich kann das bei ihm oft nicht auseinanderhalten, habe auch noch nicht so viel Erfahrung :confused:
 
.
.....@kisu......locker bleiben und Tee trinken......
völlig normales Verhalten. Katerchen war zuerst
in der Wohnung .... nun kommt ein kleines Mädel
dazu, die riecht ganz anders.....Katerchen verwirrt
und fängt zu stänkern an. Das ist bei Zusammen-
führungen ein normales Verhalten. Es kann nach
2-3 Tagen vorbei sein, aber auch mal länger dauern.

Tip von mir: der allseits beliebte FELIWAY-Stecker....
seine Duftstoffe beruhigen die FellMonsterchen,
aber Vorsicht, jede Katze reagiert anders darauf....
soll heißen, bei der einen wirkt es, bei der anderen
eben nicht.
Ein Versuch ist es allemal wert.....

LG DC
 
  • #10
:D normales Katerraufen :D immer mit der Ruhe er will spielen

na ja, Katerraufen schön und gut...blöd dass sie ne Katze ist :)
und sie will halt nicht raufen, bzw. noch nicht...nimmt sie ihm das nicht übel? Kapiert er das irgendwann, dass sie halt nicht so wild ist wie er?

Ich übe mich ja schon in Geduld :) solange ich die Hoffnung habe, dass es besser wird :D
 
  • #11
ja das wird, sie wird sich zu wehren wissen ;)
ich bin ja immer für gleichgeschlechtlich :oops: habe 4 Jungs und kenne das raufen

langsam leuchtet mir ein, warum hier immer zu gleichgeschlechtlich geraten wird ;) aber das war bei uns leider nicht möglich, keine Kater verfügbar :p
 
  • #12
ich bin ja gespannt :) heute hat sie es sogar kurz gewagt, ihn zu jagen...er war leicht überrascht :D
ich geb die Hoffnung noch nicht auf ;)
 
  • #13
Na, klingt ja schon recht gut!

Viel Spaß noch mit den beiden:)
 
  • #14
ich bin ja gespannt :) heute hat sie es sogar kurz gewagt, ihn zu jagen...er war leicht überrascht :D
ich geb die Hoffnung noch nicht auf ;)

das brauchst du auch nicht. die katze hat ja gleich mehrere dinge zu "verpacken":

neues zuhause, neuer leicht rabaukiger kollege ;)(vollkommen normal übrigens) und neue dosies.... und dann auch noch die recht frische kastra - gib ihr etwas zeit, das wird schon.

ich habe hier drei jungs und zwei mädels, das funzt auch.

und bei so jungen katzen ist es wirklich recht schnell überstanden mit dem fremdeln.

dafür lieben sie es zu sehr, zu raufen (spielerisch) und zu kuscheln :)



übr
 
Werbung:
  • #15
Langsam werde ich auch ruhiger :) das Schreiben hier im Forum hilft echt, vielen Dank für eure lieben Antworten, Aufmunterungen und auch Tipps :)

Ich freu mich schon drauf, wenn die beiden (hoffentlich) ein Herz und eine Seele sind :D
 
  • #16
das ist gut ;) außerdem überträgt sich unruhe auch auf die süßen, das muss ja nicht sein.

wenn man hier mal im forum schaut, es ist doch MEISTENS so, dass das recht schnell ging mit der vergesellschaftung.

und gerade bei so jungen katzen sehe ich keine großen probleme auf euch zukommen. übrigens auch bei einem pärchen nicht ;)
 
  • #17
Lichtblick

Hallo miteinander,

ich stecke mit meinen Katern aktuell in genau der gleichen Situation.
Gestern habe ich einen knapp ein Jahr alten Kater aus dem Tierheim geholt.
Sein Name ist Balou, und er ist kohlrabenschwarz. Er ist sehr verschmust, und beim Spielen geht er ganz schön ran.

Mit unserem Neuankömmling hat mein Kater Felix, der drei Jahre und acht Monate alt ist, Probleme. Schließlich hat er gerade erst am Dienstag seinen Bruder Joschi verloren, den ich aufgrund einer schweren Erkrankung hatte einschläfern lassen müssen. Und obwohl ich die beiden Jungs gerade mal ein halbes Jahr bei mir habe, schmerzte der Abschied so sehr. Ich glaube, dass Felix ihn auch vermisst.
Da ich jedoch zehn bis elf Stunden täglich außer Haus bin, soll mir der Felix nicht "vereinsamen". Daher habe ich einen neuen Kumpel für ihn geholt.

Wir sind seit nunmehr 17 Stunden wieder zu dritt, und es geht hier turbolent zu.
Felix knurrt und faucht unseren neuen Mitbewohner an, der einfach nur lieb bleibt. Beide haben sich auch schon beschnuppert, dann ist Felix wieder durchgedreht. Wenn ich den Beiden Leckerli gebe, ist kurzfristig Frieden.

Ich habe diese Nacht gerade mal vier Stunden geschlafen und bin völlig fertig.
Dabei ließ es sich zur Bettruhe ganz gut an. Beide Jungs kamen ins Bett gekrabbelt.
Der Waffenstillstand hat aber nicht lange gehalten.

Ich sage mir jetzt einfach: Abwarten und Tee trinken und vor allem: Nerven behalten! - Es wird schon; schließlich müssen sich die Jungs (und genauso dein Pärchen) erstmal richtig kennen lernen.
 
  • #18
Hallo, liebe Stabstante :verschmitzt: mach doch bitte für Dein Thema Deinen eigenenen Thread auf, das ist einfacher für die, die Dir helfen können. Danke !

Wenn Du mit Leckerli Frieden stiften kannst, dann wird das schon denke ich mal :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
K
Antworten
5
Aufrufe
852
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
8
Aufrufe
736
Nicht registriert
N
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Almine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben