Kater wird von Kumpeline gebissen, was jetzt?

  • Themenstarter Liam1992
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bissverletzung separieren tierarzt wohnungkatzen
Liam1992

Liam1992

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
149
Ort
Hamburg
Huhu!

Folgendes Problem, Will (10 Jahre M) wurde vermutlich am Mittwoch oder Donnerstag von Mia an der Ohrbasis rechts gebissen. Ich hab davon nichts mitbekommen.
Am Samstag gegen 12 Uhr hatten die beiden einen kleinen ungefährlichen Pfotenabschlag, worauf hin Will auffällig panisch durch die Wohnung raste.

Es stellte sich heraus das Will durch den Biss ein Abszess gebildet hat, welches durch den Pfotenabschlag aufging. Ich bin direkt mit ihm in die Tierklinik, wo es gründlich sauber gemacht wurde und er Schmerzmittel und Antibiotika bekam. Ich soll nun 2 Mal am Tag die Wunde reinigen und Antibiose fortführen, kein Ding.
Jetzt kommt es zum Problem.
Durch den Kragen und den TA und Medi Gestank muss ich Will aktuell separieren, mittlerweile auch kein Problem, er soll das Antibiotikum allerdings noch 4 Tage nehmen und solange er den Kragen trägt darf er eh nicht zu den anderen. Ich habe SureFeeds und da Will den gerade nicht nutzen kann und alle Häppchenfresser sind, würde Will verhungern.

Ich bin jetzt etwas überfragt wie ich Will quasi rauslassen soll.
1te Option Wenn der Kragen ab ist, Will raus und gucken wie es trotz Antibiose läuft.
2te Option Will solang separieren bis Antibiose und Kragen durch sind.

Ich habe Schiss das Mia ihn angreift,mit Leckerlies bestechen bringt ihr nichts...
Aber ich habe auch Angst das ich Will zu lange separiert halte und ich die dann quasi neu zusammen führen muss.

Zudem....Mia hat ihn so schlimm gebissen...obwohl Will sie nicht aktiv angreifen würde, also muss es ein aktiver Angriff bzw ein sehr heftiges Spiel von Mia ausgehend gewesen sein. Das kann doch jederzeit wieder passieren...oder?

Ich habe jetzt erstmal die Futterrituale verändert um die Katzen etwas entspannter zu bekommen, und werde mich dann demnächst mit einer Katzenpsychologin zusammensetzen, allerdings muss jetzt erstmal das Katzensparbuch wieder aufgefüllt werden. Dennoch werde ich diese Angst nicht los das hier jederzeit wieder gebissen werden könnte...

Achja mit Jay dem 3ten im Bunde IS alles cool, er versteht den Aufriss nicht.

Danke schonmal für Antworten
LG
 
A

Werbung

Wie ist das Verhältnis der beiden untereinander denn normalerweise? Hat es sich in letzter Zeit verändert, oder ist der Vorfall eher ein unglücklicher Zufall gewesen? Wie schätzt du das ein?

Deine Angst, dass sich sowas wiederholen könnte, kann ich gut nachvollziehen. Letzten Endes kann man das nie ganz ausschließen. Wenn es im Spiel passierte, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings deutlich geringer als bei gegenseitiger Abneigung oder dergleichen.

Wir hatten hier vor Jahren eine schlimme Augenverletzung. Beteiligt waren zwei Katzen, die noch fast in der Zusammenführung steckten. Da hatte ich auch große Angst davor, es könnte sich wiederholen und die Zeit danach war von daher recht unentspannt. Zum Glück war meine Sorge unbegründet.
 
Also Mia ist jetzt seit 3.5 Jahren bei uns, die Zusammenführung lief soweit gut, für zwei Katzen die (Bei Will ganz klar, bei Mia weiß ich es nicht) keine wirkliche Mama Erziehung Kennenlernen durften.
Aber zum großen Teil kommen sie miteinander aus, sie spielen, mittlerweile Recht entspannt wenn auch auf ihre seltsame Art und Weise.
Ich will glauben das es ein Unfall war, denn selbst wenn Will mal faucht, so etwas hätte ich nie erwartet. Will ist übersensibel und ganz ehrlich hab ich, gerade jetzt wo er allein in einem Zimmer ist und mich ganz für sich alleine hat, das Gefühl daß er einer dieser sonderbaren Fälle ist die ein Leben als Einzelkatze gut fänden.
Hast du die Verletzte Katze dann auch für längere Zeit separiert? Trotz das sie noch kein Team waren?
 
Nein, ich habe die Katze nicht separiert. Anfangs war ich noch unsicher, ob es eine gute Entscheidung ist, sie nicht zu trennen. Da ich aber fast durchgehend zu Hause war, hatte ich sie nahezu permanent im Blick. Aggressives Verhalten habe ich nicht bemerkt. Ansätze von Mobbing schon. Diese Ansätze habe ich konsequent schon beim leisesten Versuch unterbunden. Das war ziemlich nervig. Außerdem habe ich versucht, positive gemeinsame Momente zu schaffen.

Spiele mit der Angel gab es für eine Weile seltener. Dafür ruhigere Spiele mit Abwarten und Beobachten. Hilfreich war es, abends im Hausflur mit den Katzen zu spielen. Außerhalb der Wohnung war Lilly viel selbstbewusster. Futterspiele im Treppenhaus fanden beide super. Das geht natürlich nicht überall und ist sicher auch nicht für jeden eine gute Strategie. Bei uns hat es geholfen und die Lage entspannt.
 
Nein, ich habe die Katze nicht separiert. Anfangs war ich noch unsicher, ob es eine gute Entscheidung ist, sie nicht zu trennen. Da ich aber fast durchgehend zu Hause war, hatte ich sie nahezu permanent im Blick. Aggressives Verhalten habe ich nicht bemerkt. Ansätze von Mobbing schon. Diese Ansätze habe ich konsequent schon beim leisesten Versuch unterbunden. Das war ziemlich nervig. Außerdem habe ich versucht, positive gemeinsame Momente zu schaffen.

Spiele mit der Angel gab es für eine Weile seltener. Dafür ruhigere Spiele mit Abwarten und Beobachten. Hilfreich war es, abends im Hausflur mit den Katzen zu spielen. Außerhalb der Wohnung war Lilly viel selbstbewusster. Futterspiele im Treppenhaus fanden beide super. Das geht natürlich nicht überall und ist sicher auch nicht für jeden eine gute Strategie. Bei uns hat es geholfen und die Lage entspannt.

Also quasi ruhige Spiele und schöne Momente schaffen. Gut da könnte nur meine Geduld dazwischen funken. Aber sobald der Kragen ab ist könnte das eine Möglichkeit sein die wieder zusammen zu bringen. Ich würde dann allerdings jeden Moment der zusammen verbracht wird schön gestalten und die dann bei Zeit wieder trennen. Vielleicht schaffe ich es so noch das sie sich besser als vorher verstehen. Außerdem arbeite ich ab morgen wieder und bin außerhalb selbständig, also ist es für mich leider ausgeschlossen das ich Will in meiner Abwesenheit zu Mia lasse. Jedenfalls in der nächsten Zeit der Antibiose.

Aber vielen vielen Dank für die Denkanstöße!! Das hat meine Gedankenspirale etwas unterbrochen, und hilft mir weiter zu denken. Vielen Dank!
 
Hätte ich in dieser Zeit nicht immer im Homeoffice gearbeitet, hätte ich sie auch getrennt. Vielleicht sogar den Neuzugang wieder abgeben müssen. Pauschale Lösungen gibt es wohl leider nicht. Ihr schafft das sicher auch. So wie du das beschrieben hast, war es ja vor dem Unfall auch relativ entspannt. Viel Erfolg!
 
Feedback,ja jetzt schon 😜
Ich war mit Will heute bei der Kontrolle und sie sagt es sieht, wie ich auch beurteilen könnte, sehr gut aus und wenn er sich nicht kratzt, dann braucht er den Kragen nicht.

Ich habe jetzt immer Leckeriepartys im Flur gemacht, alle zusammen gelassen und mit Leckerlies Dauergefüttert. Mia wurde jedes Mal gelassener, jetzt konnte ich sogar richtig mit ihr spielen und sie jagen lassen.

Also Probe aufs Example und ich hab alle 3 im selben Raum gefüttert. Es klappt! Mia könnte sogar ohne Probleme ganz nah an Will Vorbeigehen und beide waren entspannt.
Ich werde es jetzt etwas beobachten,bisher läuft aber alles wie vorher.

Sobald aber der leiseste Pieps kommt oder Will sich doof kratzt, Kragen auf und ins Wohnzimmer 😅

Vielen Dank nochmal! Deine Tipps und die bestärkenden Worte der TÄ und von dir haben mich weit gebracht!
 
  • Like
Reaktionen: ciari und sleepy
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben