Kater uriniert zeitweise auf Teppich und Sofa

  • Themenstarter maiden68
  • Beginndatum
M

maiden68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2021
Beiträge
6
Ort
Westerwaldkreis
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das so richtig eingefügt:grin:



Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Micki
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja (unbekannt wann)
- Alter: 13
- im Haushalt seit: 2019
- Gewicht (ca.): 9kg
- Größe und Körperbau: Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Januar 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unbekannt, Blutuntersuchung im Jan. `21. Befund OK
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 11 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Katzenhilfe
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Nach grossen Geschäften sofort. Generell nach 2-3 Tagen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Multi-Fit Hygiene White (nicht klumpend)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bügelzimmer im Wandbereich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Haushalts-Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 3m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 1 jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: leider nicht genau nachvollziehbar. Evtl. Rivale in der Nachbarschaft??
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: zeitweise Teppich , zeitweise ältere Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urin aufgenommen und mit Essigreiniger behandelt. Wissen uns keinen Rat mehr, daher meine Präsenz im Forum.
 
A

Werbung

Du solltest zum Tierarzt mit ihm den Urin untersuchen lassen. Januar ist schon lange her und er ist ja auch schon etwas älter.

Außerdem kannst du ein zweites Klo aufstellen, besser ist es auch offen. Hygienestreu ist auch nicht so toll in der Annahme. Versuch mal feines Klumpstreu und dann 10-15 cm einfüllen. Klo mit Haube ist auch nicht so super, offen ist eigentlich besser.

Die Urinstellen wo er hingemacht hat solltest du mit Enzuymreiniger reinigen, Essig reicht nicht (Er riecht das immer noch)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Quilla, maiden68 und eine weitere Person
Micki ist auch in einem Alter, in dem die meisten Katzen mit schmerzhafter Spondylose, oder Arthrose geplagt werden. Das könnte auch eine Unsauberkeit auslösen. Hat er tatsächlich 9 kg?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Quilla und maiden68
Hallo Christian,

zunächst DANKE für deine Antwort !
Welchen Enzymreiniger kannst du empfehlen? Das ist etwas Neuland für mich.....

Besten Gruss Andreas
 
@ Celstine,

ja...er hat 9kg. Man muss dazu sagen das er ein grosser Kater ist.
Erachtest du 9kg als zuviel?
 
@ Celstine,

ja...er hat 9kg. Man muss dazu sagen das er ein grosser Kater ist.
Erachtest du 9kg als zuviel?

Hast Du denn das Gefühl, dass er Probleme beim Hochspringen, oder Putzen von Popo und Rücken hat?
 
Nein...er macht nicht den Eindruck das er dahingehend Probleme hat.
Im Gegenteil.....er macht einen ausgeglichenen Eindruck.
 
Werbung:
Ich würde ihn vorsichtshalber auch mal beim TA checken lassen. Und 2. Toilette anbieten, ohne Haube, in anderem Raum. Vielleicht Futter etwas weiter wegstellen und im neuen Klo neue ganz feine Streu ausprobieren und höher einfüllen.
Dann erwähnst Du noch etwas von "Rivale in der Nachbarschaft"? Kannst Du da bitte etwas näher drauf eingehen?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und maiden68
  • #10
Ich würde auch einen Streuwechsel empfehlen. Hygienestreu hat wirklich eine schlechte Akzeptanz (und eigentlich ist auch für uns Katzenhalter ein Klumpstreu sehr viel angenehmer). Die beste Akzeptanz haben feine Bentonitstreus, ihr haben z.B. das Premiere sensitiv von Fressnapf. Das schön hoch einfüllen 10-15 cm, denn Katzen buddeln gerne… das streu muß dann auch nicht mehr so oft komplett ausgewechselt werden. Man macht mehrmals täglich die Klumpen raus und kann dann bei Bedarf Streu nachfüllen… Dann würde ich auch noch ein zweites Klo aufstellen, die Richtlinie heißt ein Klo mehr wie Katzen, so dass er immer ein sauberes hat.
Das Klo sollte nur mit heißem Wasser gereinigt werden. Die Pinkelstellen müssen unbedingt, wie schon geschrieben wurde, mit enzymreiniger gereinigt werden, sonst riecht es da für die Katze weiter nach Katzenklo. Enzymreiniger sind z.B. Bactodes (gibts bei Amazon, auch als Konzentrat) oder Simple Solution von Fressnapf oder das oben erwähnte Biodor.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und maiden68
  • #11
Dann erwähnst Du noch etwas von "Rivale in der Nachbarschaft"? Kannst Du da bitte etwas näher drauf eingehen?
Meine Theorie war schonmal, das er mit dem markieren auf einen Rivalen evtl. reagiert.
Sorry...ich weiss nicht zu 100% wie die Cats ticken in dem Bezug.....:cool:
 
  • #12
Ich würde ihn auch nochmal zum TA bringen. 13 Jahre ist ein Alter wo Katzen gerne schon das eine oder andere Zipperlein haben können.
Angefangen von Dingen wie Athrose, weiter zu Dingen wie Zahnproblemen bis hin zu Harnsteinen..

Ich würde hier einen kompletten umfangereichen Check empfehlen mit einem giartrischen Blutbild und einer Urinuntersuchung im Labor. Deweiteren auch einen Focus auf die Zähne sowie Knochen- und Gelenke bei der Untersuchung legen.

Die Klosituation kannst du in der Zwischenzeit auch etwas anpassen.
Ein zweites Klo anbieten, am besten offen, ohne Haube.
Anstelle des Hygiene-Streus versuch im zweiten Klo ein feines, klumpendes Bentonitstreu wie z.B Permiere senstitv (Fressnapf), Feliton extrem (Futterhaus) ..auch bei den Discountern finden einige Alternativen.

Die stellen selber mit Enzymreiniger (am besten die Konzentrate) wie z.B Bactador, Biodor Animal oder Simple Solutions reinigen.

Ansonsten genau beobachten wann und in welchen Situationen das passiert..eben wie z.B Katze draussen vor euerer Wohnung, laute Geräusche, Unruhe bei euch im Haushalt z.B Staubsaugen/Waschmaschine. Auch so Dinge wie sich der Kater beim Klogang verhält z.B kommt er gut ins Klo, ist davor unruhig, versucht er nach dem Geschäft fluchtartig das Klo zu verlassen oder scharrt er gemütlich im Streu..
Also einfach gründlich beobachten, vielleicht auch Buch führen über die Dinge die euch auffallen, so erkennt man mitunter einfacher ein gewisses Muster...
 
  • Like
Reaktionen: maiden68, Verosch, Quilla und eine weitere Person
  • #13
Meine Theorie war schonmal, das er mit dem markieren auf einen Rivalen evtl. reagiert.
Sorry...ich weiss nicht zu 100% wie die Cats ticken in dem Bezug.....:cool:
Habt ihr denn Rivalen beobachtet? Gab es da Interaktionen?
Aber ich habe es so verstanden, dass er ja nicht wirklich senkrecht an die Wand spritzt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: maiden68
  • #14
Meine Tipps wären auch:

2. Klo ohne Haube aufstellen mit Klumpstreu - eingestreut 10 cm hoch
Tierarzt Besuch: Geriatrisches Blutbild, Untersuchung der Zähne, Untersuchung auf Blasenentzündung (bei Blasenentzündung wird gern auf weiche Unterlagen ausgewichen, trotzdem wird noch das Klo benutzt)

Bei einem Tier in dem Alter würde ich generell dazu raten (ich hab selber Senioren), mind. 2 x im Jahr zum Checkup und Geriatrischem Blutbild in der TA Praxis vorbei zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, maiden68 und Lirumlarum
Werbung:
  • #15
Was noch erwähnenswert wäre bei genauer Überlegung.....

Er ist Freigänger und macht die grossen Geschäfte, wenn er draussen ist, ausschliesslich unter einem kleinen Strauch und "scharrt" es dann mit Mulch zu. Soll heissen....das er schon länger nicht mehr das Klo benutzt hat. Das kann man also eingrenzen.....denke ich.

Ich denke wenn`s kälter wird ist er wieder öfter drin, da er es wohl eher lieber warm hat....der alte Recke:cool:

Okay....ich werde mal die geratenen Vorschläge zeitnah umsetzen. Ich muss halt probieren was letztendlich fruchtet bei dem Burschen.

HERZLICHEN DANK an alle für alle bisherigen Meldungen zum Thema !!

Gruss Andreas
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
A
Antworten
1
Aufrufe
953
tiha
T
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben