H
Hellskitten89
Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben! Ich bin langsam echt am verzweifeln! Unser Kater Gizmo uriniert eigentlich schon seit ich ihn habe auf viele Sachen. Als Baby auf meine Schuhe und auch regelmäßig auf´s neue Sofa, das schon echt ziemlich arg riecht, auf´s Laminat, auf Klamotten, in die Badewanne 🙁🙁 aber vor ein paar Tagen hat er auf mich rauf gepinkelt, als ich schlief 😱 ... ich konnte es kaum fassen und mehr als ignorieren kann ich nicht... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, beim Tierarzt war ich auch schon, aber der konnte mir auch nicht helfen, da er auch keine Blasenentzündung hat. hier erstmal der Fragebogen:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: er 12 Wochen ist
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca 6 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: gar nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: keine mehr
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: am Tag halbe bis eine Stunde, er spielt aber auch allein mit seiner Maus
- Freigänger (ja/Nein): nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Möbel, Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Einzelkatze
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit 2 Monaten 2 Katzenklos, da wir dachten, dass es vllt helfen würde
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, da er ohne Haube immer an die Wand urinierte
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett erneuert alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: weißes Streu vom Discounter
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klos stehen an der Wand, eines am Eingang und das andere am anderen Ende der Wohnung im Büro neben dem Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nee, Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon seitdem ich ihn habe, als er größer wurde ist es extrem geworden s.oben
- wie oft wird die Katze unsauber: regelmäßig, man kann sagen, alle paar Tage uriniert er auf das Sofa im Wohnzimmer, das Sofa haben wir geschenkt bekommen, das alte Sofa steht immernoch in der Wohnung, aber da schläft er nur drauf, dort hat er bisher noch 1-2 mal draufgemacht. Wenn man Klamotten auf dem Boden liegen lässt, pinkelt er dort rauf und wenn wir die Badtür offen stehen lassen, pinkelt er in die Badewanne. In der alten Wohnung urinierte er den ganzen Schlafzimmer Teppich voll, so das wir den Geruch gar nicht rausbekamen
vor ein paar Tagen urinierte er auf mich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer (Sofa), überall wo Klamotten rumliegen (meist Schlafzimmer), Teppichböden haben wir zum Glück nicht, und wir könnten auch keinen kleinen Teppich mehr hinlegen, ab und zu auch aufs Laminat
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, 2 Katzenklos wurden hingestellt, Fernhaltespray, und wenn er mal nicht pinkelte wurde er mit Leckerlis belohnt, was natürlich nichts bringt
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll... sollte ich vllt. zu einer Katzenpsychologin gehen mit Gizmo??
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: er 12 Wochen ist
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca 6 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: gar nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: keine mehr
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: am Tag halbe bis eine Stunde, er spielt aber auch allein mit seiner Maus
- Freigänger (ja/Nein): nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Möbel, Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Einzelkatze
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit 2 Monaten 2 Katzenklos, da wir dachten, dass es vllt helfen würde
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, da er ohne Haube immer an die Wand urinierte
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett erneuert alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: weißes Streu vom Discounter
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klos stehen an der Wand, eines am Eingang und das andere am anderen Ende der Wohnung im Büro neben dem Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nee, Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon seitdem ich ihn habe, als er größer wurde ist es extrem geworden s.oben
- wie oft wird die Katze unsauber: regelmäßig, man kann sagen, alle paar Tage uriniert er auf das Sofa im Wohnzimmer, das Sofa haben wir geschenkt bekommen, das alte Sofa steht immernoch in der Wohnung, aber da schläft er nur drauf, dort hat er bisher noch 1-2 mal draufgemacht. Wenn man Klamotten auf dem Boden liegen lässt, pinkelt er dort rauf und wenn wir die Badtür offen stehen lassen, pinkelt er in die Badewanne. In der alten Wohnung urinierte er den ganzen Schlafzimmer Teppich voll, so das wir den Geruch gar nicht rausbekamen

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer (Sofa), überall wo Klamotten rumliegen (meist Schlafzimmer), Teppichböden haben wir zum Glück nicht, und wir könnten auch keinen kleinen Teppich mehr hinlegen, ab und zu auch aufs Laminat
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, 2 Katzenklos wurden hingestellt, Fernhaltespray, und wenn er mal nicht pinkelte wurde er mit Leckerlis belohnt, was natürlich nichts bringt

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll... sollte ich vllt. zu einer Katzenpsychologin gehen mit Gizmo??