Katze anschaffen - ja oder nein?

  • Themenstarter Freckel
  • Beginndatum
F

Freckel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Foris,

ich habe mich hier angemeldet, weil mein Freund und ich schon länger mit dem Gedanken spielen, uns eine Katze anzuschaffen. Nun suchen wir Rat und machen uns schlau, bevor das Tier einziehen soll.

Wir haben bereits Haustiere, zwei Kaninchen, die in Außenhaltung leben. Im September ziehen wir aus der Großstadt zurück in die Kleinstadt, an den Rand mit viel Grün. Da wir eine Terrassenwohnung mit Garten haben, wären die Möglichkeiten für eine Katze durchaus gegeben! Wir ziehen in ein ruhiges Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern, das direkt am Feldrand liegt. Es wäre also durch eine Straße oder so keine Gefahr für die Katze.

Nun sagen viele, man sollte zwei Katzen nehmen, andere sagen, nur eine. Was ist denn nun richtig? Wir würden nur eine nehmen wollen, da wir eben schon die Kaninchen haben. Allerdings, wenn sie Freigang bekommen könnte wäre das ja in Ordnung oder?

Wie ist es mit dem Beruf? Ich studiere ab Oktober, wäre also wahrscheinlich häufiger zuhause, mein Freund arbeitet normal. Allerdings wäre ich nach dem Studium auch berufstätig, Lehrerin, da bin ich ja nachmittags (meistens) zuhause und arbeite dort. Meint ihr, das wäre in Ordnung für die Katze?

Was macht ihr mit dem Tier, wenn ihr in Urlaub fahrt? Die Kaninchen kommen in eine Pension, das finden sie immer super. Doch wie ist es für eine Katze? Familie lebt leider zu weit weg, als dass sie sich darum kümmern könnte...

Wir würden gerne ein Kätzchen aus einer privaten Zucht holen, wir haben da eine Frau, die dringend die Katzen abgeben muss, da sie ihr über den Kopf wachsen.

Also ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!
 
A

Werbung

Huhu,

grundsätzlich sind 2 Katzen immer besser als eine, allerdings gibt es sehr viele Katzen, die explizit in Einzelhaltung wollen. So eine wäre dann natürlich gut geeignet.
Mit Freigang ist das Ganze dann auch weniger dramatisch. :)

Ansonsten finde ich eure Vorraussetzungen gut!

Katzen können natürlich auch in Pensionen, ist aber selten wirklich ideal. Besser wäre es, wenn ihr einen Nachbarn oder ein Familienmitglied habt, welches 1-2x täglich kommt, Miez füttert, bespaßt, Klo macht und raus lässt.
Vielleicht findet sich da eine Möglichkeit.

Wenn Miez raus kann, hat sie genug Beschäftigung, da ist das dann nicht schlimm, wenn ihr arbeitet.

Ihr müsst dann nur schauen wie ihr den Freigang regelt. Katzenklappe oder nachts raus oder tagsüber wenn ihr nicht da seid oder dann eben nachmittags...
 
ja also ich würde auch sagen 2.ich hab ja hier schon mehrere beiträge geschrieben und auch eingesehn das es für beide parteien schöner mit 2 katzen wäre.
ich bin ja auch grad auf der suche :)
 
Halli hallo und herzlich Willkommen!

Wenn die Katze Freigängerin werden soll, finde ich nur eine Katze jetzt nicht sooo schlimm. Bedingung: Die Katze ist schon älter und vor allem kastriert (vor der Kastra darf er/sie nicht raus und wäre deshalb zwangsweise erstmal in Wohnungs-Einzelhalzung:(). Zwei Katzen wären natürlich trotzdem schöner:).

Das mit euren Arbeitszeiten ist kein Problem, denke ich.

Im Urlaub wäre es gut, wenn eine den Katzen bekannte Person (Freunde von euch, eine liebe Nachbarin...) zweimal am Tag zum Spielen, Schmusen, Füttern und Klöchen-Saubermachen vorbeikommt.

Das mit der "privaten Zucht" würde ich jetzt nicht unbedingt befürworten, weil man, sobald man bei einem Tiervermehrer kauft, diese Leute unterstützt. Aber ich kenne den konkreten Fall ja nicht.
 
Also zwei Katzen wären sicher die bessere Wahl, aber eigentlich dürfen wir gar keine Haustiere in der Wohnung halten... deshalb glaube ich, ginge höchstens eine Katze, ich denke aber, wenn sie Freigang tagsüber hat, wäre das ein Kompromiss!
 
Also zwei Katzen wären sicher die bessere Wahl, aber eigentlich dürfen wir gar keine Haustiere in der Wohnung halten... deshalb glaube ich, ginge höchstens eine Katze, ich denke aber, wenn sie Freigang tagsüber hat, wäre das ein Kompromiss!

Dann wäre nur wichtig, dass ihr kein Kitten nehmt. Die ersten Monate, bis es geimpft und kastriert ist müsste es nämlich drinnen bleiben, was für so ein Würmchen sehr unschön ist...

In den THs sitzen hier massenweise Katzen, die alleine bleiben wollen und Freigang benötigen!
 
Werbung:
Bin auch immer für mindestens zwei...

Aber im Fall Freigang und Älter ist auch eine Katze/ein Kater OK.

Wirklich daruaf achten, dass Ihr dann kein Kitten nehmt und das die Katze/der Kater dann geimpft iund kastriert ist!

Mit der Arbeit sehe ich auch kein Problem... wir sind auch beide berufstätig (nun gut, haben auch drei, aber keinen Freigang).

BG Ines
 
Finde auch das es genug Heimlose und Glücklose Katzen in Tierheimen gibt, denen man eine Chance geben sollte.
Dort gibt es so viel Elend und gescheiterte Existenzen die es wirklich verdient haben ein neues, schönes aber vorallem liebevolles neues zuHause zu bekommen.

Dem "Züchter" wachsen die Tiere über die Ohren???...das ist nicht gerade ein gutes Zeichen für einen sogenannten "Züchter".

Muss die Katze denn unbedingt vom Züchter/ Vermehrer kommen???

Freigang kann auch zu zweit deutlich mehr Spaß machen...:aetschbaetsch2:
 
  • #10
Wenn ihr unbedingt ein Käzchen wollt, dann bitte unbedingt zwei. Anders fände ich es nicht in Ordnung.
Das Kleine sollte nicht vor der Kastration raus, was durchaus einige Monate dauern kann. Ob es sich dann draußen mit anderen Katzen zurechtfindet und seine sozialen Kontakte so pflegen kann, ist nicht vorhersehbar.
Bei zwei Kätzchen umgeht ihr das Problem völlig komplikationslos.
Wenn es partout nicht 2 sein sollen, dann nehmt bitte eine erwachsene Katze auf.

Von der geplanten Zeit sehe ich keine Probleme, falls es dabei bleibt. Was man heutzutage ja auch nie sagen kann. Auch für mögliche Änderungen, die weniger Zeit zuhause erlauben, wären 2 Katzen besser.

Für den Urlaub bliebe für Dich als Option wahrscheinlich Katzenpension (würe ich nicht machen) oder Katzensitter (auf Gegenseitigkeit oder bezahlt). Vielleicht finden sich auch nette Nachbarn.

Wir würden gerne ein Kätzchen aus einer privaten Zucht holen, wir haben da eine Frau, die dringend die Katzen abgeben muss, da sie ihr über den Kopf wachsen.
Das spricht in meinen Augen nicht von Zucht, sondern von planloser Vermehrung. Davon würde ich eher die Finger lassen.
 
  • #11
Bei nur einer Katze würde ich einen erfahrenen Freigänger nehmen (3 jahre +) der auch lieber Einzelgänger ist.

Wenn du da auf Pflegestellen suchst, dann kann man dir gezielt auch die richtige Katze ans Herz legen.

Wir haben auch schon eine relativ grosse Katzenbilanz :(

von sieben Katzen sind vier älter als drei Jahre geworden. Drei davon sind nicht mal zwei jahre alt geworden, bevor sie im Verkehr gestorben sind.

Was für eine Rasse züchtet diese Bekannte? Ich hätte ja Angst, dass eine Rassekatze geklaut wird.
 
  • #12
Hallo
ich finde es auch nicht schlimm, wenn ihr eine Katze nehmt, wenn sie raus darf und das ist das allerwichtigste (wie hier ja schon geschrieben wurde), kastriert ist, dh. es muss ein ältere Katze sein, damit sie nicht monatelang in Einzelhaft lebt.

Wenn bei mir Freigang möglich wäre, hätte ich sicher ein Notfellchen genommmen, das Freigang sucht. Da gibt es so viele und schöne Katzen, während es (das ist mein Eindruck) gar nicht soviel Katzensuchende gibt, die Freigang bieten können.

Guck doch mal in die Rubrik "Notfellchen".
 
  • #13
Bitte kein Tier aus so ner privaten Zucht. Wenn einem schon die Tiere über den Kopf wachsen spricht das nicht dafür, dass dort eine ordentliche zucht mit Verein etc. betrieben wird. Zudem sind die Tiere dann vermutlich nicht geimpft etc., weil die Frau das net in den Griff bekommt. Ausserdem unterstützt du mit dem Kauf dort nur, das sie wieder Platz für neue Katzen und noch mehr Vermehrerei hat.

Ansonsten ist eine Katze ok, wenn sie Freigang hat. Vielleicht könntet ihr dann auch nach einem tier schauen, was schon etwas älter ist und Einzelhaltung gewöhnt bzw. nicht verträglich mit anderen Katzen.
 
  • #14
Eine wichtige Frage: Werden die Katzen mit Kaninchen in Kontakt kommen? Falls ja, würde ich entweder Katzenkinder nehmen, die man noch gut an die Kaninchen gewöhnen kann, oder eine ältere, die Kaninchen schon kennt. Ich weiß nicht, ob man Katzen, die keine Kaninchen kennen, gut an Kaninchen gewöhnen kann? :confused: Vielleicht können andere noch mehr dazu sagen.
 
Werbung:
  • #15
Also bei uns war das immer problemlos, wir hatten allerdings auch keine Zwergkaninchen sondern richtige Burgunder. Die waren halt mindestens genau so gross wie eine durchschnittliche Katze. Die Kaninchen und Katzen sind gemeinsam im Garten frei unterwegs gewesen, ein Kater wollte immer auf unserem Bock "reiten", der nahms gelassen. :aetschbaetsch2:
 
  • #16
Also, du brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn ihr eine Katze haltet. Selbst wenn im Mietvertrag ausdrücklich steht, dass Haustierhaltung verboten ist, so zählt eine Katze (zwei aber nicht mehr !!) zu Kleintieren, und die darfst Du trotz dieses Verbotes halten.
Mein Vermieter war einverstanden, aber erkundigt habe ich mich trotzdem vorher.
 
  • #17
Eine wichtige Frage: Werden die Katzen mit Kaninchen in Kontakt kommen? Falls ja, würde ich entweder Katzenkinder nehmen, die man noch gut an die Kaninchen gewöhnen kann, oder eine ältere, die Kaninchen schon kennt. Ich weiß nicht, ob man Katzen, die keine Kaninchen kennen, gut an Kaninchen gewöhnen kann? :confused: Vielleicht können andere noch mehr dazu sagen.

Hierzu kann ich sagen, man kann auch ältere Katzen die keine Häschen kennen daran gewöhnen!

Unser alter Lucky kannte keine Häschen, hat sich mit beiden aber blenden Verstanden.

Áurea hingegen kam klein bei uns an, sie liebt das Häschen auch, aber verstehen tut sie NEIN da nicht!

BG Ines
 

Ähnliche Themen

woelfintg
Antworten
19
Aufrufe
2K
woelfintg
woelfintg
W
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
mrs.filch
M
Angel80
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
W
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben