Kater tritt in sein Geschäft

  • Themenstarter Linnet
  • Beginndatum
Linnet

Linnet

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
1.209
Grundinfo: Geschwisterpaar - Kater Katze 15 Wochen seit drei Wochen bei mir
Katzenklos zwei mit Haube und Klappe (das gekauft was ich beim Besuch im Haus gesehen habe/ woran die Kätzchen gewöhnt sind ) und zwei offene
Hier das ungewöhnliche- die Zwerge sind das Coshida Klumpstreu das ja leider riecht gewöhnt, daher zwei Klos mit dem (ein offenes ein geschlossenes) und zwei Klos mit anderem Streu da ich das Streu mit Geruch persönlich nicht mag und es langsam durch anderes austauschen möchte - die anderen Klos eins mit Deckel mit einem Geruchlosen Betonit Klumpstreu und ein offenes mit dem DM ökoklump
Beide pinkeln in alle 4 Klos wobei die Katze viel ins geruchlose geht und der Kater hauptsächlich ins parfümierte- beide bevorzugen zur Kotabgabe das parfümierte mit Deckel benutzen aber auch das betonit mit Deckel und das coshida ohne Deckel - bisher kein Kot im Ökostreu nur Urinklumpen
Ich nehme den Kot und die Urinklumpen zwei bis viermal täglich aus den Klos. Habe allerdings erst jeweils einmal vollständig das Streu ersetzt.
Der Kater hatte anfangs einmal heftig Durchfall mit Spritzern überall im Klo mit Deckel, war natürlich gleich beim Tierarzt da die beiden ja noch so jung sind und das doch sehr heftig flüssig war. Kostprobe war negativ durchweg, es gab eine Aufbau Salbe und die nächsten drei Häufchen von ihm waren noch etwas weich aber haben die Form gehalten. Madam hatte bisher nur einmal weichen Kot und null Durchfall- und da hatte ich nicht aufgepasst und jemand hatte die Leckeridose aufgekriegt.

Das Problem und meine zwei Fragen:
- nachdem ich von Animonda Carni Kitten zu Premiere Meat Menu Kitten gewechselt bin sieht der Stuhl zwar insgesamt viel besser aus, aber beide haben oft eine gute Wurst und am Ende Ein paar Tröpfchen bis ca 1cm weiche Pampe. Ist das normal ? Der Rest ist fest normale Farbe etc.
Dies sind meine ersten Drinnenkatzen und Kätzchen seit zwei Jahrzehnten- und wenn die zwei nicht a) angefangen hätten direkt wenn ich das Klo sauber mache rein zu machen - daher sehe ich das überhaupt und b) der Kater nicht alle drei bis vier Kotabgaben versehentlich da rein treten würde - hätte ich das wahrscheinlich nicht mal bemerkt weil 97% der Wurst ist ja normal
Zweites Problem : der Kater tritt wenn er abgelenkt ist oder nicht aufpasst mit einer Hinterpfote in sein Geschäft und dann neigt er dazu das Klo damit einzusauen im Versuch es los zu werden - gestern hat er es an der Klappe abgewischt und hatte dann ein bisschen Kot am Ohr vom Ausstieg.
Ich reinige die Pfote und ggf seinen Schwanz etc dann mit einem sanften Aloe freien babywipe, aber er hasst das und ich bin auch nicht begeistert ihn sauber machen zu müssen.
Ideen?

Wir haben Montag einen TierarztTermin da werde ich das auch nochmal ansprechen- aber grad das mit der Pfote im Kot scheint mehr tollpatschig zu sein als alles andere
 
A

Werbung

😉 tollpatschig würde ich bei dem jungen Kater auch annehmen. Er wird es hoffentlich noch lernen.

Gut dass du mit den beiden zum TA gehst. Sicherheitshalber wäre ein Kotprofil nicht schlecht (kein Schnelltest)

Gut auch, dass du von Animonda Carny gewechselt hast. Wird oft als Durchfallauslöser beschrieben.

Gekochtes Hühnerfleisch hilft oft bei Durchfall.
 
Es war wirklich nur ein einziger Durchfallkot und ich vermute halb er hat nen altes totes Insekt gefressen - die beiden hatten es den Tag in nen Hohlraum der geschlossenen Dachbodenklappe geschafft .
Er hat zwar ein paar Tage Paste zum Darmflora Aufbau bekommen aber da war kein zweiter Durchfall nur der ein oder etwas matschige Kot.
war kein Schnelltest sondern die Kotprobe ging ana Labor -rede aber mit der Tierärztin über ein erneuteS Profil
 
Achso und das Animonda carny Kitten war was sie bis dato gekriegt haben bzw. das und Premiere Kitten Trockenfutter
Bei mir gibt es zu mindestens 80% Nassfutter und gelegentlich ein paar Bröckel Trockenfutter meist im Spielfutterball
Wie beim Katzenstreu war mein Plan eine langsame Umstellung/ Umgewöhnung - obwohl Animonda carny bei mir im Research vorher als hochwertige Marke aufgetaucht war
 
Guten Tag oder Hallo, bitte, danke...🧐...nichts dergleichen, nur ein hingepfeffertes Ideen ? Das finde ich 💩 und bin damit immerhin voll im Thema.
 
Ich dachte für smalltalk eher an andere Forenbereiche.
Soweit ich hier sehen konnte war bei Fragen das Augenmerk mehr auf genug Info um diese leichter einschätzen zu können- nicht auf offtopic.
Aber schön, Hallo, mag bitte wer die Fragen beantworten? Vielen Dank
Bleibt noch die Frage: ist ein minimales Matschkotendchen am Ende eines normal aussehenden Kotwürstchen bei Katzen oder Kitten normal, nicht normal , ein großes Problem, ein kleines Problem etc. bekannt bei Diagnose x?
Ich schiebe jetzt die ganzen matschigen Häufchen nach etwas lesen hier und Beratung im Fressnapf auf das Animonda Carny Kitten bzw. den Eutergehalt in Animonda
 
Smalltalk ? Sowas nennt sich Höflichkeit und ist das Mindeste was jemand erwarten kann der sich unentgeltlich und in seiner Freizeit um die Probleme eines anderen kümmern soll. Sonst geh halt zum Tierarzt und leg Geld auf den Tisch, dann kannst Du Dir den „Smalltalk“ schenken, und selbst da wird man dich kaum freundlich anschauen wenn Du nicht mal grüßen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Hallo, ich weiß nicht, wie normal dass Matschkot-Restchen ist, aber bei uns gibt's das auch regelmäßig. Unser Kater ist kein Kitten mehr und wir füttern Feringa, Coshida Pure Taste und Bewicat, gelegentlich auch Barf. Unter Animonda Carny hatte er sehr weichen Stuhl bis Durchfall.
 
Gestern hatte der Herr dann wieder ganzen Matschekot gehabt (statt etwas Matsch am Ende) und zwar ganz stinkenden. Hab 4 Haufen mit zum TA genommen für eine Laboruntersuchung (drei von gestern einer von heute früh, die Kleinen gehen ja noch recht oft ) und jetzt wird die eingeschickt und wir warten mal ab.
Merry hatte ganz normale Würste.
Beide kriegen Premiere Meat Menu Kitten und etwas Premiere trofu für Leckerli und den Spielfutterball
 
  • #10
Und die Kotprobenssmmlung hat negativ auf Giardien und Parasiten Etc getestet. Der Kot is aber immernoch matschig und riecht und etwas rotbräun
Hatte bisher nur mit dem Empfang telefoniert und warte auf den Rückruf vom TA der mir versprochen wurde.
Hatte jetzt die letzten Tage seit Montag konsequent nur Premiere Meat Menu Kitten und 100% Fleisch gefriergetrocknete Happen als Leckerli gefüttert für den Fall dass es doch Giardien waren.
Ist zwar etwas voreilig da ich ja noch keinen Rückruf vom TA habe, aber sollte ich umstellen auf monoproteinfutter oder zumindest Rindfrei ? Sowohl in fast allen Sorten Carny Kitten als auch in allen Sorten Premiere Meat Menu ist ja Rindfleisch drin
Kann das sein das mein Zwerg einfach kein Rind verträgt?
Die Katze hat immernoch eigentlich perfekte Würstchen wobei eins fast etwas zu hart war. Was ja auch gegen einen Befall spricht - das trifft ja eigentlich meist beide
 

Ähnliche Themen

Puffy
Antworten
3
Aufrufe
3K
Puffy
Puffy
C
Antworten
1
Aufrufe
348
Cats maid
C
H
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Hallo-Kitty
H
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben