Kater zieht sich nach Kastration zurück (Bauchschnitt, Hoden im Bauchraum)

  • Themenstarter Yingijanny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yingijanny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich mache mir große sorgen und wäre über Rat sehr dankbar.
Gestern wurde Louie um 9 Uhr kastriert und um 12 vom Tierarzt nach Hause geholt.

Erstmal hat der TA einen Schnitt gemacht um in der Leistengegend zu suchen, als er nichts gefunden hat, musste er den Bauchraum öffen. Der TA sagte, es sei reine Glückssache gewesen, dass er den innenliegenden Hoden gefunden hätte, da er bei der Niere versteckt war.

Nachdem Louie Zuhause war, verhielt er sich ganz normal. Ist etwas herumgegangen und hat sich immer wieder plumpsen lassen. Hat in Trance aus versehen pipi hemavht :)rolleyes:) Dann später ab dem Nachmittag hat er ganz ruhig geschlafen.
Gegen 20 Uhr gab ich ihm ein ganz kleines bisschen NaFu (Bozita), welches ich ihm mit der Gabel zerstampft und mit Wasser angerührt habe. Davon hat er etwas gegessen.
Am spätem Abend hat er wieder angefangen zu schnurren und ich war etwas beruhigt.

Heute morgen war er aber nicht mehr wieder zu erkennen. Als wir nach dem Frühstück nochmal hochgingen, hatte sich Louie schon unter das Bett verkrochen und will bis jetzt nicht raus, macht einen schlechtem eindruck und wirkt als hätte er große Schmerzen. Habe ihm Futter vor das Bett gestellt, er kam nicht raus. Erst als ich das Futter unter das Bett gestellt habe, hat er ein wenig gefressen, aber der Großteil liegt noch auf dem Teller.

Wir haben daraufhin beim Tierarzt Schmerzmittel geholt, die man ihm direkt in den Mund träufelt, aber da er unter dem Bett hockt, ist es nicht möglich. Also habe ich es ihm in etwa Milch und Wasser getropft. Leider hat er davon nur ein kleines bisschen getrunken.

Ich habe Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und dass die Schmerzen nicht besser werden, da er von dem Schmerzmittel noch nicht die volle Dosis genommen hat. Ich komme auch gar nicht an ihn ran, obwohl er normalerweise mein schmusekater ist und nichts lieber hat, als in meinem Arm zu schnurren. Im Moment ist er nur apathisch und scheint Angst zu haben, unterm Bett hervorzukommen. :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat nen Tipp, wie ich ihm die restliche Milch mit Schmerzmittel einflössen kann und ob dieser Zustand allgemein besorgniserregend ist?
 
A

Werbung

Fahr zum TA!
 
Ich habe heute morgen mit dem TA telefoniert und ihm die Situation geschildert, dass es vielleicht aufgrund der Schmerzen ist. Daraufhin sagte er, dass wir Schmerzmittel bei ihm abholen sollen.
Es war ja kein kleiner Eingriff durch die zwei Schnitte und das suchen des Hodens befürchte ich, dass diese Symptome vielleicht auch normal sein könnten?
Der Tierarzt ist leider erst wieder morgen Vormittag telefonisch erreichbar. Habe auch kein Problem, mit ihm in eine notfallpraxis zu fahren, aber vielleicht kann es auch bis morgen warten, da er ja offenbar im Moment Ruhe möchte? Vielleicht hilft es ja auch, ihn heute noch in Ruhe zu lassen? Und wenn, könnte ich eh erst heute Abend fahren, da mein Freund mit unserem Auto unterwegs ist.
Wie lange dauert es , bis die Schmerzmittel anfangen zu wirken?
 
Vielleicht ist immer so ein blödes Wort...

Entscheiden musst du! Deine Katze und du siehst wie sie sich verhält. Wäre ich allerdings so in Zweifel wie du, wäre ich schon lange beim TA. Von mir aus auch umsonst - aber dann bin ich wenigstens beruhigt und hüpfe nicht panisch durch die Bude und nehme der Katze damit die Ruhe.

Du solltest zumindest mal versuchen, Fieber zu messen. Wenn er über 39,2 Grad hat, dann gibt es hoffentlich kein vielleicht mehr.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin eigentlich auch so, dass ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA fahre.

Ich müsste ans andere Ende von Hamburg fahren, was auch nicht so schlimm wäre, aber alleine ihn unterm Bett rauszuholen ist die größte Herausforderung (malmbett mit niedriger seitenkante -.-), zumal er sich dann mit allen Vieren wehrt. Wenn ich ihn aber streichele und ihm das Lammfell hinlege, dann legt er sich darauf und fängt an zu treteln und zu schnurren. Ich werde ihn jetzt in Ruhe lassen und ihm immer wieder mal was von der Milch mit dem Schmerzmittel geben. Wenn er morgen früh noch nicht auf dem Damm ist, fahre ich zum TA.

Ich wüsste halt gern was normal ist und was nicht. Habe auch hier von einigen Katzen gelesen die nach der OP auch nicht so fit waren und es als normal betrachtet wurde.
Louie ist mein erster Kater und deshalb habe ich eben keine Erfahrungswerte...vor allem hält mit dem Bauchschnitt und der sucherei. Vielleicht hat ja hier jemand auch sowas gehabt und kann mir sagen wie es bei ihm verlaufen ist?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben