Kater eifersüchtig auf Katze

  • Themenstarter wildcatz
  • Beginndatum
wildcatz

wildcatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2015
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Katze namens Ayla und einen Kater namens Diego (beide 3 Jahre, Wohnungshaltung).
Als Kitten haben sich beide toll verstanden, aber als der Kater in die Pubertät kam fingen auch die Streiterein und Eifersüchteleien an. Habe ihn mit 6 Monaten kastrieren lassen. Damit wurde es aber nicht besser.
Sie war schon immer eine zarte, sensible und schreckhafte Katze. Er ist ein unbeschwerter, dominanter, anhänglicher Charakter.
Nun ist es so, dass seine Eifersucht immer schlimmer wird. Manchmal braucht sie nur auf mich zukommen und schon springt er auf sie drauf und will sie verkloppen. Wenn sie sich denn mal zu mir zum kuscheln traut, sitzt er zwei Meter weiter und starrt uns an. Manchmal lenkt ihn mein Freund ab oder geht mit ihm in ein anderes Zimmer, dort bleibt er aber nicht lange.

Vor über einem Jahr wurde Ayla auch unsauber und hat angefangen auf die Katzendecken, Wäsche, den Boden, in die Dusche, ins Spülbecken etc zu pinkeln. Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und das pinkeln ging weiter. Ich war auch beim Arzt mit ihr und es wurde nichts festgestellt.
Anfang Mai wurde sie sehr krank, so dass sie ein paar Tage in die Klinik musste, weil sie nicht mehr gefressen und Galle erbrochen hatte. Dort wurde zum Glück nur eine leichte Vergrößerung der Galle festgestellt. Seitdem muss ich ihr morgens 5 mg Antra Mups geben. Ich habe den Verdacht, dass Sie die Magenprobleme durch den Stress bekommen hat.
Was meint ihr?

Ich kann so meiner Katze kein schönes Leben bieten. Ich liebe beide über alles, aber ich überlege, ob ich sie nicht in Einzelhaltung mit Freigang geben soll, da sie auch den Drang nach draußen hat. Er hat diesen Drang nicht. Könnte aber auch sein, dass einfach nur von ihm weg möchte.

Was kann ich anders und besser machen?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo wildcatz
Ist den der Kater nur kastriert worden oder Ayla auch:confused:
An Eifersucht des Katers glaube ich nicht.Das sind zwei unterschiedliche Charakter beider Katzen.
Das die Katze vom dominaten Kater gestresst ist,ist nachvollziehbar.
Wir mussten letztes Jahr auch einen Kater wieder abgeben,weil er nach der Eingewöhnungszeit bei uns unsere Katze gegenüber dominant gezeigt hat.Außerdem entwickelte er einen starken Freiheitsdrang nach draußen.Glücklicherweise ist der Kater wieder vermittelt worden,so das er jetzt Freigang genießen kann.
Jedenfalls ein Dauerzustand für die Katze ist das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit bei euch das Ayla Freigang bekommt?
Wurde den der Urin auf eine Blasenentzündung untersucht?
Ist Ayla zur Zeit immer noch unsauber?
Was sagt den der TA dazu?
 
Dein Kater benötigt einen katerkumpel und Freigang.
Deine Katze brauch eine nette Freundin im gleichen Alter.

Deshalb nimmt man lieber 2 Kater oder 2 Katzen, da das spielverhalten von Katern viel rabiater ist.

Und Wohnungshaltung ist nun mal sehr beengt, insgesamt für Katzen nicht so ganz artgerecht.

Einzelhaltung ist gar keine Option, nur müssen die Partner auch passen.
 
da sie auch den Drang nach draußen hat. Er hat diesen Drang nicht.

@Margitsina
Warum soll den der Kater Freigang bekommen?
Die weibliche Katze hat einen Freihheitsdrang nach draußen,nicht der Kater.:confused:
Edit:So wie sich das liest,gibt es bestimmt keine Möglichkeit wegen den Freigang.Sonst wäre nicht die Abgabe von der Katze mit Freigang -Möglichkeit geschrieben worden.Erst ziehen die Menschen um ,denken aber nicht an die Katze die einen Freiheitsdrang nach draußen hat.Mal schauen wie die Antwort ausfällt von der Te,wenn es welche geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auf jeden Fall zu wissen ob die Katze auch kastriert ist?

Meistens ist es nach der Pubertät so, dass eine Kater/Katze kombi nicht mehr harmoniert, da Kater einfach ruppiger raufen als Katzen.
Wenn ich meine beiden Kater "kämpfen" sehe dann kann es für einen außenstehenden der das nicht kennt schon sehr rau und "brutal" aussehen.
Das ist einfach typisches Katerverhalten.
Was wurde denn bei der Katze schon alles getestet? Wurde schonmal eine Urinprobe untersucht ob evtl. eine Blasenentzündung vorlag?
 
Pardon, ich hab das verwechselt . Dann sollte die Katze natürlich auf einen Platz mit Freigang und Freundin.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten :).

Ayla ist auch kastriert. Sie ist zwei Monate älter als er und wurde auch 2 Monate vor ihm kastriert. An ihrem Verhalten hat sich nach der Kastration nichts geändert.

Die Ärztin hat alles untersucht und in der Klinik vor ca 2 Monaten wurde sie auch nochmal auf den Kopf gestellt. Es wurde keine körperliche Ursache für die Unsauberkeit gefunden. Seit gut einer Woche pinkelt sie zum Glück wieder nur ins Katzenklo.
Ich muss noch erwähnen, dass sie kurz unsauber war, als sie bei mir als Kitten eingezogen ist. Das hörte aber prompt auf, als Diego einzog und fing wie gesagt vor ca einem Jahr wieder an, seitdem Diego immer ruppiger wird.

Ich habe mir damals einen Kater dazu geholt, weil mir empfohlen wurde, dass Katze und Katze sich eher weniger verstehen würden. Das sind meine beiden ersten Katzen und ich dachte verlass dich auf die Aussagen, weil diese Leute schon Katzenerfahrung haben.

Ayla in Einzelhaltung mit Freigang zu geben ist nur eine Idee. Ich bin davon ausgegangen, dass Katzen die Freigang haben sich draußen ihre Kumpels suchen und zu Hause keine Artgenossen brauchen. Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt ;).

Kann man Eifersucht wirklich komplett ausschließen? Wie gesagt, er verjagt sie immer von mir oder lässt sie gar nicht erst zu mir.
Wie kann ich in solchen Momenten richtig reagieren?
 
Werbung:
Stell doch wenn du möchtest ein Video hier ein.Dann kann vielleicht der eine oder andere User hier das Verhältnis der Katzen besser beurteilen.
Auch wie die Katze sich verhält,wenn sie nach deiner Aussage nach draußen möchte.

Du kannst den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen. Vielleicht passt doch irgendwas mit den Streu oder den Toiletten nicht.

Wird Ayla beim Toiletten-Gang vom Kater gemobbt ?

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der ausgefüllte Fragebogen. Hoffe, ich mache keine gravierenden Fehler :(

- Name: Ayla
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im 6. Monat
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: von Kitten an
- Gewicht (ca.): 3,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): hochbeinig und schmal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ein paar Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bauchspeicheldrüsenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn sie Lust hat bis zu 40 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die meiste Zeit gehen sie sich aus dem Weg, spielen sehr selten, wird oft gezofft

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappen, normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends Kot und Klumpen entfernen und alle 3 Wochen wird ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet: vom Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, weil bei den anderen wurde noch mehr außerhalb gepinkelt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad neben der Dusche, das andere im Gästezimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim Einzug bis Diego eingezogen ist und dann vor einem Jahr wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 1 x pro Tag, manchmal für ein paar Tage sauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Dusche, Ecke im Gästezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, selten mal auf Wäsche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klowechsel, Streuwechsel, mehr Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, ärztliche Untrsuchungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Kann man Eifersucht wirklich komplett ausschließen? Wie gesagt, er verjagt sie immer von mir oder lässt sie gar nicht erst zu mir.
Wie kann ich in solchen Momenten richtig reagieren?
Ich meine auch, das ist das typische Katze/Kater Problem.
Lies mal hier klickmich, da ist es gut und humorvoll beschrieben und danach erklärt sich dir vielleicht einiges von selbst.

Wenn Kater nicht "ordentlich raufen" können, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als diesen Drang zu kompensieren. Manche Kater werden immer aggressiver, andere nehmen sich eher zurück. So wie du es beschreibst nehme ich mal an, dass der Kater sich allgemein eher zurücknimmt, sich dadurch sein Rauftrieb innerlich immer mehr staut und dann ausbricht, wenn im Alltag etwas geschieht, das ihm nicht so passt, sie zB deine Nähe sucht.
Nun ist es so, dass seine Eifersucht immer schlimmer wird. Manchmal braucht sie nur auf mich zukommen und schon springt er auf sie drauf und will sie verkloppen. Wenn sie sich denn mal zu mir zum kuscheln traut, sitzt er zwei Meter weiter und starrt uns an. Manchmal lenkt ihn mein Freund ab oder geht mit ihm in ein anderes Zimmer, dort bleibt er aber nicht lange.
Für mich liest sich das schon weniger nach Eifersucht an, sondern eher nach angestautem Spieltrieb. Der ja seinen Ursprung im Beute-jagen hat. Er lauert und beäugt sie ähnlich wie eine Katze ihre Beute fixiert...
Wie genau lenkt dein Freund ihn denn ab? An sich ist in dem Momernt ablenken gut, nur eben er sollte nicht mit Leckerli, Spielangeboten etc abgelenkt werden, sonst könnte er auf die Idee kommen, ihr belohnt sein Verhalten und verstärkt es damit ungewollt.
Besser wäre, ihn indirekt, unauffällig abzulenken, zB wenn man so tut als müsse man aufstehen und ganz zufällig in die Richtung des Katers laufen, so dass dieser ausweichen muss - schon ist die Situation unterbrochen ohne dass Tumult entsteht.

Das hilft dann aber nur situativ, er muss ja auch die Möglichkeit bekommen, seinen Spiel- und Rauftrieb auch irgendwie abzulassen.
Ihr könnt es mit Extra-Spielstunden versuchen, in denen er sich ordentlich auspowern kann. Einen Raufkumpel kann das allerdings nicht ersetzen...aber vielleicht wird er dadurch insgesamt etwas ausgeglichener.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Zum Toilettenmanagement habe ich noch ein paar Vorschläge:
Mindestens von einer Toilette die Haube abnehmen
Ein dritte Toilette kaufen in XXL Größe
Ganz feines Betonit-Streu ohne Geruch holen, z.B. Premiere Excellent und diese damit auffüllen
Die Streu mindestens 10-15 cm hoch einfüllen
Wurde beim Tierarzt eine Urinprobe auf Blasenentzündung untersucht?
Das wäre wichtig, wenn sie auf weiche Sachen macht, könnte sie Schmerzen beim Wasserlassen Haben
Aus Eigener Erfahrung Weiß ich, wenn die Blase in Ordnung ist, dann ist man viel beruhigter und kann sich an die anderen Verbesserungen machen
 
  • #12
Danke Catma für den lustigen Link. Da finde ich einiges wieder von meinem beiden Süßen.

In letzter Zeit war Ayla zum Glück nicht mehr unsauber :yeah: , aber das Problem mit Diego hat sich natürlich nicht geändert. Da ich mir vier Katzen leider weder finanziell noch vom Platz her leisten kann, habe ich mich entschieden Ayla in ein Zuhause mit Freigang abzugeben und dann für Diego einen passenden Katerkumpel zu holen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Maus am sichersten vermitteln kann?
Welche Internetseiten könnt ihr empfehlen? Ich hab große Angst, dass sie in die falschen Hände kommt...
 
  • #13
Bevor du dich von der Dame trennst, würde ich an deiner Stelle noch was versuchen:

Suche Dir eine Verhaltenstherapeutin mit Schwerpunkt Katze, die gleichzeitig auch eine homöopathische Zusatzausbildung hat. Man kann das Verhalten des Katers durchbrechen und man kann beide homöopathisch unterstützen.

Der Kater wird in wenigen Jahren ruhiger.
 
  • #14
Langfristig gesehen ist es vielleicht gut, sie zu trennen, aber ich würde auch vorher versuchen, ob du das Problem nicht auch anders lösen kannst.
Was bei euch abgeht ist zwar das typische Katze/Kater-Problem, aber du hattes ja im Eingangspost geschrieben, dass beide ca 3 Jahre alt sind.
Ab dem Alter werden Katzen mitunter deutlch ruhiger. Nicht alle natürlich, aber du könntest versuchen, den Kater durch "Extra-Spielstunden" mehr auszulasten.
Wie oft spielst du denn aktiv mit ihm?
Nur wenige Minuten am Tag könnten reichen, um ihn besser auszupowern, wenn du sie ihm denn regelmäßig anietest. So dass er seine Energie in den Spielstunden ablasen kann, anstatt an der Katze.
Natürlich kann das keinen Spiel- und Raufkumpel ersetzen, aber angesichts dessen, dass sie sich ansonsten gut verstehen und eben aus dem gröbsten Raufe-alter herausgewachsen sind, würde ich es versuchen.

Du könntest mit ihm Renn- und Jagdspiele machen, in denen er schön ausgiebig seine "Beute anlauern" kann (so wie er es jetzt noch mit der Katze versucht) und ihn, wenn er denn die Beute erwischt, hinterherflitzen lassen, bis er ausgepopwert ist.
Spielfreudige Kater brauchen aber auch Intelligenzspiele, dadurch können sie ihre Energie nochmal auf andere Weise ablassen, konzentrieren.
Schau mal hier klickmich gibt es viele Anregungen.

Falls du eine der beiden doch abgeben möchtest - Freigang wäre natürlich schön für sie aber bitte gib sie nicht in Einzelhaltung ab. Nur weil die beiden nicht so toll miteinander klarkommen heißt das nicht, dass sie für den Rest ihres Lebens ganz ohne Artgenosse verbringen sollten, das wäre schlimm :(
Es wäre besser, sie in ein Zuhause mit passendem Kumpel zu vermiteln. Wenn zusätzlich Freigang möglich wäre, umso besser.

ich überlege, ob ich sie nicht in Einzelhaltung mit Freigang geben soll, da sie auch den Drang nach draußen hat. Er hat diesen Drang nicht.
habe ich mich entschieden Ayla in ein Zuhause mit Freigang abzugeben und dann für Diego einen passenden Katerkumpel zu holen.
Woran genau bemerkst du, dass sie einen Drang nach draußen hat?
Hatte sie früher mal Freigang?
Wie oft spielst du mit ihr?
Vielleicht sind die beiden einfach nicht genügend ausgelastet?
Auch wenn Katzen zu zweit sind, brauchen sie regelmäßige Auslastung und Beschäftigung von Dosis Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Eine Verhaltenstherapeutin möchte ich nicht, da der Kater sich (wie mir hier öfter gesagt wurde) normal verhält. Warum soll ich eine verhaltenstechnisch gesunde Katze therapieren lassen!?

Ich versuche oft mit den Beiden zu spielen, aber länger als ein paar Minuten am Stück machen sie nicht mit. Ich kann leider keinen Artgenossen ersetzen.

Ayla sitzt täglich an der Wohnungstür und maunzt, damit sie raus kann. Ich lasse sie abends, wenn Ruhe im Haus einkehrt auch in den Hausflur, aber das ist auch keine Dauerlösung. Sie war noch nie Freigängerin. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum sie dann den Drang hat raus zu gehen. Will sie von Diego weg?

Auch wenn ich sie früher oder später abgeben werde, kann ich das nur schwer mit mir vereinbaren, weil ich ihr Lieblingsmensch bin und sie auch in den Jahren nur mit mir kuschelt und sonst keinen an sich ran lässt.
 
  • #16
Ich finde das mit der Katzenpsychologin auch eine sehr gute Idee.

Die sehen oft Dinge, die wir nicht oder nicht mehr wahrnehmen.

Das ist dann auch eine Therapie für alle, nicht nur für den Kater.
Auch für die Katze und für uns Menschen.

Denn auch wir steuern oft zu diesen Problemen eine Menge bei ohne dass es uns bewusst ist und obwohl wir es nur gut meinen.

Und gegen die (vielleicht übertriebene) Angst deiner Katze kann ein Psychologe auch entgegensteuern sonst kommt sie im neuen Zuhause ganz schnell wieder in denselben Ablauf.
 
  • #17
Eine Verhaltenstherapeutin möchte ich nicht, da der Kater sich (wie mir hier öfter gesagt wurde) normal verhält. Warum soll ich eine verhaltenstechnisch gesunde Katze therapieren lassen!?
Es geht nicht darum ihn umzukrempeln, sondern einesteils ihr Selbstbewusstsein zu stärken - und andernteils ihn mehr auszulasten.
Es ist zwar "normal" dass ein unausgelasteter Kater seinen Raufdrang an anderen auslässt, aber eben nicht "normal" dass sich da einiges in ihm gestaut hat. Abgesehen davon, dass die Katze es abbekommt, ist ihm damit auch unwohl.
Meine Kater raufen recht regelmäßig miteinander. Trotzdem brauchen sie auch anderweitig Auslastung von meiner Seite (weil auch reine Wohnungskatzen), sonst werden sie unausgeglichen und zicken herum...
Ein Tiertherapeut kann dir zeigen oder wertvolle Tipps geben, wie du dieses extreme Ungleichgewicht auch auf lange Sicht gesehen zumindest etwas ausgleichen kannst.
Das kann schon eine enorme Entspannung im Alltag bringen.
Sicher kannst du dann immer noch keinen Artgenossen ersetzen, aber im Hinblick darauf, dass er bereits 3 Jahre ist und sie sich ja ansonsten gut verstehen, würde ich es zumindest versuchen, bevor du an Abgabe denkst.
Ich versuche oft mit den Beiden zu spielen, aber länger als ein paar Minuten am Stück machen sie nicht mit.
Es gibt viele Methoden, Katzen ans Spielen/mehr Auslasten heranzuführen, mit ein wenig Unterstützung wirst du das schon hinbekommen :)
Ayla sitzt täglich an der Wohnungstür und maunzt, damit sie raus kann. Ich lasse sie abends, wenn Ruhe im Haus einkehrt auch in den Hausflur, aber das ist auch keine Dauerlösung.
Lasss sie lieber nicht mehr raus. Sie maunzt, weil sie in den Flur will. Es hat sich eine Art "Ritual" entwickelt, auf das sie nun besteht.
Viele Katzen maunzen vor der Tür. Oder laufen maunzend durch die Wohnung, hocken maunzend am Fenster, vor allem wenn sie wenig ausgelastet sind, das muss kein "Drang nach draußen" sein, vor allem dann nicht, wenn sie es gar nicht kennt.
Sie war noch nie Freigängerin. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum sie dann den Drang hat raus zu gehen. Will sie von Diego weg?
Das ist zu vermenschlicht gedacht. Ich meine, sie brauchen beide mehr Auslastung, dann wird das schon.

Mit regelmäßigen Spielen/Auslasten kannst du viel erreichen.
"Spielfaule" Katzen werden agiler, beweglicher, lebendiger.
Aggressive/unausgelastete Kater können ihre Energie schön ablassen, einesteils herumflitzen, andernteils brauchen sie aber auch Intelligenzspiele, in denen sie lernen, ihre Energie auch zu konzentrieren.
Bei ängstlichen/zurückhaltenden Katzen kann man das Selbstbewusstsein gut mit regelmäßigen Spielen stärken.
Mitunter kann man sogar "gemeinsames Spielen" fördern, so dass die Bindung der Katzen besser wird.

Das liest sich evtl nach viel Action, aber wenn es einigermaßen regelmäßig geschieht, reichen wirklich nur wenige Minuten am Tag...
Wenn sie bei dir nicht mitmachen, dann hol dir Hilfe - alle Katzen spielen gern, ich meine, ihr braucht nur einen Schubs in die richtige Richtung :)
Auch wenn ich sie früher oder später abgeben werde, kann ich das nur schwer mit mir vereinbaren, weil ich ihr Lieblingsmensch bin und sie auch in den Jahren nur mit mir kuschelt und sonst keinen an sich ran lässt.
Dann versuch es doch :)
Und gegen die (vielleicht übertriebene) Angst deiner Katze kann ein Psychologe auch entgegensteuern sonst kommt sie im neuen Zuhause ganz schnell wieder in denselben Ablauf.
Ich meine auch, sie braucht einen Schub Selbstbewusstsein, sonst ist es im nächsten Zuhause das Gleiche, trotz Freigang, von dem du meinst, das wäre "die" Lösung... Vor allem, wenn du sie als "Einzelkatze" vermitelst, weil sie so menschenbezogen ist :(
War sie in letzter Zeit wieder unsauber?

Ganz ehrlich - wenn du die beiden lieber trennen möchtest (so liest es sich für mich an), dann vermittle lieber den Kater. Ein Zuhause mit passendem Kumpel ist schnell gefunden und er wird einen Umzug besser verkraften.
Die Katze bräuchte Unterstützung von dir, du könntest ihr Selbstbewusstsein aufbauen und dich nach einer passenden Kumpeline umschauen. Mit einem Zuhause als Einzelkatze mit Freigang tust du ihr keinen Gefallen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Catma ich werde sie nicht in Freigang als Einzelkatze geben.
Das war meine Idee am Anfang, bevor ich wusste, dass auch Freigänger "feste" Partner brauchen. Wenn, dann gebe ich sie zu einer anderen Katze dazu.

Sie war heute das erste Mal wieder unsauber seit ca 2-3 Wochen :(

Was wären denn dann die Anzeichen dafür, dass eine Katze den Drang zum Freigang hat??

Im Moment bin ich einfach nur durcheinander und belasse es beim Alten.
Clickern habe ich noch nicht ausprobiert und werde mich da diese Woche reinlesen. Vielleicht hab ich Glück und das ist die Lösung.

Wie findet man seriöse Tierpsychologen?
Im Internet gibt es viele Homepages, aber ob man all denen trauen kann?!?
 
  • #19
Eine Verhaltenstherapeutin möchte ich nicht, da der Kater sich (wie mir hier öfter gesagt wurde) normal verhält. Warum soll ich eine verhaltenstechnisch gesunde Katze therapieren lassen!?

Ich wollte keiner Deiner Katzen unterstellen, dass sie einen Vogel hat...
Es geht um die Interaktion untereinander. Die kann man verbessern. Wenn es Eifersuchtsprobleme sein sollten, kann eine Therapeutin zum Einen ein paar Tricks verraten, wie man dem Kater den Eindruck vermittelt, dass er nicht eifersüchtig sein sollte. Zum Anderen könnte die Therapeutin beiden Katzen noch Globuli aufschreiben, die helfen, um untereinander Ruhe zu stiften. Pulsatilla kann z.B. gut bei Eifersucht helfen, sofern das denn wirklich vorliegt. Jetzt aber nicht direkt losrennen und Pulsatilla kaufen, sondern Dich vom Fachmann individuell beraten lassen. Genauso kann man auch das Selbstbewusstsein der Katze stärken, um für ausgeglichenere Verhältnisse zu sorgen.

Ich versuche oft mit den Beiden zu spielen, aber länger als ein paar Minuten am Stück machen sie nicht mit. Ich kann leider keinen Artgenossen ersetzen.

Katzen sind Sprinter. Die spielen mal ein paar Minuten heftig. Dann ruhen sie sich aus. Dabei kann es aber durchaus sein, dass sie weiterhin im Spielmodus sind, und einfach gerade beobachten / lauern. Darüber hinaus muss man spielemäßig für Abwechslung sorgen. Womit spielst Du denn mit denen?

Ayla sitzt täglich an der Wohnungstür und maunzt, damit sie raus kann. Ich lasse sie abends, wenn Ruhe im Haus einkehrt auch in den Hausflur, aber das ist auch keine Dauerlösung. Sie war noch nie Freigängerin. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum sie dann den Drang hat raus zu gehen. Will sie von Diego weg?

Dass sie von Diego weg will, würde ich mal nicht von ausgehen. Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie findet es cool, den Hausflur zu inspizieren. Du hast es ihr einmal angeboten, jetzt will sie es immer. Das ritualisiert sich und sie braucht es jetzt. Nicht mehr, nicht weniger. Würde ich aber auch nicht als Freiheitsdrang interpretieren.

Auch wenn ich sie früher oder später abgeben werde, kann ich das nur schwer mit mir vereinbaren, weil ich ihr Lieblingsmensch bin und sie auch in den Jahren nur mit mir kuschelt und sonst keinen an sich ran lässt.

Falls Du irgendwann den Entschluss fassen solltest, Dich für eine Katze zu entscheiden, hoffe ich auch, dass Du die Katze gehen lässt, die neu hinzu gekommen ist. Und dann stattdessen vielleicht wieder eine passende Katze dazu holst. Aber schlussendlich ist das Deine Entscheidung.
 
  • #20
Wie findet man seriöse Tierpsychologen?
Im Internet gibt es viele Homepages, aber ob man all denen trauen kann?!?

Würde nach Folgendem schauen:
1. Haben die eine Verbandsprüfung abgelegt?
2. Wie lange praktizieren sie schon?
3. Mit welchen Tieren kennen sie sich besonders gut aus?
4. Und dann vielleicht ein unverbindliches Gespräch führen, um zu erspüren, ob das passen könnte.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
8K
ZarteArro
ZarteArro
BlackBastet
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
zessina
zessina
Col310
Antworten
5
Aufrufe
2K
Col310
Col310
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saiya
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben