Kater zu dick?

  • Themenstarter Kathi3101
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh futter
K

Kathi3101

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo ihr lieben. Ich habe 2 Bkh Kater einen blauen Namens Niko und einen schwarzen Namens Butch. Beide sind 10 Monate alt und wiegen jetzt schon um die 6 kilo. Das kommt mir iwie schon sehr viel vor. Bei Butch wurden wir von Anfang an von der Züchterin darauf hingewiesen, dass er bis zu 8 kilo erreichen kann. Jedoch sieht er mit seinen 6 kilo eher schmal und muskulös aus. Niko dagegen wirkt dagegen sehr moppelig und ist total verfressen. Beide Kater bekommen 2 mal am Tag Trockenfutter von royal canin british shorthair kitten. 2 mal in der Woche wird das Trockenfutter durch Nassfutter ersetzt. Ich habe jetzt den tipp bekommen die fressnäpfe immer gefüllt zu lassen, damit nicht mehr immer nach futter miaut wird (vorzüglich morgens ab halb 5:) ). Dadurch soll sich das angeblich das Fressverlangen wohl vernindern. Wenn ich das mache werde ich sicherlich ruhe haben aber vielleicht auch einen bald platzenden Niko!?Das möchte ich natürlich nicht . Was sagt ihr zu dem Gewicht und sollte ich die Futtermethode ändern, würde es was am Fressverhalten ändern?
 
A

Werbung

Auf jeden Fall das Trockenfutter streichen, doch nicht abrupt, sondern langsam ausschleichen.
Dann auf gutes, hochwertiges Naßfutter umsteigen.


Was fütterst Du an Nafu, wieviel ist das täglich und wieviel Trofu, hast Du das mal gewogen? Wieviel wird dazu getrunken so übern Tag?

Hast Du Fotos von den Prachtkerlchen?



Zugvogel
 
Wie schon gesagt: Trockenfutter ist nicht so gut. Im Trockenfutter sind viel zu viele pflanzliche Bestandteile, welche für die Katze als Fleischfresser nicht gut sind. Sie brauchen Fleisch und nicht Mais, Reis und andere pflanzliche Bestandteile. Zudem ist Trockenfutter TROCKEN, wie der Name schon sagt. Die Katze stammt ursprünglich aus der Wüste, daher deckt sie ihren Bedarf an Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung. Sie trinken zwar bei Trockenfutter-Fütterung mehr als bei Nassfutter-Fütterung, allerdings ist das nicht genug um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Nassfutter hat einen sehr hohen Feuchtigkeitsanteil, der den Flüssigkeitsbedarf der Katze schon fast komplett abdeckt (meine Katzen bekommen fast ausschließlich Nassfutter und trinken eher selten überhaupt was).

Zudem trägt Trockenfutter zu Übergewicht bei. Und das scheint bei euch das Hauptproblem zu sein. Wenn du auf (hochwertiges) Nassfutter umstellst, kann dein Kater so viel fressen wie er mag - er sollte dabei nicht übergewichtig werden. Hast du mal ein Foto von ihm? Kann man die Rippen noch fühlen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lenny2012
L
L
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lurch91
L
S
Antworten
3
Aufrufe
733
Sonea94
S
S
  • SchmusekatzeSchmusekatze
  • Kitten
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben