Katze auf einmal sehr anhänglich oder nervös

  • Themenstarter Munchkin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Munchkin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde,
Meine Kätzin (12 Jahre, kastriert) verhält sich ab und zu auf einmal seltsam. Sie ist eine absolute Freigängerin, schläft am liebsten immer auf dem Balkon oder draussen in der Wiese, sie kommt zum Fressen rein und schläft auch ab und zu bei mir auf dem Sofa oder in ihrem Körbchen. Seit kurzer Zeit ist sie immer wieder mal "komisch drauf". Einmal war sie total nervös und schreckhaft, kam nicht zur Ruhe, tigerte in der Wohnung rum, knurrte die Katzentüre an und wollte nur noch raus in den Hausflur um auf der Fussmatte des Nachbarns zu schlafen. Heute war sie auf einmal übertrieben anhänglich, legte sich auf mein Badetuch als ich in der Dusche war, danach kam sie zu mir auf's Sofa wo sie sich ganz nah an mich randrückte und versuchte, den Kopf unter meinem Arm zu verstecken. Sie sprang dann immer wieder mal auf, drehte eine Runde auf dem Sofa und kuschelte sich dann wieder an mich. Dieses Verhalten dauert nur einen Abend lang, dann ist sie wieder wie sonst.

Sie frisst ganz normal, hat einen schönen Pelz, Augen, Nase, Ohren alles OK und so wie immer.

Wäre es möglich, dass ihr Draussen ab und zu mal etwas Angst einjagt, z.B. ein Fuchs oder ein Kater? Ich hatte beides schon auf meinem Balkon, auf der Katzenleiter und die Füchse unterm Balkon. Ich möchte noch hinzufügen, dass sie vor 2 Jahren einen Tumor am Bein hatte und ihr rechtes Hinterbein amputiert wurde. Sie hatte keine weiteren Ausläufer oder Tumore, könnte aber evt wegen ihrer Behinderung jetzt ängstlicher gegenüber anderen Tieren sein weil sie schwächer ist.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Natürlich kann man vermuten, daß ungewohnte Erlebnisse draußen auch ihr Verhalten drinnen verändern, zumal wenn sie recht schnell wieder im gewohnten Fahrwasser ist.

Wie lange kannst Du die Füchse schon beobachten?



Zugvogel
 
Ich wohne ziemlich im "grünen" und die Füchse sowie andere Tiere sieht man hier immer wieder rumschleichen... In der Zwischenzeit ist sie auch schon wieder in der Dunkelheit verschwunden. Ich habe mich beim Tierarzt erkundigt, ob ihr die Füchse gefährlich werden könnten, aber er meinte die beiden Tiere würden sich lieber aus dem Weg gehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Melly3
M
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Omelly
O
B
  • BestCatInTheWorld
  • Senioren
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Katrin1311
K
M
Antworten
9
Aufrufe
627
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
286
Mäusi.2023
Mäusi.2023

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben