Katers Blutbild

  • Themenstarter otl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

otl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2013
Beiträge
126
Unser Kater TC (6 Jahre, kastriert) ist in letzter Zeit etwas auffällig. Vor ein paar Wochen hat er augenscheinlich zumindest zweimal Schmerzen gehabt: Er ist plötzlich wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gerast, auf einen Schrank gesprungen und hat sich dort knurrend hingekauert. Nach ein paar Minuten war wieder alles normal. Zudem futtert er in den letzten Wochen schlecht. Man muss es ihm geradezu auf der Hand servieren … und auch dann wird nicht voller Lust reingehauen. Generell wirkt er etwas schlapper als unsere anderen beiden Fellnasen. Die Wärme macht sich natürlich bei allen 3 bemerkbar. Nun ist TC in der Vergangenheit leider auch ein Kandidat für Blasenkristalle gewesen. Vor gut zwei Jahren mussten ihm Oxalatsteine operativ entfernet werden. Daraufhin haben wir unsere Miezen auf BARF umgestellt und mit regelmäßigem PH-Wert-messen die Sache ganz gut im Griff. Seit der OP tendiert er übrigens eher zu Struvit. Also gibt es bei Bedarf Guardacid.

Nun ist uns angesichts der offensichtlich ab und zu vorhandenen Schmerzen und des etwas auffälligen Verhaltens gleich unwohl geworden und wir haben den TA konsultiert. Er hat ein Ultraschall gemacht, welches ohne Befund war. Zudem haben wir ein Blutbild machen lassen. Der TA meint, es deutet auf eine abklingende Entzündung und evtl. Parasitenbefall hin. Im Prinzip wäre es aber nicht dramatisch.

Wie ich hier im Forum gesehen habe, gibt es hier ja einige Cracks, die sich mit Blutwerten super auskennen. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Ich stelle das Ergebnis einmal ein und würde mich riesig freuen, wenn jemand seine Meinung dazu sagt. Lieben Dank!
 

Anhänge

  • tc.jpg
    tc.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 30
A

Werbung

Hm, ich würde eher sagen, da ist nach wie vor eine Infektion da, wenn man sich die Absolutwerte anguckt und nicht nur die prozentualen.

Bei schlecht fressen und Schmerzanzeichen würden bei mir immer die Alarmglocken klingeln, was die Zähne angeht.
Sollte man evtl. mal bei einem Zahntierarzt abklären lassen.
 
Dank Dir! Ja, an die Zähne hatte ich auch gedacht. Und die haben wir auch gleich dem Spezialisten gezeigt. War aber alles i. O.. In Sachen Zähnchen sind wir auch sehr sensibel, da wir mit unserer Kätzin bereits das FORL-Thema hatten.

Bei dem Blutbild erschrecken mich ein wenig die rot markierten Werte, die ja augenscheinlich jeweils zu hoch sind und die blauen, die zu niedrig sind. Ich google mir bereits den Wolf, um Erklärungen zu den Ausschlägen zu finden. Kann ja jede Menge hinter stecken und nur aus der Interpretation aller Unregelmäßigkeiten zusammen lässt sich etwas erkennen ... das gelingt mir aber nicht wirklich. Wenn ich aufgrund des einen Wertes z. B. ein Nierenproblem vermute, wird das durch einen anderen Wert wieder relativiert.
 
Wegen den anderen Werten musst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, das sind normale Abweichungen, die sich durch Stress etc. erklären lassen oder einfach nicht relevant sind.
 
Streß hat er am Tag der Blutabnahme in der Tat gehabt. Er musste für den Ultraschall ja sediert werden und ist schon im Angesicht der Spritze ausgerastet. Das war ein kleiner Kampf.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben