Katze aus dem Tierheim, sinnvoll?

  • Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum
T

TommyMauBrr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2010
Beiträge
332
Ort
NRW
Hallo:)

Ich will mir ja eine 2. Katze/Kater zu meinen eigenen unsozialisierten Kastrierten 1,5 Jahre alten kater anschaffen:D


Da er eine REINE Wohnungskatze ist (anders geht es bei un nicht) und wir keine anderen Tiere haben, ist er nicht geimpft. Ich finde es nicht unbedingt fördernd, er wird aber natürlich immer entwurmt

Nun habe ich gelesen/gehört, das Tierheim Katzen oft krankheitserreger mit sich schleppen...ohne das sie selber bei ihnen ausgebrochen sind:eek:
Das will ich ja mal nunmal garnicht....

Wer hat da Erfahrung und kann mir raten?!:sad:
 
A

Werbung

also....

Hallo:)

Ich will mir ja eine 2. Katze/Kater zu meinen eigenen unsozialisierten Kastrierten 1,5 Jahre alten kater anschaffen:D


Da er eine REINE Wohnungskatze ist (anders geht es bei un nicht) und wir keine anderen Tiere haben, ist er nicht geimpft. Ich finde es nicht unbedingt fördernd, er wird aber natürlich immer entwurmt

Nun habe ich gelesen/gehört, das Tierheim Katzen oft krankheitserreger mit sich schleppen...ohne das sie selber bei ihnen ausgebrochen sind:eek:
Das will ich ja mal nunmal garnicht....

...ich habe jede Wohnungskatze impfen lassen. Dagegen entwurme ich sie nur, wenn ein Grund dafür da ist. Das ständige Entwurmen ist auch nicht das gesündeste.

Bevor ich mir eine TH-Katze holen würde, würde ich die vorhandene auf jeden Fall erst impfen lassen. :)
 
...ich habe jede Wohnungskatze impfen lassen. Dagegen entwurme ich sie nur, wenn ein Grund dafür da ist. Das ständige Entwurmen ist auch nicht das gesündeste.

Bevor ich mir eine TH-Katze holen würde, würde ich die vorhandene auf jeden Fall erst impfen lassen. :)

Er wird auch höchsten 2 mal im Jahr entwurmt, auf anraten des Ta
 
Hallo :),

also auch für eine reine Wohnungskatze sind bestimmte Impfungen erforderlich.Du kannst nämlich auch mit den Schuhen von draußen Krankheitserreger mitbringen.

Meine Tierärztin sagt Katzenschnupfen und Katzenseuche sollte man auf jeden Fall impfen.

Am besten sprichst du mal deinen Tierarzt an und wartest mit der 2.Katze bis dein Kater grundimmunisiert ist.
 
Ich arbeite selbst im Tierheim und kann sagen, da kommt jede Katze mit den kleinsten Anzeichen von Krankheit zum Tierarzt.

Das Tierheimtiere Krankheitserreger mit sich schleppen ist leider einfach ein großes Gerücht. Klar kann ne Katze mal krank sein, aber genauso kanns auch bei allen anderen Katzen sein, die nicht im Tierheim sind.
 
Er wird auch höchsten 2 mal im Jahr entwurmt, auf anraten des Ta

das ist wahrscheinlich 2 mal zu oft im Jahr....
Man sollte Wohnungskatzen nur bei Befall entwurmen, das heißt du bringst alle 6 Monate oder beim Verdacht auf Würmer den Kot zum TA, der schaut nach, ob Eier oder Würmer zu finden sind, und nur wenn welche da sind, bekommt die Katze eine Wurmkur.

Impfenn lassen solltest du die Katze aber, da es Erreger gibt, die du deinem Tierchen mitbringen kannst.
Also lass deine Katze grundimmunisieren, und dann holst du die zweite dazu.

Tierheimkatzen sind genauso gesund oder Krank wie andere Katzen...
Klar treffen bei Wildlingen und Fundkatzen mehr Erreger aufeinander, aber meistens ist das 2. was mit den Katzen passiert die Impfung.
Von daher musst du dir da weniger Gedanken darüber machen, ob die neue Katze was einschleppt...

Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass DU was einschleppst.
 
das ist wahrscheinlich 2 mal zu oft im Jahr....
Man sollte Wohnungskatzen nur bei Befall entwurmen, das heißt du bringst alle 6 Monate oder beim Verdacht auf Würmer den Kot zum TA, der schaut nach, ob Eier oder Würmer zu finden sind, und nur wenn welche da sind, bekommt die Katze eine Wurmkur.

Impfenn lassen solltest du die Katze aber, da es Erreger gibt, die du deinem Tierchen mitbringen kannst.
Also lass deine Katze grundimmunisieren, und dann holst du die zweite dazu.

Tierheimkatzen sind genauso gesund oder Krank wie andere Katzen...
Klar treffen bei Wildlingen und Fundkatzen mehr Erreger aufeinander, aber meistens ist das 2. was mit den Katzen passiert die Impfung.
Von daher musst du dir da weniger Gedanken darüber machen, ob die neue Katze was einschleppt...

Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass DU was einschleppst.

Da es aber eine Bauenhofkatze ist und am anfang ganz ganz ganz schlimm giardien und es schwer war das weg zubekommen, bekommt sie das nun regelmäßig.

Und Impfen hm, hat der TA auch nichts gesagt oder gemacht...wir sind ja oft da Gast gewesen, aber ich werde ihn nächste Woche mal anrufen
 
Werbung:
Da es aber eine Bauenhofkatze ist und am anfang ganz ganz ganz schlimm giardien und es schwer war das weg zubekommen, bekommt sie das nun regelmäßig.

Und Impfen hm, hat der TA auch nichts gesagt oder gemacht...wir sind ja oft da Gast gewesen, aber ich werde ihn nächste Woche mal anrufen

Also... sie hatte Giardien... die sind aber doch weg...
Wurmkuren sind nichts anderes als eine gezielte Vergiftung der Katze.
 
Wer hat da Erfahrung und kann mir raten?!:sad:

Mein früherer Kater ist an Katzenschnupfen erkrankt, obwohl er reine Hauskatze war und viele Jahre davor geimpft wurde.
Durch die Keime, die der frischgeimpfte Tommy ein gutes Jahr später mitbrachte, ist dieser Schnupfen wieder ausgebrochen, Kater war viele Wochen krank.
Zu einem völlig ungeimpften Tier würde ich nie und nimmer ein anderes Tier setzen. Nie und nimmer. Grade Katzenschnupfen-Viren leben lange und können mit den Schuhen in die Wohnung gebracht werden.
 
  • #10
Das Tierheimtiere Krankheitserreger mit sich schleppen ist leider einfach ein großes Gerücht. Klar kann ne Katze mal krank sein, aber genauso kanns auch bei allen anderen Katzen sein, die nicht im Tierheim sind.
ja, mein Tommy kam vom Züchter, nicht aus dem Tierheim :zufrieden:
 
  • #11
also, an deiner Stelle würde ich erstmal deine Katze impfen lassen und nochmal ne Kotprobe wegen Giardien machen lassen, denn das Entwurmungsmittel bietet da KEINE Sicherheit !

Ist dein Kater kastriert ? Das wäre auch vorher WICHTIG, denn sonst hast du gar nen markierenden Kater, welcher einem Neuzugang unangenehm duftende Weise zeigt, wer der Hausherr bisher war :cool:

Wenn du das dann geregelt hast, dann schau nach einem richtigen Partner, wobei du NIE in ein Tier reinschauen kannst, egal woher !!!

Katzen aus den Tierschutz sind geimpft, entwurmt ,altersgemäß kastriert und stehen unter tierärztlicher Kontrolle!
 
  • #12
Laß sie sicherheitshalber grundimmunisieren (2x impfen), bevor Du was neues dazusetzt. Du würdest sonst keine Freude daran haben, falls doch was eingeschleppt wird.

Das gilt übrigens für Tierheimkatzen, Katzen von privat und auch Züchterkatzen.
 
  • #13
Katzen aus den Tierschutz sind geimpft, entwurmt ,altersgemäß kastriert und stehen unter tierärztlicher Kontrolle!

ja so sollte es sein :)
leider ist unser th hier diesbezüglich mehr als nachlässig :(
wir haben hier schon hunde rauß die angeblich kastriert waren, sich aber dann herausstellte dass es nur gelogen war. genauso hatten wir hunde hier die nen blanko-impfpass hatten :eek:

ich gehe mal davon aus dass sie bei den katzen genauso nachlässig sind/waren.

daher würde ich mir alles schriftlich geben lassen (zwecks kastration) bzw. mir den impfpass ganz genau ansehen.

meine siana war damals auch nicht geimpft (zu dem zeitpunkt ca. 2 jahre alt)
angeblich weil die impfung aufgrund ihrer akne und der medikamente die sie dagegen bekam nicht möglich war.
der ta versicherte mir dann allerdings dass eine impfung durchaus gemacht werden hätte können.

die akne war übrigens weg als wir aufgehört hatten mit irgenwelchen cremen, wässerchen, tablettchen und ich weiß nicht was.... :)
vermutlich war es eine reaktion aufs futter bzw. auf plastikschüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
96
Aufrufe
8K
Black Perser
Black Perser
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
908
FraTraLi
FraTraLi
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cat on the moon
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
jezzy
J
B
Antworten
15
Aufrufe
5K
blacklara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben