Katze hat Husten / Diagnose u. Behandlung fraglich

  • Themenstarter NadineAC
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NadineAC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2009
Beiträge
20
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

Ich mache hier mal ein neues Thema auf weil nichts so richtig passt.

Meine Katze Diva (4J.) hatte in der Vergangenheit ab und zu husten/würgeanfälle. Das ging 30 Sek. Und dann wars wieder gut. Sie frisst, trinkt bewegt sich normal. ich bin bisher davon ausgegangen das sie nur Haare im Hals hat die sie nicht los wird.

In der letzten Zeit hat sich das gehäuft. Ca. 2x pro Woche. beim Impfen sagte die Ärztin ich sollte versuchen das mal zu filmen. Letzten Freitag ist mir das gelungen. Wir waren dann Samstag bei der Klinik. Diva hat kein Fieber keine Lungen und Herzgeräusche. Die TA hat ein Röntgenbild erstellt und auch ist kein Wasser oder Fremdkörper oder auffälliges Herz zu sehen. Atmung auch ok. Lediglich ein leichter Schatten auf den Bronchien.

Der TA hat ihr zwei Spritzen gegeben (Aufbaupräparat und Antibiotika). Ich sollte ihr jetzt einmal täglich 1/2 Tablette Marbocyl und zweimal täglich 0,2 mg ACC akut geben.
Soweit so gut. Nach dem TA ging es ihr richtig mies. Sonntag morgen war sie top fit. Nachdem sie die Medis morgens bekommen hat, ging es drastisch schlechter bis in die Nacht! Sie war an teilnahmslos, hat sehr unregelmäßig geatmet, mal weit mehr als 40/min, in der Nacht nicht mal 20/min. Atmung stoßartig. Heute Morgen gehts ihr wieder bestens.

Hab heute Morgen sofort die TA angerufen, weil ich Angst hab ihr die Media nochmal zu geben, da es ihr ohne diese ja viel besser ging. Gehustet hat sie seit Samstag übrigens nicht mehr. Der TA sagte ich sollte entweder nur das AB geben oder dann jetzt die Behandlung wieder abbrechen und sie nur beobachten. wenn nix mehr kommt, dann is ja gut
Also mir quasi die Entscheidung über lassen. Ich hab mit der Züchterin gesprochen und die glaubt nicht an die Theorie der Bronchitis
Sie ist der Meinung das dazu mehr Symptome gehören als 2x pro Woche husten. Ihre Vermutung ist, das Diva wirklich Haare im Hals hat und ich mit Malzpaste weiter machen soll. Der kleine Schatten auf der Lunge könnte auch Staub sein, der sich festgesetzt hat (zum Bsp. Vom neuen Katzenstreu) der von allein durch die Selbstreinigung der Lunge weg geht. Das Streu hab ich wieder gegen das alte getauscht, weil sie meint es könnte auch eine allergische Reaktion sein.

Lange Geschichte, aber was denkt ihr? Ich bin total verunsichert und mache mir Sorgen.:sad:
 
A

Werbung

Ich würde in eine TK fahren - und zwar schnellstens.
Ein auffälliges Herz ist ohne Schall nicht zu identifizieren - bestimmt nicht nur mit Röntgenbild.
 
Das ist ja eine Klinik. habe eben parallel auch bei einer zweiten Klinik angerufen, die ich auch kenne und die (eigentlich genauso) gut sind. Der Arzt am Telefon war nach meiner Geschichte auch der Meinung, das ich erstmal nix weiter machen soll, da sie jetzt keine Beschwerden hat und kein Fieber. Er tippt auf AB Unverträglichkeit.

Zeit hat er für sie heute keine, da Terminkalender voll und wir kein Notfall sind. Soll wenn dann Mittwoch kommen. :( Ich solle aber nicht so panisch sein und abwarten. :grr:
 
Ich würde auch erstmal warten. Evtl. Das marbocyl weglassen. Das mit malzpaste oder Butter kannst du auch machen.

Wenn die Katze weiter hustet liegt der Verdacht einer Erkältung/ Bronchitis/ Lungenentzündung/ katzenschnupfen (trotz impfung) sehr viel wahrscheinlicher als Haare im Hals oder Staub auf der Lunge (ganz großer Quatsch).

Bitte lies die FAQ von faufreitag. Ich hab etliches davon durch und mind. 2 Tierkliniken haben bestätigt was da drinsteht. Nachdem sie auch wochenlang falsch behandelt haben- grad das Thema antibiose ist ein weites Feld. Das kann auch nicht jeder aus dem stand. Auch nicht jeder Arzt.
 
Das ist ja eine Klinik. habe eben parallel auch bei einer zweiten Klinik angerufen, die ich auch kenne und die (eigentlich genauso) gut sind. Der Arzt am Telefon war nach meiner Geschichte auch der Meinung, das ich erstmal nix weiter machen soll, da sie jetzt keine Beschwerden hat und kein Fieber. Er tippt auf AB Unverträglichkeit.

Zeit hat er für sie heute keine, da Terminkalender voll und wir kein Notfall sind. Soll wenn dann Mittwoch kommen. :( Ich solle aber nicht so panisch sein und abwarten. :grr:

Nicht überall wo Klinik drauf steht - ist Klinik drin.
Haben die kein Ultraschallgerät und wie kommen die auf die Idee einen Herzfehler mittels Röntgenbild diagnostizieren zu können :confused: Und Staub in der Lunge als Ursache - was ist das für eine "Züchterin"?
Ich finds unglaublich was ich da lese. Ferndiagnosen übers Telefon find ich ja auch schon mal nicht seriös :(
 
Werbung:
Stimmt! Herzschall mit farbdoppler ist wichtig.
 
Ich würde auch erstmal warten. Evtl. Das marbocyl weglassen. Das mit malzpaste oder Butter kannst du auch machen.

Das Marbocyl würde ich nicht weglassen, sondern das ACC.

Infos zu ACC:
http://books.google.de/books?id=W7z...a=X&ei=ggbtUafnJO3A7Ab5yoCgAw&ved=0CDQQ6AEwAQ

Kannst auch mal Acetylcystein bei http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000061/6911_05.htm?wir/00000061/6911_00.htm

eingeben. U.A. findest du dort die möglichen Nebenwirkungen.

Besorg dir vom Tierarzt zur Schleimlösung Bisolvon.
 
  • #10
Danke für die schnellen Antworten ihr Lieben!

Die FAQs lese auch mir gerne durch. Kannte ich noch nicht.
Bzgl. Herz hat Diva als Kitte ein Ultraschall, Blutbild etc. bekommen mit Untersuchungsergebissen bevor die Züchterin sie mir ausgehändigt hat und Ende letztes Jahr auch, weil ich ein ausführliches Gesundheitszeugnis für die Krankenkasse brauchte, bevor ich die Police abschließen konnte. (Mietze ist Krankenversichert :rolleyes:) Da war das Herzchen unauffällig.
Aber ihr könntet natürlich trotzdem recht haben und es hat sich seit dem was am Herz verändert.

Was mich jetzt gerade halt schon ``beruhigt`` ist das sie ausser dem sporadischen würgen, nix merklich es hat. Aber das will ich trotzdem nicht stehen lassen.
Bin froh das ihr das ähnlich seht. Die TA nehmen mich ja wohl nicht ernst. Leider waren das die beiden größten/bekanntesten bei uns.

Werd jetzt mal Richtung Köln oder Holland nach Kliniken suchen. :sad:
 
  • #11
Hm, meiner hat damals auch das Antibiotikum (allerdings baytril) so gar nicht vertragen. Und richtig gut sind marbocyl und baytril ja nun beide nicht.
 
  • #12
Danke für die Links! Interessant das da steht, das das ACC zwei Stunden zeitversetzt gegeben werden soll vom AB. Davon hat mir der TA nix gesagt!
Nach der genannten Untersuchungsmethode für das Herz werde ich jetzt gezielt fragen. Danke.

Aber alle Krankheiten die mit Lunge/Herz in Verbindung stehen von denen ich beim googlen gelesen hab, haben noch viele andere Symptome, von denen wir hier nichts haben außer Würgen. Den leichten Schatten hat sie ja auf einem Stückchen von der Lunge nicht am Herz.

Aber falls jemand eine gute Klinik Raum Köln/AC/NL kennt gerne melden!;)
 
  • #13
Wir hatten auch nur Husten, jeden zweiten Tag circa. Weniger als 1 Minute. Niemals Fieber, es ging ihm zu jeder zeit hervorragend :) nie lustlos, nie schlapp.

Es war eine fiese bakteriell verursachte Lungenentzündung. Wir haben sofort gehandelt, nichts verschleppt. Trotzdem hat sich zum Schluss Asthma draus entwickelt.
 
  • #14
Update

Hallo!

War jetzt mit Diva bei einer anderen Tierklinik die auf innere Medizin spezialisiert ist und hatte auch das husten Video und Röntgenbild mit.

Der Doc war der Meinung das dieses husten absolut nicht normal ist, auch nicht wenn es selten ist. Er geht von allergischen Asthma aus und hält es für gut möglich, das sie auf das neue Katzenstreu reagiert welches wir vor ein paar Monaten getauscht haben. Zusätzlich hat er die Schatten auf der Lunge bestätigt.

Er hat mir jetzt doch ACC wieder für 14 Tage gegeben und das AB weggelassen, da rer das AB nicht für notwendig hält, da es lt. Ihm keine bakterielle Bronchitis ist. Nebenwirkungen wie gestern würden nicht vorkommen, da bei ACC keine bekannt sind.

In 14 Tagen soll ich wieder kommen. CT Untersuchungen etc. Sind lt. Ihm nicht notwendig, da er die Röntgenbilder ausreichend findet. Herz schließt er aus, da es mehrmals getestet wurde und man von Herzproblemen nicht hustet.

Also jetzt 3 Ärzte/Kliniken in zwei Tagen und Mietze hat echt die Nase voll und ist beleidigt. Mal sehen wie es weiter geht mit meiner Maus. Aber alles sehr kurios :(
 
Werbung:
  • #15
Ganz ehrlich und ernsthaft: bei so einem (im übrigen katzenspezialisten) war ich auch schon :verstummt: alles nicht nötig, kann nur Asthma sein. Sieht und hört er sofort. Völliger bullshit! Die Lungenentzündung war im vollen gange. Ct ist nicht nötig, aber evtl die Lavage.
Bitte lies den link von Frau Freitag. Alles da drin stimmt. Ich musste es am eigenen Leib erfahren! Über sicher 6 Monate hinweg. Such doch mal meinen Thread mykoplasmen.
 
  • #16
Hallo,
Hab ich gelesen und auch gedruckt mitgenommen. Aber der (Diesmal Prof.) war der Meinung das wäre alles nicht falsch aber jede Katze halt auch individuell wie auch Symptome unterschiedlich auftreten können wie auch bei Menschen.Von Foren etc. Scheint er nicht viel zu halten, weil die Antworten zu allgemeingültig sind und nicht alle Faktoren berücksichtigt werden, wie Alter, Freigänger oder Haus, Eine oder mehrere Katzen etc. Gut, ist seine Meinung ich darf ja ne andere haben ;)

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. War jetzt an einem Wochenende bei drei verschiedenen Kliniken von Aachen bis im Düsseldorfer Raum, mit Züchterin gesprochen und allen Freunden die ich mit Katzen kenne, hab ca. 250 Eur bezahlt (sch* aufs Geld -aber trotzdem happig - Krankenkasse erstattet zumindest) und bekomme immer ähnliche Antworten.

Hab echt keinen Plan mehr was ich noch versuchen kann und morgen muss ich auf jeden Fall wieder arbeiten und nicht bei ihr sein. Heul
 
  • #17
Pn mal Frau Freitag an :) sie kennt sich mit atemwegserkrankungen am besten aus. Und genau danach klingt es.
Wichtig ist ein abstrich, vlt auch eine bronchoskopie und das richtige Antibiotikum. Ja, das kostet dummerweise alles viel Geld. Aber lieber einmal so richtig mit Heilung als Monate mit immer wieder "kleineren" kosten ohne Heilung auf dem Rücken der Katze.
 
  • #18
Nein nicht falsch verstehen, ich bezahle jederzeit alles Geld der Welt meine Süße ist wichtiger als alles andere. Ist halt allgemein echt unverschämt was die manchmal berechnen.:rolleyes:

Eine PN schreib ich vielleicht echt mal. aber das bringt mir ja eigentlich nix. ich glaub euch ja und würde auch so mitgehen, aber wenn die Ärzte der Meinung sind das sie das so nicht machen, dann komm ich auch nicht weit. Was ihr vorschlagt will der Doc von heute erst machen, wenn sich das Bild in 14 Tagen nicht verändert hat oder besser ist. Er ist der Meinung nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich werde wohl warten müssen :,(
Danke für die Unterstützung ihr Lieben.
 
  • #19
Man kann halt mit einem der besseren Antibiotika und mit zb Lysin etc arbeiten zum zb bisolvon.

Und ja, dann erstmal sehen wie es sich entwickelt. Wichtigste Regel: kein cortison. Pn ruhig mal :) und keine Sorge wegen der Finanzen, ich weiß schon was du meinst. Aber zb solche Besuche wie der von heute ist leider nur rausgeschmissenes Geld. Leider :(
 
  • #20
Hallo
ich hab hier gelesen und wollt kurz was dazu sagen:
der Tierarzt sagt, daß man von /bei Herzproblemen nicht hustet???
Also wenn wegen Herzproblemen Wasser in der Lunge ist, hustet man doch oder bin ich jetzt falsch?

Gruß Meerli
 

Ähnliche Themen

katernemo2005
Antworten
17
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
alexandra89
Antworten
6
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
B
Antworten
5
Aufrufe
428
tiha
T
Sayaendou
Antworten
11
Aufrufe
8K
Sayaendou
Sayaendou
L
Antworten
15
Aufrufe
12K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben