Katerchen ist eingezogen

  • Themenstarter Wally8
  • Beginndatum
Wally8

Wally8

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
133
Hallo,
Ich habe einen 1 1/2 Jährigen Ragdollkater,
und seit gestern einen kleinen BKH-Kater.
Die beiden haben sich soweit schon zusemmengerauft,
aber mein großer scheint eifersüchtig zu sein.
Er attackiert den kleinen öfter, der kleine schreit dann und Faucht,
dann lässt der große wieder von ihm ab.
Sollte ich dazwischen gehen?:confused:
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

lass die beiden machen. Die klären grade ihre Rangordnung, wenn du da dazwischen gehst, dann wird's nur komplizierter.
Solange kein Blut fließt und keiner total verängstigt ist, sich nur noch verkriecht, unter sich macht o.ä., ist alles in Ordnung.
 
OK, Danke,
nein der kleine scheint es sehr gelassen zu sehen,
wisst ihr wie lange das so gehen kann?
 
Na dann sind sie vielleicht schon auf dem besten Weg zu einer eher spielerischen Auseinandersetzung. Meine beiden haben sich auch so angenähert. Keinen halben Tag später hatte jeder kapiert, dass der andere ihm nix tut, und sie haben sich wirklich nur noch spielerisch durch die Wohnung gejagt und sichtbar Spaß dabei gehabt.
Es kann aber auch noch zwei Wochen dauern, bis es bei euren soweit ist. Ist immer schwer zu sagen, es hängt halt von den einzelnen Charakteren ab.
 
3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre, das kann dir keiner sagen.

Da der BKH noch ein Kitten zu sein scheint, würde ich da besonders aufpassen, er ist ja körperlich einfach unterlegen.
 
Wie soll ich aufpassen?
Also doch eingreifen?
Ich versuche schon meinem großen so wenig anlass zur eifersucht zu geben aber ich hab das Gefühl es nervt ihn arg das er jetzt einfach überall ist und auf sein Bett liegt usw.
Ich Danke euch für eure schnellen Antworten:smile:
 
Wenn es so bleibt wie jetzt, und der Kleine das Ganze gelassen nimmt, dann brauchst du nicht einzugreifen. Erst wenn es so aussieht, dass der Große den Kleinen körperlich unterbuttert.

Klar ist dein Großer im Moment nicht begeistert - das wärst du ja auch nicht, wenn auf einmal ein fremder Mensch mit Koffer in der Hand in deinem Wohnzimmer stehen würde und dir erklären würde, dass er jetzt auch hier wohnt. Da muss er jetzt halt durch. ;) Er wird schon mit der Zeit kapieren, dass der Kleine ihm nix wegnimmt und man dafür prima mit ihm spielen und kuscheln kann.

Wenn der Große in dem Kleinen eine ernsthafte Bedrohung sehen würde, dann würde er nicht sofort von ihm ablassen, wenn der Kleine ihn anfaucht und wegläuft, sondern ihn verfolgen und weiter verprügeln. Körperlich wär er dazu ja sicher in der Lage.
 
Werbung:
Meine Schwester hatte auch einen großen Kater und holte sich einen kleinen dazu. Der hat den großen immer geärgert und wenns dem gelangt hat, dann hat er einfach seine Pratze auf den kleinen gelegt, ihn ab Boden festgenagelt und hat sich geputzt oder gedöst :aetschbaetsch1:
Der kleine hat dann immer gefaucht und gespuckt, aber weh getan hat es ihm nicht. So hat er gelernt den großen in Ruhe zu lassen.
Er hat auch oft gequiescht, dass wir dachten es wäre zu wild. Aber kaum ließ der große von ihm ab, ist der kleine wieder drauf.

Solange der kleine nicht total verängstig ist würde cih nicht dazwischen gehen. Ich weiß ist schwer :) Habe auch gerade eine zusammenführung und weiß, dass das nicht einfach ist. Nur Mut!
 
Ich habe mal gehört, die Katze die man am längsten schon hatte, in deinem Fall der Ragdoll-Kater den solltest du viel Aufmerksamkeit schenken (schmußen, spielen...). So ging es bei meienr Freundin richtig schnell, schon nach 3 Tagen war alles wieder anderst. Die beiden haben sich dann total gemocht ;)
 
  • #10
Zitat Nonsequitur:
Klar ist dein Großer im Moment nicht begeistert - das wärst du ja auch nicht, wenn auf einmal ein fremder Mensch mit Koffer in der Hand in deinem Wohnzimmer stehen würde und dir erklären würde, dass er jetzt auch hier wohnt.

So hab ich das noch gar nicht gesehen,
aber stimmt, ich hoffe so die beiden werden noch zusammen glücklich.
Deshalb hab ich den kleinen ja dazugenommen.

Zitat Nonsequitur:
Wenn der Große in dem Kleinen eine ernsthafte Bedrohung sehen würde, dann würde er nicht sofort von ihm ablassen, wenn der Kleine ihn anfaucht und wegläuft, sondern ihn verfolgen und weiter verprügeln. Körperlich wär er dazu ja sicher in der Lage.[/QUOTE]

Das sieht halt schon brutal aus wenn der große sich so auf ihn schmeißt.
Ich versuche ja meinem großen gezielt mehr Aufmerksamkeit zu geben,
aber die will er im Moment gar nicht.

Danke für die aufbauenden Worte,
ich werde weiterhin Berichten und bei Gelegenheit kommen auch mal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,
die Nacht über hab ich den kleinen auch wieder ungefähr 5-6 mal schreien hören, und heute Morgen attackiert Muck den kleinen auch schon wieder.
Der kleine ist dann immer ganz unterm Muck "begraben" und schreit und faucht,
ich hab den eindruck die Attacken werden intensiver. :reallysad:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Muck (der große) immer so Quitschgeräusche macht wenn er hinter dem kleinen her läuft.
Ist das positiv?

liebe Grüße
 
  • #12
Korrektur, die Attacken werden deutlich intensiver,
ich bin jetzt auch mal dazwischen gegangen.
Oh je ich hör ihn schon wieder schreien!!
:eek:
 
  • #13
Hmmmmm welchen Altersunterschied haben die Zwei und sind beide Kastriert ? Kannst du die Siutation mal Filmen ?

Bleib ruhog und geh eher NICHT dazwischen, sondern geh mal Freunde besuchen, ins Kino oder Ähnliches. Ich befürchte dein "Stress" überträgt sich sonst auf deine Katerbuben :oops:

Bei uns benehmen sich die Kater öfters sehr heftig und es schaut aus als sei Schlachtfest, aber die kennen sich schon ne Weile. :cool:
 
  • #14
Quietschgeräusche? Dann kann's sein, dass er spielen will. Womöglich kapiert er nicht, dass der Kleine sich von seinem Ansturm noch bedroht fühlt, und der versucht's ihm mit seinem Geschrei klar zu machen.
Wenn meine Peppi sich auf Grisu stürzt und raufen will, und der hat grad keinen Bock, dann schreit er auch wie angestochen ;) - das heißt aber nur "Hör auf!", sie tut ihm nicht wirklich was. Ein paar Stunden später fängt er dann mit der Klopperei an.
 
Werbung:
  • #15
ach.....

Wally, was sind denn 2 Tage bei einem Neuzugang? Gar nix!!!!

Bleib ruhig und laß die zwei machen. Und gib dem Großen viele Streicheleinheiten, damit er sich nicht zurück gesetzt fühlt. Das ist, denke ich, schon wichtig.

lg
missimohr
 
  • #16
Danke!!!!
Muck ist 1 1/2 und wiegt ca. 5,5kg
Der kleine ist 15 Wochen wiegt aber schon 3 kg
 
  • #17
Soo viele Fraugen

heute Nacht habe ich nicht gehört das Muck den kleinen geärgert hätte.
Aber heute mittag springt er ihn schon wieder an,
er setzt sich dann immer vor den kleinen legt die Ohren an,
bekommt so einen "kämpferischen" ausdruck auf dem Gesicht,
da fängt der kleine meist schon an zu fauchen und brummen,
dann springt er auf ihn und beißt ihn, meistens in den Nacken.
Nach spiel schaut das nicht aus.

Noch was:
Dar der kleine immer so schnell frisst und Muck langsam,
frisst der kleine erst sein Futter und dann dem Muck sein Futter.
Muck lässt ihn machen.
Sollte ich den kleinen dann wegnehmen?,
vielleicht nimmt Muck das dem kleinen irgendwann mal krumm?

Sorry für die vielen Fragen, vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich fange schon langsam an zu nerven gell?
Egal, ich schreibe trotzdem.

Muck ist ziemlich genervt und will keine nähe zu dem kleinen,
der kleine versucht es zwar aber Muck blockt ab
und faucht.
Auch mit gegenüber ist er distanziert,
obwohl er die totale Schmusebacke war.
Attacken gibt es nach wie vor.
Vielleicht war es doch keine so gute Idee noch eine Katze zu holen,
Muck ist ein "Sonderling" das wusste ich ja.

Viele Grüße
 
  • #19
.. für mich klingt es nach ganz normaler Zusammenführung und ich würde versuchen ruhig zu bleiben, Alltag leben, denn sie scheinen sich wortwörtlich zusammenzuraufen ;)

Solche "Attacken" werden bleiben, denn so sind viele Kater beim Spielen und der Muck wird sich Bald über den Zuwachs freuen :pink-heart:
 
  • #20
Mach dir keine Gedanken, das ist wirklich nur die Eingewöhnungsphase. Die beiden müssen sich halt erstmal zusammenraufen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
855
Nicht registriert
N
Alune
Antworten
7
Aufrufe
1K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
E
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
7
Aufrufe
993
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben