Katerchen schreit und hechelt

  • Themenstarter Wanda Maximoff
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wanda Maximoff

Wanda Maximoff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2021
Beiträge
2
Guten Abend,

ich wende mich nach einem beunruhigenden Zwischenfall an die erfahrenen Katzenbesitzer, denn mein kleines Katerchen hat mir vorhin Angst gemacht. Bucky ist morgem 6 Monate alt, war laut Tierarzt bei den Untersuchungen vor allen Impfungen immer putzmunter ohne Grund zur Besorgnis und ist normalerweise ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl. Vor ihm hatte ich eine Katzendame, die mit 14,5 leider an Herzinsuffizient gestorben ist, daher sind Katerchen Neuland für mich.
In letzter Zeit merkt man dem kleinen Mann seine Hormone ziemlich an muss ich sagen. Er stromert ziellos durch die Wohnung, jault, will nicht mehr so richtig spielen und weiß nicht so richtig wo er sich lassen soll. Es wird viel am Fenster gesessen und gejammert, aber raus darf er leider erst nach der Kastration. Unser Tierarzt kastiert nur wenn die Kater durch den Zahnwechsel sind, da zu frühes Kastieren seiner Meinung nach Harnwegsprobleme auslösen kann. Kommende Woche sollten wir vorbei kommen um nach den Zähnchen zu schauen und ob er kastriert werden kann. Meiner Meinung nach ist er reif dafür.
Heute Abend hatte er dann allerdings einen 'Anfall' der mich echt in Panik hat verfallen lassen. Von jetzt auf gleich fing er an zu miauen - fast schon zu schreien - lief durch die Wohnung und ich dachte im erstne Moment noch naja, er hat wieder seine 5 Minuten, bis ich sah dass er dabei gehechelt hat. Da hab ich dann Panik bekommen, weil ich das nur von meiner herzkranken Katzenoma kenne. Das ganze hat dann so 5-10 Minuten angehalten, dass er rumlief und zwischendurch auch unter dem Bett saß und geschrieen und gehechelt hat. Er ist zwar gekommen wenn ich ihn gerufen habe aber so recht beruhigen wollte er sich nicht.
Danach war der Spuk vorbei und er ist seitdem komplett normal. Das Ganze war ca um 18:30. Habe ihn dann beobachtet ne halbe Stunde und beim Notdiensttierarzt angerufen um die Sache zu schildern und zu fragen wie sie das einstuft, weil er einfach zu dem Zeitpunkt wieder normal rumtobte, Leckerlis fraß und wirklich 100% normal war. Die meinte es klingt nicht nach nem Notfall und ich sollte abwarten. Wenns nochmal passiert in die Klinik. Naja, beruhigt bin ich immer noch nicht wirklich und ich beobachte ihn seitdem pausenlos. Seit Abendessen hat er normal gefressen, seine Zunge und sein Zahnfleisch sind rosig, er spielt, klettert, kuschelt und putzt sich - wenn das nicht vorhin vorgefallen wäre, würde ich ihn für komplett normal halten. Ich werde morgen früh mit ihm zum Tierarzt fahren ( sofern vorher nicht nochmal so etwas passiert ), aber wollte hier mal nachhören ob jemand sowas von seinem ( pubertierenden ) Kater kennt? Hat er sich quasi atemlos gejammert? Abgesehen von Herzproblemen, hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich möchte sicher gehen, dass der Tierarzt morgen wenn auch alles kontrolliert was mögliche Ursache sein könnte.

Liebe Grüße, Bucky & Wanda
 
A

Werbung

In letzter Zeit merkt man dem kleinen Mann seine Hormone ziemlich an muss ich sagen. Er stromert ziellos durch die Wohnung, jault, will nicht mehr so richtig spielen und weiß nicht so richtig wo er sich lassen soll. Es wird viel am Fenster gesessen und gejammert, aber raus darf er leider erst nach der Kastration. Unser Tierarzt kastiert nur wenn die Kater durch den Zahnwechsel sind, da zu frühes Kastieren seiner Meinung nach Harnwegsprobleme auslösen kann. Kommende Woche sollten wir vorbei kommen um nach den Zähnchen zu schauen und ob er kastriert werden kann. Meiner Meinung nach ist er reif dafür.
Das klingt für mich eher nach einem gelangweilten Kitten.
Er lebt alleine bei dir oder?
Eine kastra mit 6 Monaten ist tatsächlich etwas spät...er könnte schon potent sein und entsprechend nach rolligen Damen "suchen".
Dass Kater Harnwegsprobleme bekommen bei einer frühen Kastra ist absoluter Blödsinn.

Das hecheln könnte schon von eventuellen Herzproblemen kommen. Da soll der TA ihn morgen einfach mal abhören ggf dich zu einem Kardiologen überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Polayuki, Razielle und 2 weitere
Such dir einen anderen, kompetenten Tierarzt und lass den armen Kerl schnellstmöglich kastrieren. Du wirst ja auch nicht wollen, dass er bald markiert.

Einen 6 Monate alten Kater alleine zu halten ist auch alles anderes als artgerecht... der wird sich ja zu Tode langweilen 🙁 Bitte hol ihm schnellstmöglich einen gleichaltrigen Freund dazu, bevor er die Kommunikation mit Artgenossen komplett verlernt hat.

Ein erzwungenes Einzelkatzenleben ist einfach nur traurig und muss wirklich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Poldi und Razielle
Ja, er lebt alleine bei mir, allerdings beschäftige ich mich sehr viel mit ihm. Wir spielen, machen clicker Training, er hat eins von diesen Intelligenzbrettern usw und bisher war er nie gelangweilt oder unausgeglichen. Das hat erst angefangen als er pubertierend geworden ist. Ich kenne gar keine Katze die vor 6 Monaten kastiert worden ist :oops: daher habe ich das jetzt auch nicht als seltsam eingestuft aber werde morgen dann definitiv mal drauf beharren dass es bald von statten geht.

Eine weitere Katze möchte ich nicht haben, darf ich auch nicht halten. Sobald er Freigang hat, hat er genug Artgenossen um sich, alle Nachbarn habe Katzen, die er auch größtenteils schon kennt weil sie zu Besuch waren.
 
Eine weitere Katze möchte ich nicht haben, darf ich auch nicht halten. Sobald er Freigang hat, hat er genug Artgenossen um sich, alle Nachbarn habe Katzen, die er auch größtenteils schon kennt weil sie zu Besuch waren.
Das ist schade und unfair dem Kleinen gegenüber.
DU willst. Was ER will und braucht...ist dir wohl egal.
Eine Katze sollte nicht vor einem Jahr in den Freigang gelassen werden, da Kitten einfach viel zu unbedarft sind und schnell in ihr Verderben rennen.

Ich kenne gar keine Katze die vor 6 Monaten kastiert worden ist :oops:
Da ich im Tierheim arbeite, kenne ich sehr viele Katzen, die mit 3-4 Monaten kastriert wurden. Und das sind mehr als tausend Tiere.
Es war NIE irgendwas.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, BilBal, xanne und 2 weitere
Ja, er lebt alleine bei mir, allerdings beschäftige ich mich sehr viel mit ihm. Wir spielen, machen clicker Training, er hat eins von diesen Intelligenzbrettern usw und bisher war er nie gelangweilt oder unausgeglichen. Das hat erst angefangen als er pubertierend geworden ist. Ich kenne gar keine Katze die vor 6 Monaten kastiert worden ist :oops: daher habe ich das jetzt auch nicht als seltsam eingestuft aber werde morgen dann definitiv mal drauf beharren dass es bald von statten geht.

Eine weitere Katze möchte ich nicht haben, darf ich auch nicht halten. Sobald er Freigang hat, hat er genug Artgenossen um sich, alle Nachbarn habe Katzen, die er auch größtenteils schon kennt weil sie zu Besuch waren.

Nein, wird er nicht. Das klappt leider in den wenigsten Fällen. Im Gegenteil, er ist durch die Einzelhaft unsozial und verlernt die Katzensprache. Er kommt dann auch draußen mit den anderen nicht gut klar.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, kannst du einen Artgenossen nie ersetzen. Kater raufen gerne und putzen sich gegenseitig, jagen sich wild durch die Bude.... das kann ein Mensch nicht leisten.

Keine Katze wird als Einzeltier geboren; sie werden von Menschen dazu gemacht.

Ich habe gerade zwei Brüderpaare im gleichen Alter als Pflegekatzen da und nie im Leben könnte ich die trennen. Wie die Kater miteinander spielen und interagieren ist so einzigartig und wundervoll... und es ist wirklich traurig, dass deiner so etwas nie erleben soll.

Deine Story klingt leider genau wie die von so vielen anderen, die hier im Forum landen. Es fängt mit kleinen Auffälligkeiten an, dann wird es mehr, schließlich wird der Kater im schlimmsten Fall unsauber und aggressiv... vielleicht liest du dir mal einige Beiträge hier durch, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Noch hast du es in der Hand, deinem Katerchen das Gute, artgerechte Leben zu geben, was er verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Razielle
Werbung:
Guten Abend,

ich wende mich nach einem beunruhigenden Zwischenfall an die erfahrenen Katzenbesitzer, denn mein kleines Katerchen hat mir vorhin Angst gemacht. Bucky ist morgem 6 Monate alt, war laut Tierarzt bei den Untersuchungen vor allen Impfungen immer putzmunter ohne Grund zur Besorgnis und ist normalerweise ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl. Vor ihm hatte ich eine Katzendame, die mit 14,5 leider an Herzinsuffizient gestorben ist, daher sind Katerchen Neuland für mich.
In letzter Zeit merkt man dem kleinen Mann seine Hormone ziemlich an muss ich sagen. Er stromert ziellos durch die Wohnung, jault, will nicht mehr so richtig spielen und weiß nicht so richtig wo er sich lassen soll. Es wird viel am Fenster gesessen und gejammert, aber raus darf er leider erst nach der Kastration. Unser Tierarzt kastiert nur wenn die Kater durch den Zahnwechsel sind, da zu frühes Kastieren seiner Meinung nach Harnwegsprobleme auslösen kann. Kommende Woche sollten wir vorbei kommen um nach den Zähnchen zu schauen und ob er kastriert werden kann. Meiner Meinung nach ist er reif dafür.
Heute Abend hatte er dann allerdings einen 'Anfall' der mich echt in Panik hat verfallen lassen. Von jetzt auf gleich fing er an zu miauen - fast schon zu schreien - lief durch die Wohnung und ich dachte im erstne Moment noch naja, er hat wieder seine 5 Minuten, bis ich sah dass er dabei gehechelt hat. Da hab ich dann Panik bekommen, weil ich das nur von meiner herzkranken Katzenoma kenne. Das ganze hat dann so 5-10 Minuten angehalten, dass er rumlief und zwischendurch auch unter dem Bett saß und geschrieen und gehechelt hat. Er ist zwar gekommen wenn ich ihn gerufen habe aber so recht beruhigen wollte er sich nicht.
Danach war der Spuk vorbei und er ist seitdem komplett normal. Das Ganze war ca um 18:30. Habe ihn dann beobachtet ne halbe Stunde und beim Notdiensttierarzt angerufen um die Sache zu schildern und zu fragen wie sie das einstuft, weil er einfach zu dem Zeitpunkt wieder normal rumtobte, Leckerlis fraß und wirklich 100% normal war. Die meinte es klingt nicht nach nem Notfall und ich sollte abwarten. Wenns nochmal passiert in die Klinik. Naja, beruhigt bin ich immer noch nicht wirklich und ich beobachte ihn seitdem pausenlos. Seit Abendessen hat er normal gefressen, seine Zunge und sein Zahnfleisch sind rosig, er spielt, klettert, kuschelt und putzt sich - wenn das nicht vorhin vorgefallen wäre, würde ich ihn für komplett normal halten. Ich werde morgen früh mit ihm zum Tierarzt fahren ( sofern vorher nicht nochmal so etwas passiert ), aber wollte hier mal nachhören ob jemand sowas von seinem ( pubertierenden ) Kater kennt? Hat er sich quasi atemlos gejammert? Abgesehen von Herzproblemen, hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich möchte sicher gehen, dass der Tierarzt morgen wenn auch alles kontrolliert was mögliche Ursache sein könnte.

Liebe Grüße, Bucky & Wanda

Ja, er lebt alleine bei mir, allerdings beschäftige ich mich sehr viel mit ihm. Wir spielen, machen clicker Training, er hat eins von diesen Intelligenzbrettern usw und bisher war er nie gelangweilt oder unausgeglichen. Das hat erst angefangen als er pubertierend geworden ist. Ich kenne gar keine Katze die vor 6 Monaten kastiert worden ist :oops: daher habe ich das jetzt auch nicht als seltsam eingestuft aber werde morgen dann definitiv mal drauf beharren dass es bald von statten geht.

Eine weitere Katze möchte ich nicht haben, darf ich auch nicht halten. Sobald er Freigang hat, hat er genug Artgenossen um sich, alle Nachbarn habe Katzen, die er auch größtenteils schon kennt weil sie zu Besuch waren.
Sicher willst du das Beste für ihn, aber solange er allein bleibt und/oder viel zu jung und verspielt in den Freigang gelassen wird wirst du diesem Anspruch nicht gerecht. Du kannst als Mensch einfach keinen Artgenossen ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Katzen hält man heutzutage nicht mehr in Einzelhaltung, das ist überhaupt nicht artgerecht. Insbesondere Kitten brauchen ein zweites zum rumtoben, zum miteinander spielen, sich gegenseitig putzen, zum kuscheln, zum nicht alleine sein. Das kann ein Mensch niemals ersetzen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben