Katze 17/fast keine Zähne

  • Themenstarter reana
  • Beginndatum
R

reana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2009
Beiträge
171
Ort
Wien
Hallo,

habe da eine Frage.

mein Kater, 17 Jahre alt, hat sich vor gut 1 1/2 Jahren vergiftet und bekommt seitdem regelmässig Tabletten.

Ich habe früher Kitekat Nassfutter verwendet, bin umgestiegen auf spez. Futter abwechselnd mit Hähnchenfleisch.

Beim letzten Mal "Mäulchen ansehen" sind wir nun drauf gekommen, das der gute Mann nur noch wenige Zähne besitzt und er hat immer mehr Schwierigkeiten, das Futter aufzunehmen.

Tipps, Vorschläge....ich geb ihm zwischendurch Schinken, und Leberaufstrichwurst (eigentlich immer nur eine Fingerspitze davon, sonst bekommt er gleich wieder Durchfall) - was soll ich machen?

Hühnerfleisch mische ich auch abwechselnd mit Reis und Püree, am besten funktz wenn ich ihm das ganze flach drücke;

Nein...er ist nicht letargisch, nein man sieht ihm sein Alter nicht an und wenn ich euch sage, dass er sich wie ein Kätzchen benimmt und nicht wie ein Mann im gesetzen Alter, glaubt ihrs mir eh nicht...

Also ich freu mich auf eure Threads, lg Rea :)
 
A

Werbung

Hallo

Welches Futter verwendest du denn? Du könntest Pate nehmen und das dann mit der Gabel zerdrücken.

Hühnchenfleisch könntest du auch mit einem Pürierstab zerkleinern.;)
 
Mein Neuzugang Methuso ist geschätzte 15+++++ und hat nicht mehr einen einzigen Zahn.;)
Ihn fütter ich mit Rohfleisch (Rind + Pute),etwas kleiner geschnitten als die normale Gulaschgröße und das klappt super.
 
Katzen kommen auch ohne Zähne mit dem meisten Futter klar, wenn es klein geschnitten ist. Wenn der Senior aber sogar noch Zähne hat und trotzdem nur noch Brei möchte würde ich ganz schnell die Zähne vom TA untersuchen lassen - nicht Mangel an Zähnen sondern böse Zahnschmerzen könnten die Ursache sein!

Wenn das ausgeschlossen ist: einfach den Pürierstab zücken...:D
 
Hallo Rea,

ich kann mich turmalin nur anschließen, Zahnschmerzen könnten auch eine Ursache für Probleme beim Fressen sein.
Falls dem nicht so ist, kann ich dir auch nur raten, auf Paté umzusteigen, bzw. den Pürrierstab oder die Gabel zum zerkleinern zu benutzen.
Mein Yogi hatte am Ende auch nur noch drei Zähne, Fressen war aber kein Problem, egal ob NaFu oder Rohfleisch (mundgerecht natürlich ;)).
Hab das Futter (meist Paté) immer mit der Gabel einmal weich gedrückt und in kleine Häppchen geteilt, die "lockerluftig" im Napf lagen, damit er sie gut mit der Zunge aufnehmen konnte. Futter, das im Schälchen klebt, mochte er nämlich garnicht. :zufrieden:
 
hallo reana,

ich habe vor 2 wochen meinen kater von einer OP mit nur noch 6 zähnen zurück bekommen. fressen ist prinzipiell überhaupt kein problem.
nur... er hat noch immer schmerzen weil zwei backenzähne nebeneinander, die raus kamen, ein riesen loch hinerließen und das noch immer nicht abgeheilt ist :-(

ich tippe bei deiner mieze daher auch eher auf schmerz.

und doch, ich glaube, dass sich dein alter herr noch aufführt wie ein frischling. meiner - zwar "erst" 14 aber dennoch nicht mehr jung - hat manchmal auch anfälle, wo man glauben könnte er kommt grad von ner frischzellenkur zurück :D

viel glück mit deinem katerchen und vg.
 
Hallo.
Mein Kater ist gerade erst (geschätzte) 4 Jahre und die Zähnchen werden auch immer weniger. Er hat starke (leider chronische) Zahnfleischentzündung. Bisher wurden die gesamten hinteren Zähne entfernt, brachte bisher aber nur wenig Linderung (ohne Tabletten geht momentan nichts), weswegen wir wahrscheinlich auch die Vorderen entfernen müssen.
Besser so, als das er Schmerzen leidet. Normalerweiße ist er ein echter Vielfresser und lebt das auch gerne aus.
Ich zerdrücke das Katzenfutter, Fleisch schneide ich ganz klein und koche/brate es oft vorher, damit es schön durch ist (lässt sich dann leichter zerkleinern), am Schluss erhält er einen schönen Brei mit vereinzelten Stückchen. Und so ist die Nahrungsaufnahme auch kein Problem.
vlg
 
Werbung:
Hallo,

hier haben die Samtpfoten auch kaum noch Zähne. Ich verfüttere fast nur Paté wie Petnatur, Grau, Vet-Concept, Tiger, Mac's. Direkt aus dem Kühlschrank, heißes Wasser drüber, zerdrücken, kurz einwirken lassen.

Auch mit Rohfleisch in Gulaschstück-Größe kommmen die Tiger hier gut zurecht. Verfüttere davon gelegentlich die Geflügelsorten, weil die besser verdaut werden.

Lieben Gruß
kleintiger
 
das kleinere übel

Hallo Leute,

dank euch für eure super tollen Vorschläge.:)

Das mit den Zähnen ist das weit kleinere Übel, ich hab übrigens schon den Pürierstab gezückt, und es geht halbwegs, Entzündungen hat er nicht, ich hab mir das nochmal angeguggt, da ist alles ok....das was mir die grössten Probleme macht ist, das er das was er vorne zu sich nimmt, irgendwann dann gleich wieder hinten verliert, leider sehr flüssig. Er verträgt mir kein Nassfutter mehr, jedenfalls hab ich schon soviel probiert, Futter vom Ta, dann Whiskas, Kitekat, Prem Inhome, jetz Felix - das einzigste was zu klappen scheint, ist Hähnchen oder Fisch, frisch gekocht, auch Schinken ab und zu, aber das wars dann schon.
Ich kann ihn doch nicht nur weil er Durchfall hat und er aber sonst noch putzmunter ist, ihn einschläfern lassen, das will und kann ich nicht, ich mein, da muss es doch noch was anderes geben.

Er bekommt regelmässig immer eine halbe Tablette Predysonol Ny. 5mg/Wochen haben mein Ta und ich herumexperimentiert, bis es wieder so halbwegs gegangen ist, weil damals kamen auch Erbrechen und Krämpfe dazu, mittlerweile beschränkt es sich nur auf Durchfall, und den eben auch nur wenn er Nassfutter bekommt. Trockenfutter geb ich ihm garnicht, erstens weil er es eh nich beissen kann und dann ist er kein Kater der normal frisst, nein....wir verschlingen alles, und fressen so gierig dass es dann sofort wieder hochkommt....wo bekommt man Pate?, hab das nirgends wo gefunden...

Lg Rea
 
  • #10
Den Kot habt ihr dann sicher auch untersuchen lassen?
Darin nichts gefunden?
 
  • #11
Huhu
also Pate bekommste von Bozita (diverse Onlineshops), Aldis Cachet hat auch Patesorten und im Fressnapf das Real Nature,Animondia,Grau, Select Gold haben auch viele Patesorten mit einem hochwertigen Fleischanteil, falls das dann noch zu feste ist evtl etwas pürrieren mit Brühe?
 
  • #12
Maggie wird ja jetzt im Mai auch 17 Jahre alt und hat kaum noch Zähne im Mäulchen.

Ich habe mir die Schälchen (wurden hier angeboten im Flohmarkt) geholt, die wesentlich höher sind, so dass sie nicht mehr so tief runter mußte um zu fressen. Grad blöde zu erklären, aber es erleicherte ihr das Fressen. Sie kann noch alles aufnehmen. Ich baue ihr Türmchen mit dem Futter :D und wenn die erste Spitze weggefressen ist, baue ich mit dem Rest ein neues Türmchen. :D So kann sie immer von oben an gut aufnehmen.;)
 
  • #13
Hi zurück,

kleintiger - bei der untersuchung wurde damals natürlich alles untersucht, blut und kot, der Ta konnte mir nicht wirklich viel sagen, ausser das eine vergiftung stattgefunden hat, entweder durch schlechtes futter (also schlecht gewordenes futter, das war damals wie es tage langgg so heiss war, fast 38 grad hier bei uns in wien, und wir leben hoch oben, 8.stock - da hast du gelgaubt du bist in einer sauna ) oder eben weil er den bimstein von der toilette geschleckt hat

merril - danke, ich werd dann mal zum fressnapf schauen, ist bei mir gleich um die ecke

thx nochmals für die vielen lieben besorgten postings

Rea
 
  • #14
Hi zurück,

kleintiger - bei der untersuchung wurde damals natürlich alles untersucht, blut und kot, der Ta konnte mir nicht wirklich viel sagen, ausser das eine vergiftung stattgefunden hat, entweder durch schlechtes futter (also schlecht gewordenes futter, das war damals wie es tage langgg so heiss war, fast 38 grad hier bei uns in wien, und wir leben hoch oben, 8.stock - da hast du gelgaubt du bist in einer sauna ) oder eben weil er den bimstein von der toilette geschleckt hat
Dann liegt die letzte Untersuchung 1,5 Jahre zurück?
Würde in diesem Fall doch nochmal Kot sammeln (z. B. über drei Tage, in Kühlschrank aufheben). Katze muss dann ja auch gar nicht mit zum TA. Kotprobe rumbringen, fertig. Ist es so flüssig, kannst du auch Ohrenstäbchen darin versinken lassen und die im Kühlschrank aufheben - in Frischhaltefolie eingewickelt ist das dann auch luftdicht und einigermaßen hygienisch verpackt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
T
Antworten
8
Aufrufe
598
TinaK.
T
K
Antworten
8
Aufrufe
470
Kerstin und Felix
K
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben