Kater scheu und schüchtern, wie ändern?

  • Themenstarter Bolly
  • Beginndatum
Bolly

Bolly

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2011
Beiträge
69
Ort
Hilden
Moin,

auch wenn mein Titel vielleicht unpassend ausgedrückt sein mag versuch ichs mal zu vermitteln wo mein Problem liegt.

Seit Samstag lebt bei mir und meiner Katzendame Minka ein Jungkater der auf den Namen Diego hört.
Geholt hab ich ihn aus dem Tierschutz bzw aus einer privaten Auffangstation.

Da ich noch nie die Eingewöhnung einer Katze durchführen musste, stellen sich mir nun auch viele Fragen.

Die zwei verhalten sich eigentlich recht ruhig, haben bis heute die Rangordnung noch nicht richtig durch, wobei anscheinend auch keiner von beiden die Lust zu verspührt. Minka faucht und knurrt ihn in regelmäßigen Abständen an während von ihm nur Zurückhaltung kommt.

Von Samstag Nachmittag bis Montag Abend hab ich ihn eigentlich gar nicht gesehen. Montag Abends kam er dann zum ersten mal raus und hat sich alles angeschaut und kam dann auch bis auf 30cm an mich ran, weil dort ein Leckerchen für ihn bereitlag.

Auf ihn zugehen, mit ihm spielen? Ne, da scheut er dann auf und flitzt manchmal in die nächste Ecke, wo ich ihn dann auch in Ruhe sitzen lasse.

Hab bisher schon einiges versucht ihn an mich zu gewöhnen.

Ich saß in der Nähe seiner Verstecke, mit Spielzeug und Leckerchen bewaffnet und hab versucht ihn über seine Neugier zu locken. Fehlanzeige. Hab ihn gerufen und rede jeden Tag mit ihm ganz ruhig.

Die gute Frau die ihn mir vermittelt hat, meinte zu mir er ist sehr zurückhaltend. Man weiß in seinen knapp 7 Monaten auf dieser Erde nicht viel über ihn. Von diesen knapp 7 Monaten hat er 2 Monate in dieser Auffangstation verbracht, wo er sich mit den anderen Fellnasen gut verstand. Und beim Besuchskuscheln mit ihm hat es ca 30min gedauert bis er mir aus der Hand gefressen hat und dann zärtlich an meinen Fingern knabberte.

Nun meine Frage:

Ist sein verhalten normal, kann man vielleicht noch etwas versuchen? Wo kann ich was besser machen?
Wie sollte der Tagesablauf aussehen. sprich saugen und so? Wollt ihn nicht direkt verschrecken, aber so langsam müsst ich mal, bekomme vom Fell schon Hobbitfüße :yeah:

Als Rückzugsmöglichkeiten gibts hier einmal die Couch wo beide drunter können, den Kratzbaum, unter das Bett, sämtliche Katzen und Kratzhöhlen die in der Wohnung verteilt sind und zu guter letzt die Stühle unterm Esstisch und unter der Küchentheke.

Fakten zu meinen Stubenpumas:

Minka, weiblich, kastriert, ca 3-5 Jahre alt vorgeschichte unbekannt da mir vor über einem Jahr bis nachhause gefolgt und nie wieder gegangen und wurde nicht gesucht.

Diego, männlich am 15.5.12 geboren, kastriert, auch nicht wirklich viel über seine Vorgeschichte bekannt.

Zur Wohnung:

ca 60qm, viele Klatter- und Kratzmöglichkeiten, wie Kratzbaum und Kratzbretter. Versteckmöglichkeiten auch on maß vorhanden.


Gruß Timm
 
A

Werbung

Sie sind seit Samstag da, das ist viel zu kurz, um überhaupt irgendwas zu sagen. Lass ihnen Zeit. Und gehe ganz normal Deinen Tätigkeiten nach.
 
Ah Ok also, weiterhin einfach neben dem Kater her leben.
Minka ist ja schon sehr lange bei mir, sie kommt auch wenn ich sie rufe und folgt mir meistens auf Schritt und Tritt ;)
 
Bolly, gib ihm Zeit.
Als Tipp von mir so habe ich das immer gemacht: Einfach in die Nähe des Verstecks setzen und ruhig vorlesen. Egal was, er lernt so deine Stimme kennen.
Bei Stella hatte ich kurz danach eine Klausur. Also habe ich ihr einfach immer wieder das Skript vorgelesen(zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen). Irgendwann kam sie dann aus ihrem Versteck.
Ansonsten einfach ganz normalen Alltag weitermachen.
 
Mach kein großes Brimborium, vermeide vielleicht noch das Staubsaugen, blinzel ihn an, lies ihm was vor, spiel mit Katze 1.

Mach Leckerli-Runden, evt 1x am Tag zu einer festen Uhrzeit als Ritual.
 
ehrlich gesagt würde ich schon staubsaugen. Wenn sich die Katze an den ganz normalen Alltag gewöhnen soll, dann gehört das dazu.

Ich würde einfach ALLES so machen wie sonst auch, plus eben mit der Katze ruhig reden und warten bis sie von selber auf dich zu kommt.
 
Werbung:
Ich würde einfach ALLES so machen wie sonst auch, plus eben mit der Katze ruhig reden und warten bis sie von selber auf dich zu kommt.

Moin,

ja ok soweit bekomm ich das wohl hin ;)
Er wollte gestern auch zu mir kommen um mir wohl mitzuteilen, dass es ihm gut geht und er da ist :D leider hat Minka da nen Strich durchgezogen. Sie toleriert es nicht. Gibts da vielleicht einen Trick? Hab schon immer Knabberstangen in der Tasche damit beide nicht zu kurz kommen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
394
Namenlose
Namenlose
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
SilverSeraph
SilverSeraph
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Little-Noir
L
Michelle
Antworten
3
Aufrufe
1K
Michelle
Michelle
Lady_Rowena
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben