Kater sehr schnell aus der Puste und hechelt...!

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mi-Mi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
891
Guten Abend liebe Foris,

Ich bin beunruhigt was mein katerchen barney betrifft, denn nach 2 Sekunden spielen fängt er total zum Hecheln an....!

Aufgrunddessen war ich mit ihm gestern in der Tierklinik und habe ihn Röntgen lassen, das Röntgen hat diesmal länger gedauert als gewöhnlich!

Der Arzt bat mich dann in den Röntgenraum und wir sahen uns gemeinsam das röngtenbild an - es waren auch sämtliche Lehrbücher aufgeschlagen die er hatte

Lunge und Herz sahen vollkommen ok aus, nun stehen wir vor einem Rätsel was da los sein könnte.....! Lt. Bild nichts auffälliges zu erkennen,er möchte trotzdem auf meine sorgen eingehen, aber er könne Lt. Bild nichts erkennen! Lunge und Herz hat er auch abgehört und auch da war nichts ungewöhnliches zu hören...!

er meinte ich solle darauf achten ob er durch den Mund atmet, naja weis jemand wie das klingt? und schauen ob er weiter abnimmt....! Er hat jetzt in 1 1/2 Wochen 0,5 Kilo abgenommen....! (jetzt ist nur die frage ob ich mich beim ersten mal wiegen nicht verwogen habe)

Barney ist eigentlich Top fit, meine beiden spielen und toben den ganzen Tag und die ganze Nacht aber das wirklich sehr shr ausgiebig, sodass an Schlafen: fast nicht zu denken ist....! fressen tut er sehr gut und der Output ist auch ok...!
Auch das Wasser lassen ist wie immer...! Er wirkt auch nicht krank, garnichts

ich bin stark am überlegen ob ich ihn Schallen lassen soll....! Oder ob ich in meiner Panik nicht überreagiere

Verblieben sind wir eben momentan so das ich schaue ob er durch den mund atmet und weiter abnimmt...!

Trotzdem mache ich mir große sorgen.....!

über Anregungen wäre ich shr dankbar

Lg Tina
 
A

Werbung

Was ich vergessen habe.:

Dieses Hecheln fällt extrem auf wenn wir mit der Angel spielen....!

Ansonsten nur wenn sie wirklich sehr sehr lange herumgetobt haben und da wesentlich schwächer, wo ich sagen würde das ist in Ordnung weil er einfach aus der Puste ist
 
Durch das Maul atmen SIEHT man, das muß man nicht hören.
Du sagst nach 2 Sekunden hechelt er schon? Sorry, aber wenn du schreibst, daß er die ganze Nacht tobt, bringe ich diese beiden Aussagen nicht ganz zusammen.

Wenn es wirklich nur 2 Sekunden sind, würde ich sofort einen Ultraschall machen lassen.
Auch ist ein halbes Kilo weniger bei meinem Kater auch ohne Waage zu sehen, egal ob rauf oder runter.

Sei so lieb und schreib nochmal GENAU wann er hechelt, nach wie langer Zeit und nach wieviel Toben.

Ansonsten gilt immer: lieber einmal zuviel als einmal zuwenig beim TA. Wenn du unsicher bist laß ihn schallen.
 
Wenn es wirklich nur 2 Sekunden sind, würde ich sofort einen Ultraschall machen lassen

Wie alt ist er denn?

Wie EagleEye schon sagte ich würde den Kater auch schallen lassen! Ich habe hier 2 maine coons und Rinaldo hat Übergröße und der hechelt auch schneller als Scotty! Ich war bei 2 Tierärzten und er wurde geschallt, geröntgt nichts! Beide sagten mir das er so schnell wächst das Herz aber nicht so schnell mit wachsen nachkommt!
 
Hallo eagleeye,

Ich weis das es völlig bescheuert klingt, aber es ist nun mal Tatsache wenn die zwei spielen das er wesentlich mehr Kontition hat als wenn er und ich oder er und mein Bruder mit der spielangel spielen....! was glaubst du wie der Tierarzt und ich uns angeguckt haben als ich ihm das ebenfalls so geschildert habe.... 😱

So nun zu deinen fragen.:

dieses Hecheln welches ich beschreiben würde wie das eines Hundes, tritt auf wenn wir mit der spielangel spielen, und das nach nur 2 mal schnellem hin und her Wedeln mit der angel.....!

Spielen die 2 gemeinsam hört man sehr lange nichts, außer sie sind 5mal hintereinander den kratzbaum auf und ab gerannt....! dieses lautere atmen ist aber bei weitem nicht so stark und würde ich als normal abtun

mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, es ist total verrückt


Das mit dem Gewicht hat mich geschockt - weil er mir an dem Tag eher aufgeblasen vorgekommen ist Als sonst, Um da richtig gucken zu können muss ich ihm immer sein Fell glatt kämmen! Er ist mein erster langhaarkater 🙂
Mal steht das Fell weg das er aussieht wie eine Kugel und mal liegt es an und er sieht aus wie ein Sportler 🙂

gewogen habe ich ihn deswegen weil ich Nachschub brauchte wegen seinem Pilz den er hatte! Sin in der letzten Behandlungswoche
 
Hallo Shine

er ist diesen Monat 1 Jahr alt..... 🙂

Ich rede am Montag nochmal mit meinem Tierarzt, der muss mich ja schön langsam als verrückt abstempeln....!

Kater-Carlo mein erstkaterchen war Stammgast in der Klinik, er war sehr krank und er hat Asthma, von ihm her weis ich ca wenn die Puste ausgeht wie das aussieht und klingt! und seina asthmaanfälle waren auch nicht zu übersehen und zu überhören...!

Deswegen ist mir das bei barney so fremd.... Bzw es kommt mir sehr Spanisch vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@eagleeye

Kurz zu meinem Hintergrund weil du eben sagtest einen halben Kilo sieht man 🙂

ich hatte nie Katzen bis ich zu meinem Freund zog, und dieses katerchen war bereits 16 Jahre alt, war mit ihm beim Tierarzt und er war krank, fand ihn dann zusammengekauert im Badezimmer weil er einen Schlaganfall hatte - und er schlief in der selben Nacht noch beim Tierarzt ein

Kater-Carlo war shr krank als ich ihn bekam und er hat Asthma

Simba sein erster Kumpel, mussten wir gehen lassen (nasse Form von FIP) da sah man deutlich das der Bauch dicker wurde

Ich bin etwas überempfindlich seitdem....!
 
Was sagt das Blutbild?

Das kann alles möglche sein, nicht nur das Herz, aber Schallen bringt mehr Gewißheit.
Genausogut könnte es verengte Atemwege (Nase, Rachen) sein oder Anämie oder oder ..
Bleib dran.
 
Wird dein Kater wegen des Asthmas behandelt? Sorry sollte ich es überlesen haben

Wie sieht das Blutbild aus?
 
Es gibt noch kein Blubild 🙁

Dran bleiben tu ich auf jedenfall, denn es ist und bleibt unlogisch für mich....!

Ach ich will doch nur das sie beide gesund sind....!

wir warten 1-2 Wochen ab was sich noch tut, außer ich komm natürlich früher in die Klinik...!
 
Werbung:
@shine

Kater-Carlo wird momentan noch mit cortison behandelt wenn er es braucht, auf den Spray Wechsel ich, sobald er mich so weit und so lange an ihn herann lässt, und da machen wir Fortschritte er ist bzw war ein absolutes scheuchen den man garnicht anfassen durfte...!
 
Was meinst du damit wenn er es braucht? Wie lange bekommt er schon cortison?

Und so wie Gwion meint würde ich mal ein gesamtes Labor machen lassen (ich weis aber nicht sind da die herzenzyme dabei?)

In der Humanmedizin muss man die extra anfordern
 
Es gibt noch kein Blubild 🙁
Ich begreif das nicht .. das ist meist ein sinnvolles Mittel um Informationen zu sammeln, wenn man ohnehin wenig an Diagnostik zur Verfügung hat.
Wieso, wieso, wieso benutzen Tierärzte es nicht?
Warummuß die Katze dafür zigmal zu einem TA gschleppt werden, statt daß man möglichst vieles auf einmal erledigt.

Also - BB inkl. Schilddrüse.

Und wiegen würde ich ihn nun mind. wöchentlich. Prüf am besten die Waage mit einem Vergleichsgewicht, damit du siehst, daß die ok ist.
 
werd mich am Montag nochmal mit dem Tierarzt zusammenreden hilft nichts ich will das geklärt haben....!

Kater-Carlo kann ich momentan nur behandeln wenn Symptome wie ein asthmaanfall Auftritt dann bekommt er eine halbe Tablette die ich dann täglich reduziere....! Dann ist er eine zeit lang symptomlos, sollte ich merken das er hustet oder beim atmen ein pfeifendes Geräusch mit dabei ist und das legt sich binnen einem Tag nicht bekommt er ein kleines Bröserl von der Tablette....!

Momentan ist er seit 2 Monaten symptomlos.....!

ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei das er nicht täglich einen Spray bekommt aber es geht mit ihm einfach noch nicht....!
 
@gwion

was soll ich dazu sagen.....! Ich weis es auch nicht warum das nicht gleich gemacht wird, gut ich hätte es auch verlangen können das ist wieder die andere Seite....!

abwiegen ti ich ihn immer 2 mal 🙂
das erste mal stell ich mich drauf und dann mit ihm und nehme dann die Differenz - und zur Kontrolle mache ich das eben 2 mal hintereinander und nie alleine ;p 4 Augen sehen schließlich mehr als 2
 
Werbung:
Cortison führte bei Bruno zu mehr Appetit und einer doch ordentlichen Gewichtszunahme. Er war aber niemals so schnell außer Atem. Lass bitte ein BB machen und das Herz schallen!

Tarzan litt unter einer Herzerkrankung und nahm plötzlich rapide schnell ab. Mehr schreib ich aber jetzt nicht. Lass es bitte kontrollieren. Muss alles nicht sein, aber man sollte doch bestimmte Erkrankungen evtl. ausschließen können. Schild-und Bauchspeicheldrüse (Werte) fänd ich auch sehr wichtig.
 
@engelsstaub

bitte barney mit Kater-Carlo nicht verwechseln 🙂

In meinem thread geht es um barney, ich nehme an das bezüglich Kater-Carlos Asthma und seiner cortisongabe es eine reine Interessensfrage war 🙂 da ich ihn als Vergleich zum "aus der Puste sein" herangezogen habe!

barney bekommt kein cortison 🙂

danke aber für deinen Hinweis BB+ schallen




Ps.: Micky der Kater meines Freundes, war auch herzkrank und hatte Wasser in der Lunge - ih denke ich weis warum du nicht weiter geschrieben hast - das Ende der Geschichte ist mir bekannt...!
 
Haha Sorry ich hab das auch verwechselt 😀

Ich dachte dein Kater jetzt hat Asthma und bekommt Cortison
 
Ups. Da hab ich auch was durcheinandergeschmissen. Dickes Sorry!!

BB und Schall würde ich zur Sicherheit wirklich machen lassen. Das muss ja gar nichts schlimmes sein, aber ich bin da eben vorsichtig geworden. Tarzan hatte einfach Pech. Mit einer Herzerkrankung können Katzen ja trotzdem noch gut leben.
 

Ähnliche Themen

EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M
kisu
Antworten
17
Aufrufe
533
kisu
kisu
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
N
Antworten
42
Aufrufe
5K
~Nala~
N
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Justinia
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben