katerchen stinkt beim streicheln, vergeht das ?

• Themenstarter Themenstarter Maiko08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiko08

Maiko08

Neuer Benutzer
Hallo!

Mephisto (6 Monate alt) ist vor knapp 3 Wochen kastriert worden, war ganz unproblematisch. Ca. 2 Wochen vorher hat er angefangen zu müffeln beim Streicheln, nicht immer, nur wenn es ganz orgiastisch wurde, so mit Nuckeln und Kopf an meinem Gesicht Reiben und in meinem Arm Rumringeln. Pups würde ich ausschließen vom Geruch her und weil es penetrant an Katerhintern und meinem Pulli hängen bleibt. Habe ein bisschen gegoogelt, könnte wohl was aus der Analdrüse sein.

Jetzt weiß ich, dass die Kastration noch nicht so lange her ist, dass sich dadurch schon was geändert haben könnte. Aber besteht denn die Hoffnung, dass sich das legt? Der Geruch ist echt widerlich, so wie ein Eimer alter Damenbinden auf ner Autobahntoilette...:-S Ist das was sexuelles, markiert er mich igendwie (auch unbewusst)? Er hat übrigens sonst noch nie markiert, ich kenne das zwar nicht, aber nach dem was ich gelesen hat, kriegt man das mit.

Ich bin übrigens seine "Mamie", habe ihn mit ca 10 Tagen zur Pflege bekommen und mit dem Fläschen gefüttert, wie seine Geschwister.

Von Problemen wie Verstopfung dieser Drüse muss ich ja wohl nicht ausgehen? Ihm gehts blendend, frisst u bömmelt wie ein Weltmeister.

Viele Grüße
Hana

A

Werbung

ich sage mal ganz blöde... wenn er frisch kaka machen war gucknach obs leicht schmierig glänzt... dann kannste die analdrüse ausschließen...

machste klo immer ordentlich sauber? ich war mal einen tag nicht zu hause kam abends wieder und der kleine hat einfach nur nach altem klo gerochen.. ganz komisch... sonst weiß ich nix wegen stinken

😀 schwierig, wir haben so ganz feine Streu. Das sieht, wenn ichs aus den Tiefen des Klos hevorgrabe, so paniert aus... Muss ihm wohl mal auflauern und ihn am Vergraben hindern.

Klogeruch würde ich ausschließen, anderes Parfum!

Stinken die Drüsen nur, wenn was kaputt ist oder geht auch so mal was raus und wenn ja gesteuert und für den Rest unseres Lebens??

Laß einfach mal die Analdrüsen angucken, ob der aufdringliche Geruch von daher kommt.
Manche Katzen neigen zur Überproduktio von Analsekret, dann sind die Drüsen ziemlich voll, können auch zur Entzündung neigen.

Man kann sie dann immer wieder ausdrücken, aber das ist wohl höllisch schmerzhaft für die Katzen. Vorbeugen von Überproduktion und auch Entzündung kann man mit Naturheilmitteln, auch Homöopathie wird empfohlen, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Zugvogel

Ich denke, er hat markiert 🙂
Wenn das nochmal so riecht dann schau mal ob du irgendwo kleine hellbraune flecken irgendwo an deinen sachen findest 🙂
Stinkt wie Hölle 😀

Danke erst mal!

ok, werde nach Flecken suchen bei der nächsten Absonderung. Falls er mich markiert, ist das dann absichtlich? Und hört das jetzt nach der Kastra irgendwann auf?

Nach den Drüsen lass ich dann auch mal schauen. Muss das sofort sein oder kann ich bis Januar warten? Dann geh ich eh wieder zum TA, um die Schwestern kastrieren zu lassen (die übrigens beide, die eine mehr, hintenrum häufig nach Pipi riechen. Hört auch das nach der Kastra auf? sind ebenfalls 6 Mon)

Ich kenne alle diese Gerüche nicht von meinen großen Katzen, die riechen höchstens mal nach Vanillekipferln (...warum auch immer :-D )

ach so, falls ich markiert werde, was bin ich dann für den Kater?? Hätte schon gern weiter hier die Hosen an! Meinen Freund nimmt er nicht ganz für voll und krallt ihm schon mal eine im Vorbeiflitzen, auch am Kopt :-/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀 schwierig, wir haben so ganz feine Streu. Das sieht, wenn ichs aus den Tiefen des Klos hevorgrabe, so paniert aus... Muss ihm wohl mal auflauern und ihn am Vergraben hindern.

Klogeruch würde ich ausschließen, anderes Parfum!

Stinken die Drüsen nur, wenn was kaputt ist oder geht auch so mal was raus und wenn ja gesteuert und für den Rest unseres Lebens??

Elton entleert seine Analdrüsen auch wenn er richtig Panik hat. (Kahm damals öfter vor wenn ich ihn für den TA einfangen musste, mittlerweilse hat er Vertrauen und alles läuft entspannter)

Aber ich habe auch mal von Frettchen gehört, das die ihre Analdrüsen manchmal auch entleeren wenn die sich "entspannen". Vllt macht dein Kater das ja auch, entspannen und dann *pft* 😳😳😳

Mein Kater macht das, wenn er sich extrem freut. 😉 Er schnurrt und schnurrt und schmust ganz wild und dann stinkt der hinten auch extrem. Die Drüsen an sich sind aber okay und er Kot ebenso. Ich denke, bei manchen ist das von der Wildform und dem Markieren einfach drin (auch nach der Kastration). 🙂

ich denke auch markieren ... unserer hat das vor seiner kastra auch gemacht ... hat angefangen mit kuscheln zu nuckeln und dann kam was raus das heftig gestunken hat ... warn beim TA und er wurde kastriert ... seitdem ist es weg ... nuckeln tut er aber immernoch wie ein weltmeister😀

Ich denke, Dein Kater hat im Moment noch ein paar Hormone übrig!😉 Das vergeht mit der Zeit. Sei glücklich, dass Du ihn noch rechtzeitig hast kastrieren lassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben