Kater stinkt und blutet aus dem Mund..

  • Themenstarter Katzenchef
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenchef

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2015
Beiträge
11
Grüß Gott alle miteinander,

ich habe mich mal angemeldet um hier vielleicht Rat zu finden:

Mein Kater, 1,5 Jahre alt, männlich, stinkt aus dem Mund, bestialisch. Und blutet. Wenn er mal irgendwo reinbeißt, hinterlässt das oft kleine Blutflecken.

Die Tierärzte in meiner Praxis meinen, das sei eine Gingivites. Sie haben mir mehrfach Dental-K mitgegeben, das hat zu keiner Besserung geführt.

Sie meinen, sonst könne man da nichts machen.

Kann ich davon ausgehen, dass das stimmt oder habt ihr noch einen Idee?

Edit: Dental-K, nicht Bactisel. Entschuldigung für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ups, Kater sind natürlich meistens männlich. ;)
 
Hallo,

Bactisel gegen eine ZFE?:confused:

Wurde geröntgt?
 
Dann würde ich schnellstens einen Zahnspezialisten aufsuchen und ein Röntgenbild des Kiefers erstellen lassen.


http://tierzahnaerzte.de/
 
Zurück. Ich bitte um Entschuldigung.

Dental K heißt das, nicht Baktisel.

Mein Fehler, das Baktisel war für den anderen Kater, andere Krankheit. :rolleyes:
 
Danke für die Antwort, Usambara. TA meinte zu Stärkung des Immunsystems…

Nein, wurde nicht.

Oh weh....ganz ehrlich, ich würde umgehend den Tierarzt wechseln.:stumm::(

Bactisel ist ein Mittel für die Darmflora...

EDIT

Ok, ich war schon geschockt!:oops:

Digitales Dental-Röntgen ist trotzdem dringend erforderlich.:(
 
Werbung:
Bitte such dir eine fähige Tierklinik bzw. Tierarzt.
Ein Tier das andauernd Zahnfleischbluten hat und stinkt (nur aus dem Maul oder stinkt das ganze Tier), da ist was oberfaul (evtl. im wahrsten Sinne des Wortes)

Und warte damit nicht mehr, je länger dieser Zustand besteht, desto stärker werden die inneren Organe mit der Dauererkrankung belastet und grade die Nieren "bedanken" sich dann evtl. im höheren Alter schneller und gehen kaputt, weil sie so belastet wurden.

Dein Kater wird wahnsinnige Schmerzen haben, also am Besten gleich morgen bei TK oder TA anrufen und hingehen, wenn die Samstag noch auf haben.
Wenn nicht spätestens Montag.
Er braucht dringend eine adequate Behandlung, nicht so ein komplett daneben gegriffenes Aufbaumittel (Wobei Bactisel als Darmaufbaumittel gilt und höchstens Indirekt das Immunsystem stärkt...) *edit* Puh ok. Aber auch das Dental K kann keine Wunder bewirken. Sowas kann man hernehmen, wenn eine Katze dauerhaft eine leichte Zahnfleischentzündung hat und wenn alle anderen Möglichkeiten abgeklärt sind (Gingivitis, FORL etc. )

Am besten wäre es wohl, wenn du ihn sogar ohne Fütterung (also nüchtern, ca. 8 bis 10 Stunden vor dem Termin nichts mehr fressen lassen) zum Doc bringst. So kann der ihn im Notfall gleich Sedieren oder sogar narkotisieren, um ihm zu helfen.

Grüsse und berichte bitte weiter, was bei euch passiert. Du scheints da an eine ziemlich unfähige Praxis geraten zu sein, ich hoffe die nächste ist besser.

neko
 
  • #10
Such' dir bitte einen Zahntierarzt - ja, das gibt es, war mir damals auch nicht bewusst.
Dein Tier sollte unbedingt in Narkose untersucht werden, u.a. muss ein dental-digitales (wichtig!) Röntgen (im besten Fall Einzelaufnahmen) durchgeführt werden, vielleicht hat dein Kater FORL (unschöne Krankheit).

Das Vorgehen deiner aktuellen TA ist leider äußerst lückenhaft und kann den Kater dauerhaft schädigen (Zahnerkrankungen gehen mit der Zeit oft auch auf die Organe über, vom Zahnverlust mal ganz abgesehen, es könnte ja auch etwas Behandelbares sein). Wenn er stinkt, kann auch durchaus schon alles vereitert sein. Kann bei besonderer Schwere auch zu einer Sepsis und somit zum Tod führen.

Warte bitte nicht, sondern mach schnellstmöglichst den Termin, die Lage scheint sehr ernst zu sein.

Wo kommst du her? Vlt kann dir jmd einen fähigen ZTA empfehlen.
 
  • #11
  • #12
Sowas dachte ich mir fast. Warum sagen mir das meine zwei TA nicht?

Aber danke!

Weil die meisten "normalen" TA leider überhaupt keine Ahnung haben.:( Mir hat z.B. einer mal gesagt, dass permanente Zahnfleischentzündungen normal seien, hätten fast alle Katzen. :rolleyes: Ist natürlich totaler Quatsch sowas! Allerdings geben die wenigsten TA gerne zu, dass sie keine Ahnung haben und man lieber zu einem spezialisierten Kollegen sollte.
 
  • #13
Weil die meisten "normalen" TA leider überhaupt keine Ahnung haben.:( Mir hat z.B. einer mal gesagt, dass permanente Zahnfleischentzündungen normal seien, hätten fast alle Katzen. :rolleyes: Ist natürlich totaler Quatsch sowas!

Diese Aussage habe ich leider auch schon gehört....das macht einen schier fassungslos, was manche Tiere deswegen erleiden müssen.:mad:
 
  • #14
Oh je :(

Danke nochmal, neko doppelpack.

Also er stinkt nur aus dem Mund, sonst nirgendwo. (Vorne fehlt auch mindestens ein Zahn, das wissen die Ärzte aber auch.)

Er hatte das schon als er aus dem Tierheim kam, was fast ein Jahr her ist. Deswegen denke ich nicht, dass es so akut ist.

Werde aber auf jeden Fall einen Tierzahnarzt aufsuchen. Wusste bis vor kurzem nicht, dass es sowas gibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Und wenn ein ZahnTA in deiner Gegend nicht so schnell einen Termin hat, dann bitte zu einem "normalen" TA bzw. eben in eine Tierklinik gehen.
Die Entzündung und das Stinken können auch andere Docs gut untersuchen und je nach Befund mit Antibiotika und was auch immer für Medis Behandeln.

Abgesehen davon, wenn er schon so schlimme Zahnfleischblutungen hat, dann ist es wahrscheinlich eh schon auf einem normalen Kopf-Röntgenbild zu sehen, sollte es FORL sein... Sprich, eventuell kann auch schon der nicht Zahnfach-TA röntgen um festzustellen, was Sache ist. Ein fähiger TA weiss wie der Kopf der Katze geröntgt werden muss, damit man alle vier Kieferäste sieht.

Oh und noch eine Bitte:
Er ist ja jetzt schon länger so krank, am besten wäre es wohl, wenn kurz wichtige Blutwerte überprüft werden, vorallem, wenn eine Narkose angedacht ist. Im schlimmsten Falle ist er trotz seines jungen Alters im Moment nicht Narkosefähig, weil die Organe grade hart am Limit arbeiten.

Grüsse
neko
 
  • #16
An deiner Stelle würde ich den Zweitkater auch noch von einem anderen TA durchchecken lassen. :( Wer weiss, was dein Doc da bei ihm diagnostiziert hat, wofür er nun Bactisel nehmen soll. Ich hätte da kein Vertrauen mehr.

So ein TA hätte bei mir aber für alle Zeiten versch***
 
  • #17
An deiner Stelle würde ich den Zweitkater auch noch von einem anderen TA durchchecken lassen. :( Wer weiss, was dein Doc da bei ihm diagnostiziert hat, wofür er nun Bactisel nehmen soll. Ich hätte da kein Vertrauen mehr.

So ein TA hätte bei mir aber für alle Zeiten versch***

Das stimmt, das sollte Katzenchef wohl im Hinterkopf behalten.
Es ist bei Tierärzten einfach auch genauso wie bei Humanmedizinern. Es gibt unfähige Idioten und welche die fähig und engagiert sind (+fachlich auf dem aktuellen Stand = Jackpot bei der Arztwahl).
 
  • #18
Jaboticaba, das Bactisel war wegen Durchfall nach Giardien. Die sind aber nach Panacur (bei beiden Katzen) und mehrfachem Test wieder verschwunden. Die Behandlung war eigentlich auch so, wie sie in Foren empfohlen wurde, hoffe ich.

Beim Stinken/Zahnfleischbluten hatte ich mich nicht weiter informiert, dachte eben, das wäre nichts großes...
 
  • #19
Beim Stinken/Zahnfleischbluten hatte ich mich nicht weiter informiert, dachte eben, das wäre nichts großes...

Na ja....stell dir einfach mal vor, DIR würde das so gehen....würdest du das einfach so hinnehmen?:confused:
 
  • #20
Achso: Kennt jemand einen Zahntierarzt, Raum Osnabrück?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben