Kater wirkt verstört... wann zum TA?

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unklarheiten verhaltensänderung verschreckter kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
425
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe unter euch auch ein paar Panik-Katzeneltern zu haben, die sich sofort Sorgen machen und mich verstehen.

Unsere Kater Kuro (Freigänger, 6 Jahre Kast., Mehrkatzenhaushalt) ist uns heute morgen nicht aufwecken gekommen.
Er lag im Wohnzimmer und auch wie ich das Futter austauschen wollte (war noch viel übrig) kam er nicht wie sonst angesprintet.
Gefressen hat er erst, als ich es vor seine Nase gestellt habe, was ungewöhnlich ist.

Er zuckt bei kleinen Geräuschen zusammen und will nicht gestreichelt werden. Hat sich dann hinter einem Schrank verkrochen, wo ich ihn nur mit Leckerlis vorlocken konnte...

Er hat keine Verletzungen und sich auch von mir Abtasten lassen.... mache mir trotzdem einfach Sorgen.
Vielleicht hatte er draußen eine unschöne Begegnung?

Wann würdet ihr zum TA fahren? Ich wüsste nichtmal was der TA machen soll in dem Fall?
Kuro geht regelmäßig zur Kontrolle und Impfung, hat keine Vorerkrankungen. In der Katzengruppe ist auch alles gut.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
A

Werbung

Kannst du Fieber messen?
Wie sieht der Kot aus?

Bisswunden sind oft sehr schlecht zu finden, meist erst, wenn sich ein Abszess gebildet hat.
Es kann natürlich auch etwas anderes sein, Infekt ...
 
Hi,
oh je, tut mir leid!
Wenn er sich beim kleinsten Geräusch erschreckt, würde ich eher denken, dass ihn etwas sehr sehr geängstigt hat oder dass es Stress mit einer der anderen Katzen gab?
Kannst Du sagen, wie er sich Deinen anderen Katzen gegenüber verhält, ist da alles entspannt oder gibt es Spannungen?
Ihn auf Bisswunden zu checken finde ich auch eine sehr gute Idee.
 
Kannst du Fieber messen?
Wie sieht der Kot aus?

Er geht leider nur draußen aufs Klo. Fiebermessen ist alleine nicht möglich beim ihm. Da muss ich leider warten bis mein Mann am Abend heim kommt...

Kannst Du sagen, wie er sich Deinen anderen Katzen gegenüber verhält, ist da alles entspannt oder gibt es Spannungen?

Also in der Gruppe ist alles ok. Waren auch alle da, haben gefuttert und normal mit einander agiert.
Die Gruppe ist allgemein sehr friedlich und freundlich.
Gibt aber auch jedemenge Katzen in der Umgebung. Das kann ich natürlich nicht ausschließen.

Biss habe ich auch schon versucht zu finden aber ohne erfolg. Er hat aber auch mega dichtes, flauschigen Fell.
 
Ich vermute er hat draußen einen Kampf gehabt, entweder er ist nur verängstigt oder er hat irgendwo eine Bisswunde.
Wenn er morgen auch noch seltsam ist würde ich mit ihm zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, JuliJana und Wildflower
Also wenn er zwar ruhiger, aber ansonsten wach/nicht apathisch ist, nicht konstant erbricht/Durchfall hat, etwas isst und trinkt würde ich ihn nicht als Notfall sehen.
Beobachte ihn, vielleicht geht er heute nicht raus und dann auch drinnen auf die Toilette.

Sollte sich etwas verschlechtern, dann natürlich zum Arzt.
Sonst morgen, wenn es nicht besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, JuliJana und Julia01
Hallo alle Zusammen!

Am Nachmittag ist Kuro freiwillig zu uns ins Wohnzimmer gekommen und mir auf den Schoß geklettert.
Beim kuscheln und durchflauschen, konnte ich auch gut nach Verletzungen suchen, habe aber keine gefunden.
100% Entwarnung gibt's aber noch nicht, man kennt ja die blöden versteckten Bisse und daraus werdenden Abszesse....

Dann hat er etwas NassFu gefuttert und mir seinem Spielzeugfisch gerauf. Hab dann die Katzenangel ausgepackt und wir sind durchs ganze Haus geflitzt, Stiegen rauf und runter. Bewegung funktioniert also gut.
Auch mit Candy hat er dann gerangelt. :)

Jetzt am Abend gabs für die Katzen BARF vom Bio-Huhn. Er war ganz aufgeregt und hat ein ganzes Schnitzel verputzt.

Keine Ahnung was heute Morgen los war... Ich beobachten ihn weiter genau, aber es scheint ihm besser zu gehen.
Am Klo war er natürlich nicht und ist jetzt am Abend auch rausgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Quartett
Hört sich gut an! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben