Kater reagiert komisch auf Neugeborenes

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!

Seit 14 Tagen ist meine kleine Tochter auf der Welt und seit einer guten Woche sind wir zuhause.
Ich habe ja in meiner 90m2 Wohung meine 4 Miezen, und nie, niemals zuvor war einer der Miezen irgendwem gegenüber agressiv oÄ.
Alle 4 reagierten neugierig, als ich mit der Maus heim kam, haben geschnuppert usw. Bei Geschrei der Kleinen nahmen sie Reisaus und sind nun aber schon gelassener geworden. Wenn sie richtig schreit, dann ist es 3 Miezen aber immer noch eher unheimlich, und mein Kater reagiert komisch. Er kommt dann auf mich zugerannt wenn ich sie auf dem Arm habe, bzw springt aufs Sofa, wenn sie dort liegt und brüllt und will offensichtlich zu ihr hin. Er wirkt dann sehr hektisch und gestresst. Ich bin natürlich immer dabei, und halte ihn ab, weil ich nicht weiß, was er tun würde, wenn ich ihn hin ließe, und ausprobieren ist mir zu gefährlich.
Bisschen erinnert mich das an einen Angstbeisser bei Hunden oder aber das er mich verteidigen will.

Ist aber immer nur, wenn sie doll schreit.

Alle anderen sind ganz entspannt und reagieren eher genervt. Auch weil ich natürlich momentan nicht DIE Zeit habe, die ich vorher, va im Mutterschutz hatte.
Sie dürfen kommen, wenn wir wo sitze oder liegen, auch sie beschnuppern usw. Dürfen sich auch dazulegen.

In der Wohnung dürfen sie wie vorher überall hin, ausser eben nachts ins Schlafzimmer.

Ich hab nun einfach Angst, dass irgendwann mal was passiert, va weil sie sehr an mir klettet, und sich kaum mal in den Laufstall (katzensicher) oder ins Bett ablegen lässt.

Werde mir mal den Feliway Stecker holen, aber wer hat sonst noch Tipps? Wie sollte ich mich verhalten??:confused::confused::confused:
 
A

Werbung

Ich hatte vor kurzem Besuch von einem Paar mit 4 Wochen alten Zwillingen. Sie haben die Babies im Wohnzimmer in den Tragekörben auf den Boden gestellt.
Der einzige, der sich in die Nähe traute, war Nikita - die anderen waren sofort weg.
Und selbst Nikita, der eigentlich vor nix Angst hat und sehr neugierig ist, hat sich entfernt, als eins das Schreien anfing.

Ich denke, das ist normal. Die Kleine ist fremd, riecht neu, riecht nach Krankenhaus. Das gibt sich ganz sicher, hab Geduld.
 
Ich würde auch vermuten, dass ihm das kleine Menschlein unheimlich ist. Er kann das Schreien wahrscheinlich nicht einordnen und reagiert deswegen so - vielleicht hält er es für Aggressivität oder so. (Ein hungirges Baby kann ja schon seeeehr energisch sein, nicht wahr?)

Ich denke, nach ein bisschen Gewöhnungszeit gibt sich das wieder und alle haben sich an den Mitbewohner gewöhnt. Gib den Miezen einfach etwas Zeit - Du machst das ansonsten schon gut. Für die Katzen ist es schließlich eine ganz neue Situation!
Wenn Du Feliway hast, kann es sicher nicht schaden.

Vielleicht melden sich noch ein paar mehr Muttis zu Wort, die können Dir das bestimmt noch am besten weiter helfen.
 
Also von mir gibts Bilder, da lieg ich als Baby im Arm meiner mutter und unser Kater sitzt auf ihrem schoß und kuschelt sich an mich dran.
Der war anfangs bestimmt auch genervt von meinem Geschreie, aber meine Mutter hat da ganz locker reagiert, Katze miteinbezogen und schon wars erledigt.
Kritisch wirds dann natürlich wenn die Katze merkt, oh immer wenn das baby schreit werd ich weggestoßen und mein Frauchen bricht in Panik aus- Kein guter Start für ne Katzen-Kind-Beziehung, meiner Meinung nach^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben