Kater zieht schwanz ein

  • Themenstarter naik
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst hilfe schwanz einziehen
N

naik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2015
Beiträge
23
Alter
31
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen zehn Monaten alten Main coon Mix kater (kastriert). Er ist verdammt aufgeweckt und wie wild Hinter kleinen runden Bällen her.er nimmt dann auf nix Rücksicht. Als er dann an einem Tag zum dritten mal (an der decke festgeschraubte) Gardinen runter gerissen hat, bin ich ausgerastet -.-* hab ihn angeschrien und den Ball weggenommen und ihn vorher mit einem kleinen Kissen beworfen.
Er hat sich dann flach auf die Seite gelegt Und den schwanz eingezogen, das hat mir fast das Herz gebrochen. Ich hab sowas noch nie bei Katzen gesehen. Bekomm ich das wieder abgewöhnt.
Er hat sonst vor nix angst, schläft bei mir schmust mit mir und spielt mit mir. Aber wenn man laut wird und er weiß das es wegen ihm ist macht er das mit dem schwanz. Ich geh dann immer zu ihm Und streicheln ihn und rede lieb mit ihm und versuch, dass er sich entspannt Und zieh den schwanz wieder vor. Klappt auch super... 5 Minuten Später stellt er wieder den selben scheiß an.

Verarscht Er mich? Oder was soll ich davon halten.? Ich kann ihn so auf jeden Fall nicht sehen :(
 
A

Werbung

Es ist ein junger Kater im Tobealter. Der anscheinend auch noch alleine ist und niemand hat, der mit ihm seine überschüssige Energie durch Jagdspiele abbaut.
Irgendwo muss er sich aber austoben und Gardinen sind nun einmal ein tolles Spielzeug.
Und dann wird er dafür angebrüllt und auch noch mit einem Kissen beworfen.
Entweder du nimmst die Gardinen für die nächsten paar Jahre ab, bis er älter geworden ist, falls er wirklich alleine ist, suchst du ihm einen passenden Spielkameraden und gibts ihm statt Gardinen Kletteralternativen wie Kratzsäulen, Kratzmatten, Catwalks etc. Wo er sich wirklich austoben kann.
Aber ganz wichtig wäre, dass er nicht alleine bleibt!!

Und nie nie nie anschreien und ihn bewerfen!
Ich kann dir das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" empfehlen. Da wird alles super erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen zehn Monaten alten Main coon Mix kater (kastriert). Er ist verdammt aufgeweckt und wie wild Hinter kleinen runden Bällen her.er nimmt dann auf nix Rücksicht. Als er dann an einem Tag zum dritten mal (an der decke festgeschraubte) Gardinen runter gerissen hat, bin ich ausgerastet -.-* hab ihn angeschrien und den Ball weggenommen und ihn vorher mit einem kleinen Kissen beworfen.
Er hat sich dann flach auf die Seite gelegt Und den schwanz eingezogen, das hat mir fast das Herz gebrochen. Ich hab sowas noch nie bei Katzen gesehen. Bekomm ich das wieder abgewöhnt.
Er hat sonst vor nix angst, schläft bei mir schmust mit mir und spielt mit mir. Aber wenn man laut wird und er weiß das es wegen ihm ist macht er das mit dem schwanz. Ich geh dann immer zu ihm Und streicheln ihn und rede lieb mit ihm und versuch, dass er sich entspannt Und zieh den schwanz wieder vor. Klappt auch super... 5 Minuten Später stellt er wieder den selben scheiß an.

Verarscht Er mich? Oder was soll ich davon halten.? Ich kann ihn so auf jeden Fall nicht sehen :(

Guten Morgen! :)

Naik, ich glaube, Du verwechselst da was. Eine Katze ist kein Hund - Katzen schmeißen sich nicht unterwürfig auf die Seite und ziehen den Schwanz ein, um sich zu unterwerfen. Es gibt Beschwichtigungsgesten – also sich klein machen, blinzeln, umdrehen – aber keine Demutsgesten. Da eine Katze kein klassisches Rudeltier mit einer festen Rangordnung wie der Hund/Wolf ist, ist das auch überhaupt nicht notwendig.
Das Hinlegen auf eine Seite würde ich eher als Übersprunghandlung deuten – mein Birdie z.B. macht das auf, wenn ich eine von ihm angestrebte Handlung unterbreche. Dann legt er sich stattdessen hin und sieht niedlich aus! Das da der Schwanz mit eingeklemmt wird kann sein, der ist bei Coonie erfahrungsgemäß ja ziemlich lang ;).

Mir scheint eher, er hat das eine tolle Masche entwickelt, Aufmerksamkeit von Dir zu bekommen. Anschreien = auf die Seite legen = Streicheln. Hast Du ihm beigebracht!

„Verarschen“ ist etwas, das Tiere nicht können, da denkst Du zu menschlich.

Hast Du bodenlange Gardinen? Das macht eben besonders viel Spaß, Bälle da rein zu schießen und zu spielen. Der einfachere Weg wäre doch, Deine Gardinen-Situation so zu verändern, dass sie gar nicht erst interessant werden. Das spart Dir und Deinem Kater eine Menge Stress. Er ist doch mit 10 Monaten noch ein waschechter Teenie und hat für Erziehung keine Zeit! :D
 
Hat er keinen Kumpel? Den benötigt zwingend für ein glückliches Katzenleben.
Einzelhaltung ist ein absolutes no go und führt zu Verhaltensstörungen.
Hole deinem Kater umgehend einen Kumpel gleiches Alter , keine kitten, gleiches Geschlecht.
 
allein?

Mein kater hat Eine zwei jährige spielgefährtin die sich super vertragen und es geht mir auch überhaupt nicht um die doofen gardinen. Außerdem sind die beiden am tag von 8-12 und von 14-17 uhr "allein". Also Beschäftigung hat er genug und unsere Wohnung ist 96 quadratmeter. Er kann sich da mit seiner Freundin auf jeden Fall austoben. Ich konnte einfach mit seiner Geste nichts anfangen und war damit überfordert, weil ich es eben mit einem Hund verglichen habe.
Ich habe mir schon gedacht das es von ihm die Masche ist Aufmerksamkeit Zu bekommen. Mir ist auch klar das ich ihm das dann beigebracht habe.
Ich wollte einfach nur eine Bestätigung meines Verdachts.

Aber lustig zu lesen Das mein Kater gleich total vereinsamt ist und unterdrückt weil ich einmal die Beherrschung verloren habe. Mit dem Kissen hab ich nicht Mal getroffen (war auch nie meine Absicht) ich habs nur in seine Richtung geworfen.
 
Somit danke an "katzenpack" deine Antwort War die sinnvollste und hilfreichste. :)

An Geisterkatze, schon mal was von autokorrektur gehört? Ich hab das mit dem smartphone geschrieben heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Da kann sowas schon mal passieren, Schätzchen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben