Kater verliert Urin

  • Themenstarter Anika22.01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anika22.01

Anika22.01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2022
Beiträge
8
Huhu 👋

Bin ganz neu auf diesem Gebiet und erhoffe mir nun einige Antworten. Vorab - wir haben schon einen Termin. Ich mache mir allerdings trotzdem sorgen.

Also: Wir haben letzten Freitag unseren Kater Lenny (9 Monate, kastriert) bekommen. Zuvor war er in einer Pflegestelle. Dort wurde Anfang April eine Vorhautverengung festgestellt. Der kleine Kerl konnte nicht richtig pinkeln und war gefühlt alle paar Minuten auf Toilette. Mitte April wurde er operiert. Und seit dem 22.04. lebt er bei uns. Nun ist direkt das Problem aufgetreten, dass er wieder ständig auf Toilette rennt, dort wenige Sekunden sitzt und wieder kommt. Das Streu sieht aus, als wenn er pinkelt und währenddessen schon los läuft. Dementsprechend sehen auch die Fliesen aus, auf denen man das natürlich gut erkennt. Überall sind kleine Tropfen. Mal in größeren, Mal in kleineren Abständen. Zum Teil sogar bis auf den Flur und in die Zimmer rein. Wir müssen die Wunde noch täglich mit einer Salbe einreiben. Die Wunde ist noch etwas geschwollen. Die Dame von der Pflegestelle meinte, dass das noch davon kommen kann, das Lenny sich erstmal wieder daran gewöhnen muss, dass Pipi machen keine Schmerzen mehr macht. Ich bin mir da echt nicht mehr sicher ob es das nun wirklich ist.
Ich bin mittlerweile auch echt ratlos und habe das Gefühl, dass schon alles nach Urin riecht. Bin auch nur am wischen, da er ja ständig auf Toilette rennt und überall Flecken sind.
Habt ihr eine Idee, was es sonst sein könnte?
Hatte auch schon jemand die Situation?
Ich bin so verzweifelt :(
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend das sein muss, wenn es schon überall nach Urin riecht. :(
Hast Du einen Enzymreiniger zum säubern der Pipiflecken?

Was Deinen Kater betrifft, würde ich unbedingt den Urin untersuchen lassen und evtl auch die Blase schallen lassen, damit man Steine oder Kristalle ausschließen kann.

Bekommt er denn zur Zeit noch Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Anika22.01
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend das sein muss, wenn es schon überall nach Urin riecht. :(
Hast Du einen Enzymreiniger zum säubern der Pipiflecken?

Was Deinen Kater betrifft, würde ich unbedingt den Urin untersuchen lassen und evtl auch die Blase schallen zu lassen, damit man Steine oder Kristalle ausschließen kann.

Bekommt er denn zur Zeit noch Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie
Danke das du dich so schnell und nett meldest :)
Enzymreiniger habe ich mir vorhin besorgt.

Schmerzmittel bekommt er nicht mehr. Wir haben nur 'Melosus 0,5 mg' und 'Fucidine 20 mg/Salbe' mitbekommen. Das war's.

Es ist einfach extrem belastend. Ich ekel mich barfuß oder auf Socken durch die Wohnung zu laufen. Aber natürlich mache ich mir auch wahnsinnig Sorgen um den kleinen Kerl und habe Angst da ich absolut überfordert bin. Er und sein Kumpel sind meine ersten Katzen. Habe also absolut keine Erfahrungen.
 
Enzymreiniger habe ich mir vorhin besorgt.
Das ist schonmal gut und damit solltest Du den fiesen Geruch auch schnell in den Griff bekommen. :)
Vodka hat hier auch schon geholfen.
Hm okay, wie gesagt, ich würde unbedingt abklären lassen, was ich gerade schon aufgeschrieben habe.
Vielleicht hat sich ja nun auch eine Blasenentzündung "drauf gesetzt", oder es haben sich Steine/Kristalle gebildet.

Es ist einfach extrem belastend.
Das glaube ich Dir sofort und damit hätte ich auch Probleme.
Natürlich schließt das nicht aus, dass man sich sorgt. :)

Wann hast Du den Termin beim Tierarzt?
 
Wenn er Mitte April operiert wurde, kann das tatsächlich noch "psychisch" bedingt sein.

Wir mußten unseren Kater alle Zähne entfernen lassen, weil er durch FORL Schmerzen beim Fressen hatte .
Es hat gut 6 Wochen gedauert, bis er wirklich das Tellerchen leergeputzt hat und nicht wie vor der OP, einen Bissen in den Mund
und während dem wegrennen, das Futter wieder fallen lassen.

P.S. Ganz vergessen.....hier wird alles gedrückt, damit Lenny bald schmerzfrei und ordentlich sein Geschäft verrichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anika22.01
Das ist schonmal gut und damit solltest Du den fiesen Geruch auch schnell in den Griff bekommen. :)
Vodka hat hier auch schon geholfen.

Hm okay, wie gesagt, ich würde unbedingt abklären lassen, was ich gerade schon aufgeschrieben habe.
Vielleicht hat sich ja nun auch eine Blasenentzündung "drauf gesetzt", oder es haben sich Steine/Kristalle gebildet.


Das glaube ich Dir sofort und damit hätte ich auch Probleme.
Natürlich schließt das nicht aus, dass man sich sorgt. :)

Wann hast Du den Termin beim Tierarzt?
Der Termin ist erst in drei Wochen.
Habe denen auch alles beschrieben. Weiß nur noch nicht was die bei der Behandlung machen werden. Werde deine Vorschläge aber ansprechen.
Es zerreißt mir so das Herz. Ich bin, auch wenn er noch nicht lange da ist, echt schon am Ende.
 
Der Termin ist erst in drei Wochen.
Oh, da würde ich aber zu einem Tierarzt gehen, bei dem Du in dieser Woche, am besten morgen einen Termin bekommst.
So, vergeht ja unnötig viel Zeit, in der er vielleicht Schmerzen hat.
Weiß nur noch nicht was die bei der Behandlung machen werden.
Letztendlich kannst Du das bestimmen. :)
Trau Dich.
Es gibt nämlich Tierärzte, die das kranke Tier anschauen, abtasten und feststellen, dass es die Psyche ist, obwohl sie keinerlei Diagnostik betrieben und nichts ausgeschlossen haben.
Lass Dich darauf nicht ein.
Es zerreißt mir so das Herz. Ich bin, auch wenn er noch nicht lange da ist, echt schon am Ende.
Ja, dass kann ich mir denken. :-(
Ich glaube aber, dass ihr das in den Griff bekommt. :)
 
Werbung:
Ich würde auch nochmal nachfragen, ob er nicht noch Schmerzmittel bekommen kann.....
wenn das noch geschwollen ist, tut das bestimmt auch noch weh......oder brennt.

Ich muß jetzt mal blöde fragen, was...bzw. wie wurde denn da operiert?
 
  • Like
Reaktionen: Anika22.01
Oh, da würde ich aber zu einem Tierarzt gehen, bei dem Du in dieser Woche, am besten morgen einen Termin bekommst.
So, vergeht ja unnötig viel Zeit, in der er vielleicht Schmerzen hat.

Letztendlich kannst Du das bestimmen. :)
Trau Dich.
Es gibt nämlich Tierärzte, die das kranke Tier anschauen, abtasten und feststellen, dass es die Psyche ist, obwohl sie keinerlei Diagnostik betrieben und nichts ausgeschlossen haben.
Lass Dich darauf nicht ein.

Ja, dass kann ich mir denken. :-(
Ich glaube aber, dass ihr das in den Griff bekommt. :)
Ich werde mich morgen früh Mal direkt erkundigen und mir einen neuen Arzt suchen. Danke :)

Ich hoffe sehr, dass wir das in den Griff bekommen
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #10
Ich würde auch nochmal nachfragen, ob er nicht noch Schmerzmittel bekommen kann.....
wenn das noch geschwollen ist, tut das bestimmt auch noch weh......oder brennt.

Ich muß jetzt mal blöde fragen, was...bzw. wie wurde denn da operiert?
Ich kann nur das wiedergegeben, was die Pflegestation mir gesagt hat. Laut denen wurde die Vorhaut entfernt. Wie genau usw, weiß ich gar nicht.
Ich habe die Rechnung vom Tierarzt als Kopie mitgekriegt.
 
  • #11
Ich drücke fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Anika22.01
  • #12
Ich drücke fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Das mache ich gerne ☺️
Vielleicht ist ja auch nichts gesundheitliches und er hat einfach nur noch Wundschmerz. Durch die Säure in der Pipi tut das natürlich weh und vielleicht pischert er deswegen immer recht flott und rennt dann los obwohl er noch gar nicht fertig ist
 
  • #13
Vielleicht ist ja auch nichts gesundheitliches und er hat einfach nur noch Wundschmerz.
Das wäre schön und dafür drücke ich die Daumen. 🙏

Die Dinge, die ich aufgezählt habe, kann man nur mit dem bloßen Auge nicht ausschließen und deshalb würde ich das abklären.
Quasi sicherheitshalber um nicht unnötig Zeit vergehen zu lassen.
Aber das ist nur ein Tipp und das, was ich persönlich machen lassen würde. :)

Warten wir mal ab, was der Tierarzt sagt.

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Anika22.01
  • #14
Das wäre schön und dafür drücke ich die Daumen. 🙏

Die Dinge, die ich aufgezählt habe, kann man nur mit dem bloßen Auge nicht ausschließen und deshalb würde ich das abklären.
Quasi sicherheitshalber um nicht unnötig Zeit vergehen zu lassen.
Aber das ist nur ein Tipp und das, was ich persönlich machen lassen würde. :)

Warten wir mal ab, was der Tierarzt sagt.

Alles Liebe
Melanie
Hallo :)

Wir waren heute beim Tierarzt. Die Wunde von der Vorhautverengung ist stark entzündet. Er hat uns die letzten Tage auch nicht mehr dran gelassen, weshalb man auch nicht sehen konnte, wie schlimm das mittlerweile aussieht. Außerdem hat der arme Kerl eine Blasenentzündung. Das ist der Grund, weshalb er überall Urin verliert. Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich die Wunde noch immer eingecremt habe. Der arme Kerl muss so Schmerzen gehabt haben 😥
Er hat ein Schmerzmittel und etwas entzündungshemmendes bekommen. Samstag müssen wir nochmals zur Kontrolle

Ganz liebe Grüße von uns ☺️
 
  • Wow
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #15
Hallo :)

Wir waren heute beim Tierarzt. Die Wunde von der Vorhautverengung ist stark entzündet. Er hat uns die letzten Tage auch nicht mehr dran gelassen, weshalb man auch nicht sehen konnte, wie schlimm das mittlerweile aussieht. Außerdem hat der arme Kerl eine Blasenentzündung. Das ist der Grund, weshalb er überall Urin verliert. Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich die Wunde noch immer eingecremt habe. Der arme Kerl muss so Schmerzen gehabt haben 😥
Er hat ein Schmerzmittel und etwas entzündungshemmendes bekommen. Samstag müssen wir nochmals zur Kontrolle

Ganz liebe Grüße von uns ☺️

Ach herrje, der arme Tropf.....
dann tut's ja doppelt weh, in der Blase und an der Wunde....
Was war denn das Entzündungshemmende?
Wohl kein Antibiotika, oder?
 
  • #16
Ja 😥
Hoffentlich wird es schnell besser.

Er hat Procain Penicillin und Prednisolonacetat bekommen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
14K
Heirico
Heirico
Y
Antworten
10
Aufrufe
21K
Yve25
Y
K
Antworten
267
Aufrufe
16K
Gigaset85
G
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
FIMI86
F
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben