Kater sehr Kontaktunfreudig

• Themenstarter Themenstarter Moe
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moe

Neuer Benutzer
Hallöchen zusammen =)
da ich hier ziemlich neu bin weiß ich jetzt nicht genau ob mein Thema in das "Katzen Sonstiges" Unterforum passt, falls nicht vergebt mir bitte.

Nun zum eigentlichen Problem, ich wohne auf einem eher etwas kleineren Bauernhof abseits der Stadt, also genug freiraum für meinen Kater Moe. Er läuft auch ganz normal draussen rum erkundet alles und fängt mäuse so wie es sich gehört =). Aber ich beobachte in letzter Zeit ein sehr merkwürdiges verhalten gegenüber anderen Katzen, sobald sich eine andere Katze (wir haben insgesamt 6 Katzen und 2 Kater auf dem Hof) nähert verkriecht er sich hinter meinen Beinen und wird sehr schreckhaft, wenn ihm die Katzen dann sehr nahe kommen um ihn zu beschnuppern fängt er an zu fauchen und schlägt auch mal zu. Es ist egal welche der Katzen ankommen, es ist immer das selbe verhalten. Nun ist meine Frage, ist es normal das er so stur jeglichen Kontakt zu anderen Katzen vermeiden will, kann ich eventuell irgendwas machen damit er sieht das ihm die Katzen nichts Böses wollen? Oder soll ich es einfach so weiterlaufen lassen wie es im moment ist? Die anderen Katzen geben ihm eigentlich keinen Grund so zu sein das einzigste was sie mach ist halt ihn zu beschnuppern, mehr nicht.
Das war erstmal alles schonmal danke für Antworten =)
Mfg

A

Werbung

da ich hier ziemlich neumeine Frage,
ist es normal das er so stur jeglichen Kontakt zu anderen Katzen vermeiden will,
kann ich eventuell irgendwas machen damit er sieht das
ihm die Katzen nichts Böses wollen?
Es ist nicht ungewöhnlich.
Nein
Woher weißt Du, daß sie ihm nichts Böses wollen?

Wie alt ist der Kater denn und ist er kastriert? Ist irgendeine der anderen Katzen kastriert?

Wenn sie sich ihm nähern, kann das durchaus selbstbewußt und dominant sein und wenn er sich zuvor mit ihnen angelegt und verloren hat, wird er gut daran tun, zurückzuweichen.

Außerdem kann er einfach eher unsicher und somit in der Situation der Rangnierdere sein, auch dann ist ein abwehrendes Verhalten nicht ungewöhnlich.

Huhu Gwion,
danke erstmal für die schneller Antwort.

Also mein Kater ist 3 Jahre alt und kastriert, die anderen katzen sind nicht kastriert

Kastraten sind in Katzengruppen immer die rangniedrigsten. Ich denke, da ist die Lösung des Verhaltens, er wird einfach immer wieder geduckt.
Könnten die andren Kater und Katzen auch kastriert werden?

Zugvogel

Huhu Gwion,
danke erstmal für die schneller Antwort.

Also mein Kater ist 3 Jahre alt und kastriert, die anderen katzen sind nicht kastriert
Ist das seine erste Katzengesellschaft, die er kennenlernt?

Kastraten sind in Katzengruppen immer die rangniedrigsten. Ich denke, da ist die Lösung des Verhaltens, er wird einfach immer wieder geduckt.
Könnten die andren Kater und Katzen auch kastriert werden?

Zugvogel
Kastrationen der Bauernhofkatzen wären auf jeden Fall wünschenswert (hauptsächlich wegen der Vermehrung). Was macht der Bauer mit dem Nachwuchs, der sich so ja zwangsläufig einstellt?