Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?!

  • Themenstarter thehaunted
  • Beginndatum
T

thehaunted

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
1
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und es tut mir leid, dass ich keine Zeit finde, uns alle richtig vorzustellen, aber die Situation ist ernst....

Wir haben gestern unsere neue Terasse eingeweiht indem ich und meine Frau draußen gegessen haben. Unsere beiden Katzen (ein Kater und eine Katze, beide 6 Jahre alt) sind Hauskatzen. Wir sind vor etwa 3 Monaten hier in unser Haus gezogen und haben gestern versucht die Katze an einer Katzenleine raus zu lassen. Das war wohl ein Fehler mit einer Aneinanderkettung verschiedenster Katastrophen.
Erst ist die Katze durchgedreht und es war ein Langes, die Leine zu entfernen. Danach hat, aus welchem Grund auch immer, der Kater total den Rappel bekommen und seitdem geht er bei jeder Situation auf die Katze los und jagt sie, verprügelt sie (es fliegt richtig Fell, sie hat auch schon vor Schreck Wasser gelassen beim Kampf) übelst und jagt sie so lange bis sie sich unter der Couch versteckt wo er nicht hinkommt.

Wir haben schon 2 Dinge probiert.
1. kurzzeitige Trennung in verschiedenen Zimmern. Hat auch soweit funktioniert, dass sich beide wieder beruhigt haben, sobald er sie aber ins Blickfeld bekommt faucht sie und rennt weg, was ihn dazu animiert das Fell zu stellen und total durchzudrehen.
2. kurzzeitig keine Trennung. Hat nur für ihn funktioniert, weil sie niht mehr unter der Coucht vorkommt.

Beides is leider alles andere als eine Situation für längere Zeit und da wir ja morgen wieder Arbeiten müssen, weiß ich auch nicht, wie wir das nun machen sollen ohne, dass sich die zwei umbringen....

Noch kurze Fakten zu den Beiden:

- Wir haben sie etwa 1 Jahr zuvor bekommen und ihn dann in der letzten Wohnung geholt.
- Beste Freunde waren sie noch nie, aber sich haben sich immer Respektiert und geduldet.
- Es sind reine Hauskatzen die im Sommer auf der Terasse/Balkon Sonnenbaden dürfen.
- Wir wohnen in einem 2-Stöckigen Einfamilienhaus und bis jetzt lief alles super!
- Der Durchdreher kam seit gestern, als die Katze wieder reinkam und sich die Katzenleine abreißen wollte. Beide sind immer seltsam wenn einer "weg" war. Wenn wir z.B. vom Tierarzt kommen, wird derjenige der vom Arzt kommt fast immer leicht gefoppt. Aber so hart war das bis jetzt noch nicht.

Wir haben echt Angst, dass das noch rihtig heftig endet.....
Hoffentlich hat einer von euch ne schnelle Idee!

Danke schonmal!

LG
 
A

Werbung

Verstehe ich das richtig, dass sie Wohnungskatzen waren und jetzt Freigänger werden sollen? Oder sollen sie immer nur an der Leine rausdürfen. Weil von einer Terrasse würden sie sich ja sonst auch weiter entfernen? Oder zäunt ihr ab?

Es gibt immer wieder Probleme bei Katzen, wenn nur eine mit fremden Gerüchen behaftet wieder kommt. Katzen erkennen sich vor allem über den Geruch und da dieser sich nach einem Ausflug nach draußen, aber auch bei einem Tierarztbesuch sehr verändert haben kann, ist das vor allem für Wohnungskatzen ein Problem, die in dem Bereich Veränderungen nicht gewohnt sind. Im schlimmsten Fall riechen sie eine fremde Katze vor sich. Die Situation sollte sich nach einigen Tagen wieder beruhigen, wenn die Katze wieder den vertrauten "Hausduft" angenommen hat. Ich rate dir immer beide mit raus und auch zum Tierarzt zu nehmen, auch wenn dort im Endeffekt nur einer untersucht wird.
 
ihr habt die tiere leider etwas überfordert.
erst das geschirr, welches sie ja gar nicht gewohnt waren und dann auch noch nach draussen, in eine fremde welt.

aus dieser unsicherheit resultierend reagieren die tiere mit übersprungshandlungen.
für uns oft gar nicht ersichtlich aus welches grund und was nun genau der auslöser war.

mein tipp.
erstmal längere zeit trennen.
das vorfall war ja erst gestern, die chance steht gut, dass sich die beiden wieder zusammenraufen.

ihr solltet die beiden so trennen, dass sie sich optisch noch wahrnehmen können.
d.h. eine tür mit einem gitter versehen.

kastriert sind die beiden ?
 
Das war in einer ungünstigen Ausgangssituation (sie tolerieren sich nur) zuviel und zu schnell auf einmal.

Ich würde jetzt sofort trennen und zwar länger und dann sehr langsam zusammenführen - so als wären sie sich fremd.
Außerdem Feliway dran.

Wenn es geht, sollte die Katze eine Fluchtmöglichkeit haben, die mehr Freiraum bietet als ein Sofa und wo der Kater nicht hinkann.
Auf jeden Fall zu Beginn nur kurz und unter Aufsicht zusammenbringen.

Das kann schnell gehen oder sehr lange dauern, kommt ganz drauf an.

Besorgt euch auch Rescuetropfen, um solche Fälle etwas beruhigen zu können (bitte auch selbst nehmen).

Und keines der Tiere besonders betüddeln oder gar zurechtweisen.
Mit stoischer Ruhe business as usual spielen.

Sollten Kämpfe zu erwarten sein, legt euch einen Besen und/oder Handtücher bereit, falls ihr doch eingreifen wollt/müßt.
Nicht mit bloßen Händen dazwischengehen (wobei Dazwischengehen möglichst vermieden werden sollte).

Vorerst keine Leinenspaziergänge.

Für die Zukunft: alle veränderten Situationen (neue Terrasse, neeus Zimmer, das vorher immer zu war, neue Möbel, längerer Besuch, Tierarztbesuche, Spaziergänge, Freigang) können solche Streitereien auslösen, daher immer aufpassen und möglichst behutsam vorgehen.
Nach dem TA z.B. die Katzen nicht gleich zueinander lassen, bei Neuigkeiten im Haus, die Tiere vorsichtig dran gewöhnen usw.
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sicnum37
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nai
Nai
A
Antworten
31
Aufrufe
9K
Arya-Sophie
A
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben